Wie kann man selber Schriften entwickeln?

Le Roy

Le Roy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

wie kann man eigentlich selber einen funktionierenden Schriftsatz entwickeln, wenn ich zum Beispiel alle Zeichen im Illustrator baue und dann ne Schriftdatei generieren will. Gibt es da spezielle Programme oder eine Programmfunktion? Wie machen das zum Beispiel Entwickler von free Fonts. Und wie machen das "die Großen" wie Linotype. Ich würde das gern selber mal probieren. Mir ist aber gar nicht klar wie man sich vorbereitet um die ganzen Kurven brauchbar aufzubereiten. Danke - Sebastian
 
Es gibt spezielle Programme wie z.B. FontLab. Die sind aber nicht billig.
 
es gibt auch auch typetool. das kostet nur schlappe 99 $
und hat entsprechend weniger features als fontab. für den
anfang sollte es aber völlig ausreichen.

typetool bekommst du bei fontlab!

www.fontlab.com/font-tools/typetool/

:)
 
auch zu empfeehlen: ikarus. weiß aber nicht, ob das weiterentwickelt wurde.

von illustrator ist abzuraten, da bezierkurven den anforderungen einer schrift nicht gerecht werden können
 
don.raphael schrieb:
auch zu empfeehlen: ikarus. weiß aber nicht, ob das weiterentwickelt wurde.

von illustrator ist abzuraten, da bezierkurven den anforderungen einer schrift nicht gerecht werden können

schlag mich tot aber postscript basiert auf bezierkurven!
sämtliche schriftentwerfer die ich kenne arbeiten
entsprechend mit illustrator und dann mit fontstudio,
fontlab oder eben auch fontographer.

soweit ich weiss basiert auch ikarus auf bezierkurven...
ikarus wird übrigens seit jahren nicht weiterentwickelt
und duerfte maximal unter OS 9 laufen sollte!

;)
 
Sorry, unpräzise ausgedrückt: Bezier-Kurven – ja natürlich. Aber jeder, der schon mal in Illustrator versucht hat, eine ernsthafte (gekröpfte g´s aus einer Renaissance-Antiqua und solche Späße) Schrift nachzubauen (nach Scanvorlage) wird das dort nie wieder tun. Auch ich nicht mehr. Besser Freehand, noch besser Corel (Dadsach!), Premium Fontographer, die Möglichkeiten der Kurvenbearbeitung ist einfach besser.
 
ich denke die herangehensweise ist das sehr unterschiedlich
und alle programme führen irgendwie zum ziel. etliche leute
die ich kenne arbeiten erst in illustrator und später wenn es
um kerning und dergleichen geht in einem fonteditor...

:)
 
Zurück
Oben Unten