Wie kann man Safari einzeln installieren ?

D

DidiBern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Wie kann man Safari einzeln installieren ? Habe Safari gelöscht, da es nicht mir zu starten war. Jetzt möchte ich es neu installieren.
 
Moin

ohne es genau zu wissen sage ich mal das war eine sehr schlechte Idee von dir - installier am besten OSX neu (da gibts bei der Installation ne Option mit der deine Einstellungen, ... erhalten bleiben / hab aber seit über nem Jahr Macs und noch nichts neu installiert daher weiss ich das nicht genau)

Kleiner Tipp: ich denke mal du kommst aus der Windowswelt - werf das Windowsdenken über Bord und änder so wenig wie möglich am System - Sachen die zu OSX gehören wie eben Safari sind tabu.

Sollte da mal was nicht laufen gibts garantiert immer eine Lösung - löschen ist aber garantiert die falsche.
 
Mit Pacifist von der System DVD extrahieren.
 
DidiBern schrieb:
Habe Safari gelöscht, da es nicht mir zu starten war. Jetzt möchte ich es neu installieren.
ja, Pacifist.

Du solltest beim nächsten Einsatz den Holzhammers nicht das Programm löschen (da dies nach einer Installation sowieso unverändert bleibt), sondern die Einstellungsdatei.
Zu finden in /Benutzer/DeinName/Library/Preferences
gennant: com.apple.safari.plist
 
tau schrieb:
ja, Pacifist.

Du solltest beim nächsten Einsatz den Holzhammers nicht das Programm löschen (da dies nach einer Installation sowieso unverändert bleibt), sondern die Einstellungsdatei.
Zu finden in /Benutzer/DeinName/Library/Preferences
gennant: com.apple.safari.plist
Allerdings nicht nur diese, sondern auch /Benutzer/DeinName/Library/Application\ Support/PROGRAMM
und
/Benutzer/DeinName/Library/Caches/PROGRAMM.

Allerdings wundert mich ein wenig die Einstellung anderer hier, warum am System wenig verändert werden sollte. Ich bin mit dem Mac aufgewachsen und kein System verzichtete auf für mich Unsinnvolles. Seien es die Loops von Garagenband, die tausenden von Sprachen, die unmengen von Druckertreibern, diverser Serverdienste, welche installiert sind, ich aber nicht brauche und auch Apple diese den Benutzer nicht wirklich einsetzen lassen möchte, Programme, die nur Laptops brauchen und die Liste lässt sich fortsetzen. Gleichzeitig gab es immer Dinge, welche dem System fehlten. Warum MacOSX nicht gleich mit einer brauchbaren TeXDistribution ausgeliefert wird, frage ich mich bis heute, ich vermisse das vom klassischen Mac OS bekannte Controll Panel "Erweiterungen Ein/Aus" - was soll ich klagen.
 
ich vermisse das vom klassischen Mac OS bekannte Controll Panel "Erweiterungen Ein/Aus"
wozu soll das unter OSX gut sein?

No.
 
norbi schrieb:
wozu soll das unter OSX gut sein?
um das system aufzuräumen und überflüssige dienste abzuschalten?
 
Dienste, die nicht benötigt werden, z. B. Filesharing, kann man ohnehin einfach so abschalten.
Im Gegensatz zu OS9 lädt OSX auch keine Treiber usw, wenn sie nicht benötigt werden. OSX "entlädt" sogar Treiber, wenn die zugehören Geräte entfernt werden.
Schau mal in die Aktivitäts-Anzeige, was da alles null Prozessorzeit braucht.

Außerdem solltest Du unter OSX genau wissen, was Du tust. Unter OS9 war das ganze trivialer.

No.
 
Ich weiss, aber die aktiven Dienste brauchen, auch wenn diese nicht genutzt werden Arbeitsspeicher und sei es nur virtueller.

Ich kann mit MacOS X durchaus umgehen, aber ich fand die Funktion unter klassischem MacOS stets nützlich und vermisse sie.
 
Zurück
Oben Unten