Wie kann man in Leopard Ordner verstecken bzw. Passwort-sichern?

Freakphil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

als Umsteiger von Windows auf Mac suche ich eine Funktion ähnlich zu Windows, wo man Ordner verstecken kann, noch besser wäre es wenn man Ordner Passwort-schützen könnte, sodass nur mit Passwort auf den Ordner und seine Inhalte zugegriffen werden kann, gibt es dafür Lösungen unter Mac?
 
Verstecken ging doch mit führendem Punkt ... :kopfkratz:

Ordner kannst Du ohne Tool nicht mit Paßwort schützen. Du kannst aber ein paßwortgeschütztes, verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegen. Das tut's auch.
 
AppleScrypto1.0 verschlüsselt Daten in Ordnern, Dateien etc. wenn nötig mit 256 bit…
 
Verstecken ging doch mit führendem Punkt ... :kopfkratz:

Ordner kannst Du ohne Tool nicht mit Paßwort schützen. Du kannst aber ein paßwortgeschütztes, verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegen. Das tut's auch.

hui danke.

und wie mach ich die datei / ordner wieder sichtbar?
 
Apimac Secret Folders z.B.
 
und diese 2 tools zeigen die versteckten ordner an oder wie?

oder lässt sich über das tool einstellen ob sichtbar bzw unsichtbar für alle versteckten ordner?
 
ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm ist das einzig sinnvolle. Alle anderen Tipps ( etwa der mit dem Dot) halten allenfalls für 5 Minuten, wenn überhaupt ;)
 
Hm, bisher hab ich immer passwort geschützte *.rar-Verzeichnisse verwendet.

Aber wie kann ich z.B. verhindern, das jemand in meinen e-Mails schnüffelt. Kann ich das Programm Mail irgendwie auch passwort-sichern, so das man es nur noch mit Zustimmung öffnen darf? Ähnliches sollte für iPhoto gelten...

(Info: Die Lösung "leg doch einfach nen anderen Benutzer an", ist nicht das was ich suche!) ;)
 
Die Freeware/Shareware Tools machen nix anderes als nen Punkt vor die Daten zu setzen. Dafür auf 3rd-Party verlassen oder gar Geld bezahlen wenns im System schon drin ist...naja.

Wie gesagt, die UNIX-Lösung wäre mit nem Punkt vorne im Namen.
Die Apple-Lösung wäre mit SetFile (gibts per Xcode).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Aber wie kann ich z.B. verhindern, das jemand in meinen e-Mails schnüffelt. Kann ich das Programm Mail irgendwie auch passwort-sichern, so das man es nur noch mit Zustimmung öffnen darf? Ähnliches sollte für iPhoto gelten...

(Info: Die Lösung "leg doch einfach nen anderen Benutzer an", ist nicht das was ich suche!) ;)

Das selbe "Problem" hatte ich auch...es ist wirklich so, das die einzige
Lösung ein weiterer Benutzer ist.
Als Alternative könntest Du Thunderbird installieren. Das kann man so konfigurieren, das es Dich beim Öffen nach Deinem PW fragt.

Tja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
kurze verständnisfrage

was soll der weitere benutzer denn hier bewirken????
 
kurze verständnisfrage

was soll der weitere benutzer denn hier bewirken????

Es ging darum, das Mails nicht einfach gelesen werden können.
-> weiterer Benutzer (unter ihm Mail konfigurieren) -> weiteres PW -> Mails "verschlüsselt"

Schneller Benutzerwechsel ist im Grunde auch eine gute Sache...
 
Das selbe "Problem" hatte ich auch...es ist wirklich so, das die einzige
Lösung ein weiterer Benutzer ist.
Als Alternative könntest Du Thunderbird installieren. Das kann man so konfigurieren, das es Dich beim Öffen nach Deinem PW fragt.

Tja...

Auch ein "das geht nicht" kann eine Lösung sein. Danke.
 
laurooon schrieb:
Aber wie kann ich z.B. verhindern, das jemand in meinen e-Mails schnüffelt.

verschlüsseln,
Mulberry zusammen mit PGP kann sowas.
 
Zurück
Oben Unten