Wie kann man eine Platte (remote) dauerhaft mounten ?

edefault

edefault

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann man eine externe Festplatte (share via NFS) übers Netz _dauerhaft_ mounten?
Es geht natürlich sehr schön mit Appel-K usw., aber dann ist sie nach dem nächsten Ausschalten wieder weg.

Der betreffende Server ist kein Mac und auch kein Windoof-Rechner, sondern einer mit UNIX.

Gibt´s vielleicht sowas wie Eintragungen in /etc/fstab? Wie müssen die für MacOS X wohl aussehen?

Vielen Dank im Voraus

Walther
 
Was spricht dagegen, das Volume einfach in die Startobjekte zu ziehen (Benutzername und Passwort müssen dann natürlich vom Schlüsselbund verwaltet werden)?

Matt
 
was auch ne elegante lösung ist, vor allem bei powerbooks (da die ja nicht immer kontakt zu server haben) ist, ein alias vom volume ins dock zu erstellen.

wenn mans braucht einfach draufklicken.
 
Weitere Alternativen:
vor Tiger: StartupItem
ab Tiger: LaunchDaemon oder LaunchAgent

StartupItems und LaunchDaemons werden beim Booten ausgeführt, LaunchAgents beim einloggen eines Users.

Vorteil gegenüber Startobjekten:
Alle drei Methoden laufen automatisch mit root Rechten und bei allen Benutzern (kann man bei LaunchAgents auf bestimmte/n Benutzer einschränken).
Nachteil:
etwas aufwändiger als Startobjekte
 
Zurück
Oben Unten