Wie kann man ein ISO-Image ändern?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe ein (für Windows gedachtes) ISO-Image downgeloadet, in dem ich eine *.ini-Datei ändern möchte. Aber egal wie ich es mache, es geht nicht, weil MacOS sagt "Sie dürfen nur Lesen". Im Finder kann ich die Zugriffsrechte des gemounteten "Laufwerks" nicht ändern.

Im Internet habe ich eine 5 Jahre alte Antwort (für Tiger) dazu gefunden, dass man das Image mit Toast mounten und als R/W-Kopie wieder schreiben sollte. Ich habe Toast Totanium 11.1, aber wenn ich das ISO damit mounte und wieder schreibe, dann bekomme ich nirgendwo eine Möglichkeit, "R/W" anzugeben. Das Ergebnis des Kopierens lässt sich dementsprechend auch nicht ändern.

Vielleicht bin ich ja naiv, aber es muss doch irgendwie möglich sein, den Inhalt zu verändern? :confused:

Danke für Hinweise :cake:
 
versuch es mal im festplattendienstprogramm...
dort in ein schreibbares images ändern.
 
Danke, habe ich gemacht:

a) Im Festplattendienstprogramm mit Rechtsklick "XXX.ISO konvertieren"
b) im dann kommenden Finder-Datei-Dialog für das Sichern als Image-Format "Lesen/Schreiben" angegeben. Das hörte sich ja schon mal gut an...
c) Nach Klicken auf "Sichern" sagt er, er könne nur als DMG sichern. In Gottes Namen, habe ich mir gedacht und akzeptiert.

Aber das resultierende DMG kann ich zwar aufmachen, aber zu jeder Datei darin sagt mir MacOS wieder "Sie dürfen nur Lesen".

Himmiherrgottzackrament... :mad: :confused:
 
was sagt der denn was für ein filesystem es ist?
 
was sagt der denn was für ein filesystem es ist?

Universal Disk Format (UDF)

UDF.jpg
 
da musst du wohl von hand schreibbar mounten, aber in der man page steht das writing feature ist experimental...
vielleicht ist es einfacher mit toast einfach eine neue UDF disk zu machen und die files aus dem image dabei packen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
da musst du wohl von hand schreibbar mounten, aber in der man page steht das writing feature ist experimental...
vielleicht ist es einfacher mit toast einfach eine neue UDF disk zu machen und die files aus dem image dabei packen?

Ich nix viel verstehen :eek:

da musst du wohl von hand schreibbar mounten,

Wie isch das machen?

aber in der man page steht das writing feature ist experimental...

"man"? Mann, ist das alles kompliziert...

vielleicht ist es einfacher mit toast einfach eine neue UDF disk zu machen und die files aus dem image dabei packen?

Hatte ich erst auch nicht verstanden, habe nach 5 Minuten verschärften Lesens mittlerweile aber eine Vorstellung davon, was du meinst.
 
Hallo,

ich wies das ist ein Altes Thema, jedoch habe ich gerade genau das selbe Problem.

Ich habe eine ISO Datei in der eine Datei ersetzt werden muss.
- Habe versucht den Inhalt von der Iso in einen Ordner auf der Festplatte zu Kopieren
ich kann dann zwar die Kaputte Datei austauschen doch die Deinstallation Springt nur
2 - 5 mal im Dock und verschwindet dann wider.

Das Programm "toast" wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen und als 30Tage Test versichern habe ich das nicht gefunden :-(



Daher würde ich gerne das mal testen:
da musst du wohl von hand schreibbar mounten ....
leider habe ich keinen Plan wie das geht :-(

wie ist das gemeint?
 
Zurück
Oben Unten