Wie kann man ein Hörbuch aus der Book App auf CD brennen?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
38
Hallo,

früher unter iTunes (macOS) konnte ich Audible-Hörbücher (.aax) ohne Probleme z.B. als MP3 auf eine CD Brennen.
Es gibt sogar eine Anleitung bei Audible dazu, wie man das mit iTunes macht.

Seit dem Umzug zur Bücher-App finde ich aber die Option nicht mehr? Suche ich an der falschen Stelle? Oder funktioniert das nicht mehr?

Dank der Bücher-App habe ich zudem alle Hörbücher verloren, als ich meinen iMac neu installiert habe.
Ich habe all meine Daten auf einem NAS System, welches sich zusätzlich extern sichert. So auch die iTunes Mediathek.
Das die Bücher-App alle Hörbücher lokal auf den Mac verschoben hat, war mir nicht klar und ich dadurch Datenverlust erlitten. War euch das bewusst, dass die Hörbücher verlagert werden?
 
Die Sachen sollten jetzt im App Container im User Verzeichnis gespeichert sein.
/Users/'USERNAME'/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks

Von da kannst du sie dann auch mit einem Brennprogramm deiner Wahl auf eine CD/DVD/BluRay sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antwort. Den Ort habe ich, nachdem mir >100 Hörbücher verloren gegangen sind, auch in Erfahrung gebracht.
Was man sich bei Apple dabei denken mag, ist mir Schleierhaft. Insbesondere da ich die Daten nicht auf mein NAS verlagern kann und nun zwangsweise ein zusätzliche TM Backup machen muss. (Ist ja an sich keine schlechte Idee, aber meine Daten liegen/lagen halt immer komplett auf meinem NAS. Nun sind sie an zwei Orten.)

Mein Brennproblem ist damit aber nicht gelöst, denn es geht nicht darum die Hörbücher von Audible zu sichern (.aax Datei), sondern daraus eine MP3 CD zu erstellen.
Dies macht(e) man bisher über iTunes. Aus dem Titel hat man eine Playlist erstellt und diese dann als MP3 gebrannt.
Das ist auch legitim und von Audible „erlaubt“. Doch die komplette Funktion fehlt nun in der Books-App unter BigSur.
 
Das die Bücher-App alle Hörbücher lokal auf den Mac verschoben hat, war mir nicht klar und ich dadurch Datenverlust erlitten. War euch das bewusst, dass die Hörbücher verlagert werden?
Ja, war bei mir der Auslöser, warum ich Books, Music etc. gar nicht mehr verwende, alles übers NAS höre und auf allen Geräten Apps ausgetauscht habe. Die sind zwar weniger gut integriert, aber ich weiß, wo die Daten liegen, dass sie gesichert sind und sie verbrauchen keinen Platz auf meinen Geräten. Zusätzlich ist man nicht an eine App gebunden.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Die Burn-to-Disc-Funktionalität ist in der Music.app geblieben und nicht mit in die Books.app umgezogen (wie so einiges). Ggf. könntest du die entsprechenden Bücher als "Musik" in die Music.app importieren und danach von da brennen und wieder löschen.
Abgesehen davon gibt es natürlich diverse Brennprogramme, die das simpel hinbekommen sollten, z.B. Burn: https://burn-osx.sourceforge.io/Pages/English/home.html
Ob die aax können, oder du die vorher noch konvertieren musst, weiß ich jetzt nicht.
Screenshot 2021-04-25 at 17.47.25.png
 
Aax ist kopiergeschützt. Geht also nur mit für den Account authentifizierten Programmen.

Sicher das das damals als mp3 raus kam?
Ich meine mich zu erinnern das man die als Audio CD brennen konnte.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es MP3 CDs sind, aber selbst Audio CDs wären für den Einsatzzweck okay.
 
Zurück
Oben Unten