Wie kann man Dten vom kautten IMac auf EMac übertragen?

R

Riklef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ein Bekannter von mir bekennender Mac Fan aber ziemlich unwissend hat einen IMac der seinen Geist aufgegeben hat, irgendein Kondensator durchgeschmort angeblich soll Reparatur 1000.-€ kosten, ist wohl ein Witz,
hat sich einen EMac zugelegt mit dem er leidlich zurecht kommt und möchte gerne seine Daten die noch im IMac stecken irgendwie auf de EMac übertragen.
Welche Möglichkeiten gibt es dies zu bewerkstelligen?
Festplatte ausbauen und dann?

Danke im voraus Rick.
 
Wenn der iMac wirklich nicht mehr zu nichts zu bewegen ist, weil ein ernster Hardwareschaden vorliegt, ist das Ausbauen der Festplatte am aussichtsreichsten.
Die ausgebaute Festplatte in ein geeignetes Gehäuse einbauen (ca. 30 - 60 €), an den eMac anschließen und dort weiterarbeiten.
 
Ein Bekannter von mir bekennender Mac Fan aber ziemlich unwissend hat einen IMac der seinen Geist aufgegeben hat, irgendein Kondensator durchgeschmort angeblich soll Reparatur 1000.-€ kosten, ist wohl ein Witz,
hat sich einen EMac zugelegt mit dem er leidlich zurecht kommt und möchte gerne seine Daten die noch im IMac stecken irgendwie auf de EMac übertragen.
Welche Möglichkeiten gibt es dies zu bewerkstelligen?
Festplatte ausbauen und dann?

Danke im voraus Rick.

Kommt auf den iMac an, also isses ne ATA oder ne SATA-Platte? Wenn in beiden Geräten der gleiche Typ Festplatte verbaut ist:Beide Rechner aufmachen und Platte austauschen. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Platte ausbauen und in einem USB-Gehäuse weiter betreiben.

Ich habe mit diesem Shop und diesem Gehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht: okluge_de-Shop - 3,5" Alu Festplattengehäuse USB 2.0 für IDE + SATA Artikelnummer:90001787 ProduktID:2116632 ShopID:4524

Viel Spaß
Ben
 
Ich habe da noch einen älteren PC dort wäre noch Platz für die Platte wenn sie passt, könnte man dann von dem PC auf den EMac die Daten übertragen?
Oder geht das nicht wegen den verschiedenen Systemen?

Gruß Rick.
 
Ich habe da noch einen älteren PC dort wäre noch Platz für die Platte wenn sie passt, könnte man dann von dem PC auf den EMac die Daten übertragen?
Oder geht das nicht wegen den verschiedenen Systemen?

Der PC wird ohne Zusatzsoftware die iMac Platte für unformatiert o.ä. halten. Jedenfalls kann er damit erst mal nichts anfangen. Außerdem müsstest Du dann noch ein Netzwerk zwischen beiden Rechnern zum Datentransport herstellen. Das ist älterer Hard- (Soft) ware nicht unbedingt ein Spaß.

Kauf eine externe Platte. Irgendwo muss doch ohnehin mal eine Datensicherung gemacht werden.
 
Eine externe Platte hat der Bekannte aber wie soll er die Daten von der ausgebauten IMac Platte auf diese übertragen ohne dieses Zusatzteil?
 
Sorry, ich meinte eigentlich, kauf ein externes Gehäuse, nicht externe Platte.

Man kann aber auch versuchen, die iMac Platte in das vorhandene Gehäuse der externen Festplatte einzubauen (ggf. vorübergehend). Ob der Arbeitsaufwand gerechtfertigt ist und vor allem Festplatte und Anschlüsse jeweils passen?
 
Also,

Wenn die Daten von einem iMac zu einem eMac sollen, dann kannst Du die Platte so nehmen wie sie ist, ein besagtes Gehäuse einbauen, anschließen und drauf zugreifen (weil beide Systeme logischerweise mit Apple Dateisystemen zurecht kommen).

AAAAAber, wenn Du die Daten auf einen PC übertragen willst, braucht Du ein Betriebssystem, das Dir die Dateien vom Mac OS auf ein FAT oder NTFS-Dateisystem überträgt. Dazu kannst Du (bei FAT) durchaus Mac OS benutzen, oder aber Du schiebst in den PC eine Knoppix-CD - das Linux kann nämlich auch mit beiden Systemen umgehen.

So oder so: Wenn die Platte nicht in einen Mac eingebaut wird brauchst Du, um die Daten zu retten, ein externes Gehäuse und ein Betriebssystem, das die Daten lesen kann.

Klar, oder?!
 
Also,

Wenn die Daten von einem iMac zu einem eMac sollen, dann kannst Du die Platte so nehmen wie sie ist, ein besagtes Gehäuse einbauen, anschließen und drauf zugreifen (weil beide Systeme logischerweise mit Apple Dateisystemen zurecht kommen).

Und was wäre das für ein "besagtes Gehäuse", wo bekommt man sowas und wie nennt man das genau?

Gruß Rick.
 
wenn dein freund ein firewire gehäuse kauft, dann kann er dem emac direkt von der platte des alten imac starten und hat somit das selbe system, das auf dem imac war.
Wenn das system des emac schon den migrationsassi hat, dann kann er auch das system des imac auf den emac übertragen/migrieren.
Ein emac kann nicht von einer usb platte booten.
 
wenn dein freund ein firewire gehäuse kauft, dann kann er dem emac direkt von der platte des alten imac starten und hat somit das selbe system, das auf dem imac war.

Das geht aber nur, wenn es sich um einen PPC-iMac handelt. Bei einem Intel-iMac funktioniert das ganze nicht.
Gruss
der eMac_man
 

Wie das denn? Der Intel-Mac (sofern es sich um einen handelt) hat GUID als Partitionsschema. Damit wird der eMac nichts anfangen können.
Und mit MBR wird er auch nicht von dieser Festplatte booten können.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten