Wie kann man diesen Effekt erzielen?

trtwn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe bei deviantART ein Bild mit einem Effekt entdeckt, den ich zu gerne selbst anwenden würde.

Das Bild kann hier angesehen werden: http://www.deviantart.com/deviation/37106085/?offset=10
(auf das Bild klicken um es zu vergrößern)

Leider möchte der Ersteller nicht mehr verraten als, dass es aus drei Bildern mit Auto-Bracking (-2, 0, +2) erstellt wurde und ausschließlich in Photoshop mit Ebenen und Masken bearbeitet wurde.

Ich habe mangels Photoshop in Gimp schon etliches ausprobiert, aber ich komme nicht annähernd in die Richtung dieses Bildes.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon im voraus! :)
 
würde mich auch interessieren! aber die forum suche bringt mir da nich viel :(
also ich finde nichts unter "hdr"
 
lienutZ. schrieb:
würde mich auch interessieren! aber die forum suche bringt mir da nich viel :(
also ich finde nichts unter "hdr"

such mit Google (Toolbar->Suchen->Search-Google)! Die Forumssuche gestattet es nicht, nach Wörtern mit nur 3 Buchstaben zu suchen.. statt einer Hinweismeldung kommt nur der Text, das es keinen Treffer gibt..

Gruß
jo
 
Bilder in unterschiedlichen Belichtungen fotografieren und dann entweder von Hand oder mit einem Programm, z.B. mit Photomatix, zusamenrechnen. Es muss ein Stativ an der Cam sein, damit keine Verwacklungen zustande kommen, wenn man die unterschiedlich belichteten Bilder zusammen rechnet.

dasich
 
Qoco schrieb:
Leider möchte der Ersteller nicht mehr verraten als, dass es aus drei Bildern mit Auto-Bracking (-2, 0, +2) erstellt wurde und ausschließlich in Photoshop mit Ebenen und Masken bearbeitet wurde.

Also das hier hilft weiter :

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,457359,00.html

Und dann würde ich mal vermuten, das er die drei Fotos in einem deutlichen zeitlichen Abstand gemacht hat, um:
- alle Personen scharf zu bekommen
- die unterschiedlichen Lichtsituationen zu betonen (vorne, Mitte, hinten unterschiedlich ausgeleuchtet)
- die Tiefenschärfe durch die relativ kleine Blende = kurze Zeit trotzdem noch für das komplette Foto reicht.

Aber nett gemacht, sieht gut aus...

...denkt der Smurf
 
Das ist nicht nur HDR, sondern weiter - toll - in Photoshop nachbearbeitet. Es sieht aus, als wenn ein ganz dezenter Comic-Filter oder anderer Zeichen(feder)-Filter mit extrem kleiner Spitze darüber ist. Ich meine, da wurde professionell mit Filtern, Kontrast und Licht gearbeitet. Da ich kein PS-Kenner bin, kann ich zum Filter auch nichts sagen. Einfach ausprobieren.
 
Ich habe vorhin mit meiner Canon PowerShot A530 einige Fotos gemacht und versucht mit Photomatix ein HDR Bild zu erstellen. Doch von dem Ergebnis bin ich nicht überzeugt. Liegt das vll. daran, dass ich keine RAW Dateien verwende?
 
Das Zauberwort heißt Tone mapping - HDRI ist nur der erste Schritt.

Gruß, eiq
 
Danke.
Jetzt bin ich mit den Ergebnissen auch zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten