Wie kann man die Schriftgröße in Thunderbird ändern

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
830
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,
Ich wüsste nicht, wo ich diese Frage stellen könnte. Seit dem neuen Sicherheitsprotokoll kann man das Apple Mail nicht mehr verwenden.
Also verwende ich Thunderbird.
Wie kann ich die Schriftgröße in den Überschriften der eMails ändern. Es ist doch ein wenig klein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Thunderbird > Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Erweitert…
 
Lieber FA66,
Egal, welche Schriftgröße ich einstelle. Es passiert nichts. Auch nach Neustart vom Programm nicht.
Links die Postfächer Texte und die Überschriften der einzelnen eMails bleiben gleich groß. Da ändert sich gar nichts.
 
Da kann man das nicht einstellen. Ich liefere gleich die Lösung ...

In den Einstellungen ganz runter scrollen ... „Konfiguration“ ...

Dort nach „layout.css.devPixelsPerPx“ suchen und einen anderen Wert einstellen, der Wert
über 1 vergößert die Schriften der Bedienung in Thunderbird.

Ich habe z.B. den Wert 1.3 eingestellt ... das bedeutet 130% der Originalgröße.
 
Lieber Mac Enroe,
Da ändert sich nichts. Die Schrift bleibt klein. Auch wenn ich 2.0 eingebe. Keine Änderung. Ich nehme an, das es sowieso zwei Werte sein müssen.
Einmal die Größe der Schrift und einmal die Höhe der Spalten.
Es geht mir um die Schrift in der Spalte ganz links, wo Posteingang, usw steht. Und dann die Schrift von den Überschriften der einzelnen eMals selbst.
Ich kann es zwar sehr gut lesen, doch ein klein wenig größer wäre schon schön. Ich befürchte, das genau das nicht einzustellen geht.
 
Hallo Örs,

doch, das geht genau so.

Hast du auch immer auf „ok“ gedrückt? Da ändert sich sofort die ganze Größe des kompletten
Layouts und der Schriften, man sieht das sofort schon beim bestätigen.

Hier mal ein Screenshot, wo man das bestätigt:

Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.08.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Lieber MacEnroe,
Ich habe es genauso, wie bei dir. Auch mit OK Schalter.
Hier das Datum der jeweiligen eMail Überschriften. Links vor der Änderung, rechts nach der Änderung. Ich habe zwei Screenshots gemacht und neben einander gestellt. Weder werden die Spalten breiter, noch die Buchstaben größer.

Vorher nacher.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-08 um 00.37.26.png
    Bildschirmfoto 2022-06-08 um 00.37.26.png
    69,5 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2022-06-08 um 00.38.10.png
    Bildschirmfoto 2022-06-08 um 00.38.10.png
    81,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag MacEnroe und Örs,

ich habe auch solch eine kleine Schrift und bekomme sie nicht grösser, somit hat Örs hier Recht. Kann es sein, dass MacEnroe mit einer anderen Version arbeitet? Bei mir läuft 91.10.0 (64bit). Ausserdem habe ich ein MBP 17" von 2019 und Monterey in der Version 12.4. DAs scheinen mir Möglichkeiten für das unterschiedliche Verhalten zu sein, oder?

So lebe ich halt mit der kleinen Schrift in TB.

Ach ja, der Versuch die Schriftgrösse zu ändern bringt manchmal ( und nicht nachvollziehbar) das Fenster mit den Einstellungen in eine andere Schriftgrösse, aber nie das Mailfenster.
 
Liebe Freunde,
Das Problem ist gelöst.
Vor der Zahl 1.0 stand ein Minus, also -1.0
Das Minus muss weg.
Also 1.3

MacEnroe hatte es zwar geschrieben, ohne Minus, doch man übersieht das wirklich.
Nun müsste es auch bei Daytona funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacEnroe
Guten Tag MacEnroe und Örs,

ich habe auch solch eine kleine Schrift und bekomme sie nicht grösser, somit hat Örs hier Recht. Kann es sein, dass MacEnroe mit einer anderen Version arbeitet? Bei mir läuft 91.10.0 (64bit). Ausserdem habe ich ein MBP 17" von 2019 und Monterey in der Version 12.4. DAs scheinen mir Möglichkeiten für das unterschiedliche Verhalten zu sein, oder?

So lebe ich halt mit der kleinen Schrift in TB.

Ach ja, der Versuch die Schriftgrösse zu ändern bringt manchmal ( und nicht nachvollziehbar) das Fenster mit den Einstellungen in eine andere Schriftgrösse, aber nie das Mailfenster.

Örs und ich sind noch auf alten iMacs unterwegs, mit altem System und Thunderbird 78.xx

Kann sein, dass es bei dir wegen Retina-Auflösung oder neuerer Version so nicht funktioniert, aber da müsste
es dann andere Möglichkeiten geben, die Schriftgrößen einzustellen.
 
Lieber MacEnroe,
Achtung. Ich hatte den Text nachträglich geändert. Es war das Minuszeichen, das ich übersehen hatte. Da ich nur die letzte Ziffer änderte, damit ich mich nicht vertippe, übersah ich das Minuszeichen. Es ändert sich sofort, wenn man das Minuszeichen löscht und einen neuen Wert eingibt. Ich habe 1.2. Ach ja, Und es muss ein Punkt dazwischen sein, kein Komma. Das schreibe ich nur, weil ich das anderswo gelesen hatte.
Im Grunde hätte Thunderbird das auch ein klein wenig einfacher gestalten können. Nicht so versteckt.
 
Hinweis.
Problem ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Örs und ich sind noch auf alten iMacs unterwegs, mit altem System und Thunderbird 78.xx

Kann sein, dass es bei dir wegen Retina-Auflösung oder neuerer Version so nicht funktioniert, aber da müsste
es dann andere Möglichkeiten geben, die Schriftgrößen einzustellen.
Ich habe ein MbP Retina 13" und ein MbP M1 14" und meine Werte sind 2 und 2.25, auch andere Werte sind auf dem internen Screen sofort nach der Eingabe sichtbar. (Externe Monitore nicht ausprobiert).
 
Ich habe ein MbP Retina 13" und ein MbP M1 14" und meine Werte sind 2 und 2.25, auch andere Werte sind auf dem internen Screen sofort nach der Eingabe sichtbar. (Externe Monitore nicht ausprobiert).

Das ist interessant. Da vergrößert also Thunderbird um das Doppelte (Faktor 2), um Retina auszugleichen,
was ja auch etwa die doppelte Auflösung hat.

Ich dachte, diese Anpassung kommt durch das System, nicht von den einzelnen Programmen.
 
Top Tipp.
Geht hier auch auf Big Sur mit Thunderbird 91.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten