Wie kann man die Maus (noch mehr) beschleunigen...?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum!

Gibt es eine Möglichkeit die Pro-Mouse(bewegung) am eMac und iBook noch über das Maximum in den Systemeinstellungen zu beschleunigen? :confused: :confused: :confused:

Ich möchte gerne über die gesamte Bildschirmdiagonale kommen, ohne die Maus "nachsetzen" zu müssen.

--dryhabanero

--

"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand"

Daniel Düsentrieb aka Gyro Gearloose
 
Nein. Reine Gewöhnungssache. Es hängt nicht nur davon ab wie weit du die Maus bewegst sondern auch wie schnell. Versuch mal die Maus nur eine kleinen Stück ganz Ruckartig zu bewegen. Ist aber bei anderen Mäusen und unter Windows genauso.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Pro-Mouse(bewegung) am eMac und iBook noch über das Maximum in den Systemeinstellungen zu beschleunigen?

Gibt es: MouseZoom 2.1

Grüsse,

Mika
 
Hehe, an der Maus erkennt man den switcher.
Wuddel hat nicht unrecht, daran ist viel Gewöhnung. Die hektischen Mäuse am PC machen mich verrrrrückt! Und ich komme am Mac ohne nachsetzen auf einem 21 Zöller von einer Ecke in die andere.
Es soll sogar gewissen Evangelisten gelungen sein, Leute zur Eintastenmaus zu bekehren...
:D

Aber gut, dass du den Link hast, mikalux. Nicht dass der Eindruck entsteht, alle Ratschläge im Forum sind von der Art: "Du willst feature XY? Achwas, das brauchst du nicht wirklich. Ist auch eigentlich ungesund und eher eine schlechte Gewohnheit..."
 
Hehe, an der Maus erkennt man den switcher ...
Wuddel hat nicht unrecht, daran ist viel Gewöhnung. Die hektischen Mäuse am PC machen mich verrrrrückt!

Bin auch nach über 10 Jahren geswitched und bin mit der einfachen Eintastenmaus sehr zufrieden :D

Weniger ist manchmal mehr ;)

Mika
 
@mikalux

danke für den link, werde es gleich ausprobieren.

@mikalux

hmmm... der link funktioniert nicht, versiontracker findet nichts. Aber ich habe MouseZoom

gefunden und gezogen!

@box

Und ich komme am Mac ohne nachsetzen auf einem 21 Zöller von einer Ecke in die andere.

...das mag schon sein, an einem großen Schreibtisch. Mein Sohn hat aber einen sehr kleinen, der kaum freien Platz hat und da ist er *nur* am nachsetzen (und am meckern). :(

@alle

- ansonsten finde ich die Eintasten Maus ok, ich muß nur meinem Mittelfinger noch lernen, daß er nix mehr zu klicken hat.... ;)

...und danke für die Beiträge!

--dryhabanero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..noch zwei Alternativen:

a) warten bis Panther da ist. Hier reagieren die Apple Mäuse deutlich sensibler.

b) eine Logitech Maus kaufen und neue Möglichkeiten geniessen.
 
Original geschrieben von Wuddel
Nein. Reine Gewöhnungssache. Es hängt nicht nur davon ab wie weit du die Maus bewegst sondern auch wie schnell. Versuch mal die Maus nur eine kleinen Stück ganz Ruckartig zu bewegen. Ist aber bei anderen Mäusen und unter Windows genauso.
 

Hei Wuddel, ich hoffe du arbeitest doch nicht wirklich so. Ich stell mir grad deine Zuckungen an nem 23" Monitor vor..... ;-)
 
Original geschrieben von dryhabanero
...das mag schon sein, an einem großen Schreibtisch. Mein Sohn hat aber einen sehr kleinen, der kaum freien Platz hat und da ist er *nur* am nachsetzen (und am meckern). :(
Ich brauche ca. 5cm auf dem Schreibtisch, um bei 1280x1024 diagonal von einer Ecke zur anderen zu kommen. (Mit der schnellsten Einstellung im normalen Maus-Kontrollfeld.)
- ansonsten finde ich die Eintasten Maus ok, ich muß nur meinem Mittelfinger noch lernen, daß er nix mehr zu klicken hat.... ;)
Versuch doch mal, nur mit dem Mittelfinger zu klicken oder mit Zeigefinger und Mittelfinger gleichzeitig.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Ich stell mir grad deine Zuckungen an nem 23" Monitor vor..... ;-)
Versuch Dir mal vorzustellen, dass man auch schnelle Bewegungen kontrolliert ausführen kann...
 
Original geschrieben von ._ut
Versuch Dir mal vorzustellen, dass man auch schnelle Bewegungen kontrolliert ausführen kann...
 

Ja, es gibt viele Möglichkeiten um Schwächen des Systems auszugleichen. Die Frage ist nur ob man das will. Wen es stört, der kann eine der Alternative wählen. Die anderen können gerne weiterzucken (kontrolier, versteht sich).
 
Jedem Mausbenutzer sei erstmal ein „richtiges“ Mousepad empfohlen. Eins aus Hartplastik. Das kann auch mal 20 EUR kosten, aber jeder der so eins hat wird bestätigen das das Arbeiten so viel leichter von der Hand geht. Viel zu wenige Leute denken über einen Trackball beim Mauskauf nach.

Die IMHO beste Lösung hat immer noch Logitech unter Windows. Bei diesem Treiber kann man Beschleunigungskoeffizient und allgemeines Geschwindigkeitsniveau individuell einstellen. Das bieten weder Apple noch der OSX-Logitech-Treiber.

Leider ist es so das Logitechmäuse ohne den Treiber immer noch sehr langsam sind. Ich empfehle jedem Logitech-Maus-Besitzer den Treiber zu installieren. Zumindest unter Jaguar. Panther soll ja die Möglichkeit bieten auf zusätzliche Tasten Exposé-Funktionen zu legen. Ich weis nicht ob das mit den Herstellertreibern harmoniert.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Ja, es gibt viele Möglichkeiten um Schwächen des Systems auszugleichen. Die Frage ist nur ob man das will. Wen es stört, der kann eine der Alternative wählen. Die anderen können gerne weiterzucken (kontrolier, versteht sich).
Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt um eine Schwäche des Systems handelt...
 
Ich sag nur das sich die Maschine immer in jeder Form dem Menschen anzupassen hat und nicht andersrum. Denn wir haben, im Gegensatz zur Maschine, einen freien Willen und Handlungsfreiheit, inkl. der Freiheit das „Falsche“ zu tun ;)

@G5Punkt

Doch ich arbeite schon so. Aber erstens waren 1024x768 mein persönliches Maximum und zweitens bin ich derart Ego-Shooter/WC3-gestählt da kann mich sowas gar nicht schocken. Wer unter den 800k Pixeln noch einem einzelnen die Rübe wegballern kann, der trifft auch einen Button ;)
 
Original geschrieben von ._ut
Nun stellt sich aber die Frage, ob es sich überhaupt um eine Schwäche des Systems handelt...
 


...ich nehme einfach mal an, dass Apple bei der Entwicklung von Panther bestimmte Dinge korrigiert bzw. Fehler beseitigt. Die andere, beschleunigte Ansteuerung der Apple Maus unter Panther ist Fact.

...wir könnten auch einen Verdacht äussern: Apple hat den Beschwerden der Switcher nachgegeben.... ;-). Oh, wird die Appple MMI künftig von WinUsern bestimmt?

@wuddel; du sprichst von 'Gewöhnungssache und einen Post später von 'Maschine an Menschen anpassen' und deine zuckenden Ego Shooter Aktionen...***LOL*** Ich liebe diese Diskussionen ;-)
 
@G5Punkt: Tja. Ideal und Wirklichkeit. ;) So das ist jetzt aber mein letzter Post hier wir wissen ja wozu das führt ;)
 
Original geschrieben von Wuddel
Ich sag nur das sich die Maschine immer in jeder Form dem Menschen anzupassen hat und nicht andersrum.

Es gibt viele GUI-"Experten", die die Meinung propagieren, dass eine gute GUI sich durch möglichst große Anpassbarkeit auszeichnet. Um jeden Preis. Der Preis ist nämlich Unübersichtlichkeit: Je mehr Möglichkeiten, desto schlechter sind sie zu strukturieren und zu finden. Es wird schwierige, die wichtigen Optionen von den unwichtigen zu unterscheiden. Mit der Anpassbarkeit jedes Elements ist außerdem ein gewisser Zwang zum Anpassen verbunden.
Damit ist dann der vermeindliche Vorteil im Bedienkomfort wieder dahin. Da kann es besser sein absichtlich bestimmte Einstellmöglichkeiten einfach wegzulassen.
Das kann man schön an Systemen sehen, die sich der Anpassbarkeit um jeden Preis verschrieben haben. Bis man in Windows eine Einstellung im Unter-Unter-Unter-Dialog gefunden hat, weil die andern Ebenen der Dialoge mit (meist sinnlosen) Optionen vollgestopft sind. Oder bei KDE, wo man die komplette GUI bis zur Unkenntlichkeit anpassen kann, aber für etwas so triviales, wie die IP-Nummer bestimmen muss man dann doch in die Shell.

Bei der Einstellung der Mausgeschwindigkeit zwei getrennte Regler für Geschwindigkeit und Überhöhung zu machen, klingt zwar nach toller Anpassbarkeit, ist aber sinnlos. Wie wenig präzise sich eine schnelle Maus ohne Überhöhung steuern lässt, erlebt man häufig bei Windows. Daher ist es durchaus sinnvoll die Geschwindigkeit und die Überhöhung zusammen auf einen gemeinsamen Regler zu legen. Verschieben des Reglers Richtung Schneller steigert die Grundgeschwindigkeit linear ein wenig und die Überhöhung logerhytmisch. (Und nebenbei entspricht es auch der Apple-Philosophie, je weniger Regler, desto besser.)

P.S. G5Punkt hat insofern recht, als dass man in Panther diesen Regler zwei Striche weiter Richtung schnell schieben kann (10 Unterteilungen statt 8). Von einer "anderen, beschleunigten Ansteuerung der Apple Maus" zu sprechen, ist aber bei weitem übertrieben. Bei Mac OS 9 waren es übrigens nur 6 Unterteilungen.
 
Ich geb dir mit all den Informationen absolut Recht. Mir persöhnlich ist eine vernünftige Anpassbarkeit an meinen Arbeitsstil wichtig. Der Unterschied zwischen einfacher GUI und detailierter GUI mag vielleicht einzig daran liegen daß ich bei einer detailierten GUI auch die Einstellmöglichkeit finde. Wie wärs mit 2 Ebenen der Einstellbarkeit. So könnten beide Anschauungen bedient werden (Basic und Extended oder so). Vermutlich wäre aber auch das schon zu viel.
 
Zurück
Oben Unten