Wie kann man die MAC-Adresse der Netzwerkkarte anzeigen lassen?

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich möchte mir gerne die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte am iMac anzeigen lassen.
Wie stelle ich das an?

Ist diese dann identisch mit der MAC-Adresse meines Airport am iMac?
 
Mit dem Network Utility (Netzwerk Dienstprogramm müsste das dann heißen) geht dies.
 
Die MAC-Adresse sieht man im Systemprofiler. Ethernetport und Airport Adresse sind nicht identisch.
 
nein, ist sie nicht...

entweder ifconfig im terminal eintippen oder in den netzwerk systemeinstellungen bei dem entsprechenden interface gucken....
 
Hm aus ifconfig werde ich leider nicht so richtig schlau :(

Im Netzwerk über die Sytemeinstellungen finde ich die Adressen, könnt ihr mir bestätigen, ob das die richtigen sind:

Bezeichnung Ethernet-ID und Airport-ID

Von der Länge kommt es hin (2x6 Stellen/Buchstaben)

Hintergrund ist, dass ich in meinem Router die MAC-Zugangskontrolle aktivieren möchte... vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob ich dazu auch den iMac freigeben muss, der über Netzwerkkabel angeschlossen ist? (Dann muss ich keinen neuen Fred eröffnen ;) )
 
Ja, das sind die MAC-Adressen.
 
vielleicht kann mir jemand noch sagen, ob ich dazu auch den iMac freigeben muss, der über Netzwerkkabel angeschlossen ist? (Dann muss ich keinen neuen Fred eröffnen ;) )

Wenn es nur um den Internetzugang geht und Du keine Daten im Netzwerk hin- und herschieben willst, musst Du am Mac nichts freigeben.

MAC-Adressen Filer funktioniert übrigens meines Wissens nach nur für WLAN (kenne zumindest keinen Router bei dem das für LAN angeboten wird). Somit kannst Du Dir die Eingabe der LAN-ID sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Danke, hat alles soweit geklappt :)
 
Wird das Netzwerk dadruch nicht sicherer?
Wenn nicht, klärt mich auf ;) :p
 
doch, das schon, Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Ist aber wohl die einfachste Methode neben des Versteckens der SSID, seinen Router zu schützen. Du hast hoffentlich auch WPA an, oder?
 
Das bedeutet, dass Du schleunigst von der unsicheren (weil seit etlichen Monaten superschnell knackbaren) WEP-Verschlüsselung auf das sichere WPA bzw. WPA-2 umsteigen solltest.


MfG, Peter
 
Bis auf WPA/WPA-2 Verschlüsselung ist alles ziemlich nutzlos. Wer in dein Netz will, wird sich sicherlich nicht davon abhalten lassen, dass er nicht die richtige MAC-Adresse hat.
 
ich würde mir das ganze gefummel mit dem mac adressfilter auch sparen...
auch das verstecken der ssid würde ich nur in ausnahmefällen machen (z.b. wenn man direkt neben einem schulhof wohnt)

das einzige was wirklich was bringt ist WPA2 und ein sicheres passwort.
 
MAC-Zugangskontroll am WLAN-Router nützt nix, da man die MAC-Adresse z.B. unter Linux mit den passenden Treiben einstellen kann.
Jemand, der in dein Netz will, braucht nur ein paar Pakete mitzuschneiden und er kann die MAC passend einstellen.
Das verstecken des WLAN nützt auch nix, man braucht einfach nur einen Packetsniffer laufen zu lassen, denn gefunkt wird ja trotzdem.
WPA ist bislang als einigermaßen sicher, sofern das Passwort ausreichende Qualität hat.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit ein VPN über WLAN aufzubauen. Ob es den Aufwand lohnt?

H3x
 
Ok, ich habe mich mal ein wenig über WPA schlaugemacht, jedoch ist mir das noch nicht so ganz klar.
Wie kann ich eine WPA Verschlüsselung an meinem Gerät vornehmen (geht das überhaupt bei jedem Router?)? Habe ein Siemens Gigaset SE515DSL.
 
Warum schaust du nicht einfach ins Handbuch auf Seite 63, da steht es ;)

H3x
 
Zurück
Oben Unten