Wie kann man die Informationen zu pdf Dokumenten ausblenden?

K

king71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe aus einem Word-Dokument ein pdf erstellt (ich habe MAC OS-X).
Wenn ich jetzt den icon dieses pdf-Dokuments mit der rechten Maustaste anklicke, kann ich den Menüpunkt "Informationen" aufrufen. Dort findet man dann allerhand Daten, wie z.B. meinen Namen oder Informationen zum Ursprungs-Word-Dokument. Ich möchte aber nicht, dass diese Informationen an den Empfänger des pdf-Dokuments weitergegeben werden.

Daher meine Frage: Wie kann man diese Informationen so ausblenden, dass Sie niemand mehr aufrufen kann?

Ich erstelle das pdf-Dokument wie folgt: Um ein pdf aus Word zu erstellen, gehe ich auf drucken. Dann öffnet sich das "Druckerfeld". Unten links ist dann ein Button "pdf". Damit kann ich dann im Ausklappfeld - unter anderem - ein pdf erstellen, aber keine Einstellungen vornehmen.
Danke für Rat!
LG
 
Du kannst das PDF mit TextEdit öffnen, dann die Infos löschen und
wieder abspeichern.

ich habs grad probiert --> funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
???

Hallo,
Danke für Deinen Tipp!
Kannst Du mir Schritt für Schritt erklären, wie das geht? Bin Laie.
Danke!
LG
 
PDF mit Textedit öffnen

entsprechende Zeichenfolgen löschen

speichern.

Du suchst nach einträgen, wie:
pdf:CreationDate='2007-12-17T19:22:47Z' pdf:ModDate='2007-12-17T19:22:47Z' pdf:producer='Acrobat Distiller 5.0 (Windows)' pdf:Author='Michi' pdf:Creator='PageMaker 6.5' pdf:Title='kurz'/>
<rdf:Description about='' xmlns='http://ns.adobe.com/xap/1.0/' xmlns:xap='http://ns.adobe.com/xap/1.0/' xap:CreateDate='2007-12-17T19:22:47Z' xap:ModifyDate='2007-12-17T19:22:47Z' xap:Author='Michi' xap:MetadataDate='2007-12-17T19:22:47Z'><xap:Title><rdf:Alt><rdf:li
 
Zurück
Oben Unten