Wie kann man den Sonderbuchstaben μ, z.B. aus μm, auf der iPhone/iPad-Tastatur eingeben?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe mit diversen Versuchen und auch diversen Tastaturen leider kein Glück gehabt.

Die Antwort auf die Frage gilt dann vermutlich ja auch für andere Sonderbuchstaben, aber mein konkretes Problem war das μ.
 
Griechische Tastatur, weil griechischer Buchstabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Unicode Zeichentabelle App Store suchen
 
Danke, jetzt geht‘s auch mit μ :cake:
 
Manche Zeichen erreicht man meines Wissens auch, indem man eine Taste lange gedrückt hält.
 
Aber leider kein "My" da kann man das "m" so lange drücken wie mal will. Beim Mac ist es leicht per alt-m zu erreichen.
 
Man kann Zeichen oder Buchstaben kopieren und über die Textersetzung verwenden. Geht dann schnell und einfach zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Man kann Zeichen oder Buchstaben kopieren und über die Textersetzung verwenden. Geht dann schnell und einfach zu nutzen.
Das stimmt. Aber wo kriege ich dafür ein µ her, wenn gerade keins auf Ebay angeboten wird? :cake:
 
Der Tipp ist gar nicht so schlecht, man könnte beispielsweise „muuuu“ durch ein μ ersetzen lassen.

Damit spart man sich die griechische Tastatur. :)
 
Systemeinstellungen / Tastatur -> Haken setzen bei "Tastatur- & Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen".

Oder auch die griechische Tastatur zu den bereits vorhandenen hinzufügen.

Oder eine Textersetzung erstellen.
 
Oh, wir sind bei iOS? :eek: Sorry. Hab ich ganz überlesen im Threadtitel. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Der Tipp ist gar nicht so schlecht, man könnte beispielsweise „muuuu“ durch ein μ ersetzen lassen.
Danke. Heute morgen hatte ich die Alzheimer-Tabletten noch nicht eingeworfen, aber jetzt hab ich's kapiert (und so gemacht).
Damit spart man sich die griechische Tastatur. :)
Fair genug... Nachdem wir diesem ehrwürdigen Volk der Denker und (Beitrittskriterien-Erfüllungs-) Dichter für ein paar hundert Milliarden schon so viel Lebensfreude genommen haben, wäre es unfair, ihnen jetzt auch noch Tastaturen wegzunehmen... :cake:
 
Man kann es sich auch aus diesem Thema hier kopieren, wenn man mal wieder eins Braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und kuebler
Klick mal auf das Mikrofonsymbol unter der Tastatur und sage "ein Mikrometer". Dann erscheint "1 µm". Immerhin bekommt man so ein kostenloses "µ". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und kuebler
Donnerwetter! Was es nicht so alles gibt...
 
Klick mal auf das Mikrofonsymbol unter der Tastatur und sage "ein Mikrometer". Dann erscheint "1 µm". Immerhin bekommt man so ein kostenloses "µ". ;)
Geht noch einfacher, sag einfach „Μy Zeichen“.
 
Ich wollte mich ja gerne nochmal beeindrucken lassen, aber bei mir kam dann nur bei ungefähr jedem fünften Versuch das Zeichen, während bei „1 µm“ immer das µ kommt.
 
Moin,
hatte gerade das Problem mit dem "µ" auf dem iPhone und die Lösung mit der Textersetzung vollzogen, müü als "µ" angelegt.
Interessanterweise dann auf allen Geräte mit der selben Apple_ID verfügbar, bin ja noch nicht so lange im Club:).
Funktioniert hervorragend, danke.
Systemeinstellungen / Tastatur -> Haken setzen bei "Tastatur- & Emoji-Übersichten in der Menüleiste anzeigen".

Oder auch die griechische Tastatur zu den bereits vorhandenen hinzufügen.

Oder eine Textersetzung erstellen.
 
Zurück
Oben Unten