Wie kann/könnte ich die Aktivierungssperre umgehen?

@SwissBigTwin: Hat man vor der Rechtschreibreform auch schon gehört. Schau mal zurück in die Entwicklung der Sprachen.

Edit. Hatte jetzt doch schon SwissBigThing gepostet.;)
 
Schau mal zurück in die Entwicklung der Sprachen.
:D:D:D

Wir-knnen-alles.-Auer-Hochdeutsch-198614-detailp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Fidefux und erikvomland
Wenn etwas lange und konsequent genug von einer ausreichend großen Gruppe falsch gemacht wird, kann es dazu kommen, dass die falsche Vorgehensweise zu den Regeln hinzugefügt wird bzw., dass diese geändert werden.

Bis dahin wird das falsche Vorgehen aber nicht richtiger.

Mal ganz abgesehen davon, dass es besch****n aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, MrVale, mdiehl und 3 andere
Mit Punkt und Komma erscheint mir das ja harmonisch, rein vom Übersichtsgefühl neige ich aber auch dazu Frage- oder Ausrufezeichen ein Leerzeichen zu spendieren.
Weil die ja raumgreifender sind erscheint mir ein kleiner Abstand vom Wort durchaus nicht unsympathisch...

Auch die drei kleinen Punkte nach dem vorigen Satz benutze ich als öfter als, nenn ichs Gedankenauslauf...
Warum also nicht ?

Da bin ich vollkommen anderer Meinung – mir erscheint es sogar sehr unsympathisch, wenn man sich hier nicht an Konventionen hält. Dazu gehört wildes Leerzeichensetzen, das den Lesefluss behindert. Ich denk mir da dann subjektiv im Stillen auch meinen eigenen Teil … von „Noch nie ein Buch gelesen?“ oder „Die Jahre in der Schule verschlafen?“ (das aber nur nebenbei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, mdiehl, Compikub und eine weitere Person
@SwissBigTwin ..Und ich als Schwabe muss sagen: Gefällt mir! Sogar nicht wenig.
 
Wenn etwas lange und konsequent genug von einer ausreichend großen Gruppe falsch gemacht wird, kann es dazu kommen, dass die falsche Vorgehensweise zu den Regeln hinzugefügt wird bzw., dass diese geändert werden.

Bis dahin wird das falsche Vorgehen aber nicht richtiger.

Mal ganz abgesehen davon, dass es besch****n aussieht.


Da müsste man mal Dr. Duden fragen, was von Deinen 4 Sternchen zu halten wäre, wenn man es so genau nimmt.
 
Da bin ich vollkommen anderer Meinung – mir erscheint es sogar sehr unsympathisch, wenn man sich hier nicht an Konventionen hält. Dazu gehört wildes Leerzeichensetzen, das den Lesefluss behindert. Ich denk mir da dann subjektiv im Stillen auch meinen eigenen Teil … von „Noch nie ein Buch gelesen?“ oder „Die Jahre in der Schule verschlafen?“ (das aber nur nebenbei).

Das denkst Du von mir ? Fass mal meine Hand an, damit Du spürst wie kalt mich das lässt :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Ist´n Argument.

Ps.: Die scheint aber irgendwie auch sich eigene Regeln zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Da bin ich vollkommen anderer Meinung – mir erscheint es sogar sehr unsympathisch, wenn man sich hier nicht an Konventionen hält. Dazu gehört wildes Leerzeichensetzen, das den Lesefluss behindert. Ich denk mir da dann subjektiv im Stillen auch meinen eigenen Teil … von „Noch nie ein Buch gelesen?“ oder „Die Jahre in der Schule verschlafen?“ (das aber nur nebenbei).


Ich habs jetzt auch nur aufgrund genau der Übersichtlichkeit angesprochen, da es, zumindet für mich, weder die Übersicht noch die Ästhetik beeinträchtigt.
Auch hab ich nix dagegen einzuwenden, wenn da jemand anders denkt.
Eine Frage.. die drei Punkte im Zitat mit Leerzeichen hast Du doch auch intuitiv gesetzt, oder gibt es da eine Regel ?
(Noch nie ein Buch gelesen oder nur in der Schule geschlafen hilft da als Aussage doch auch nicht weiter)
 
Beschissen. (test)

Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald, rechnerteam, Bitcruncher und eine weitere Person
Ich habs jetzt auch nur aufgrund genau der Übersichtlichkeit angesprochen, da es, zumindet für mich, weder die Übersicht noch die Ästhetik beeinträchtigt.
Auch hab ich nix dagegen einzuwenden, wenn da jemand anders denkt.

Wenn man es mal macht, um etwas besonders hervorzuheben, ist das ja in Ordnung (als Ausnahme). Wenn man die Leerzeichen vor Satzendezeichen jedoch als Standard für sich übernommen hat, finde ich, dass es den Lesefluss Anderer stört. Und darum geht es: Dem Leser das Lesen zu erleichtern und nicht dem Schreiber das Schreiben.

Eine Frage.. die drei Punkte im Zitat mit Leerzeichen hast Du doch auch intuitiv gesetzt, oder gibt es da eine Regel ?
(Noch nie ein Buch gelesen oder nur in der Schule geschlafen hilft da als Aussage doch auch nicht weiter)

Auf die drei Punkte bin ich nicht eingegangen, da ich von Satzendezeichen gesprochen hatte. Darauf hat sich die Aussage bezüglich es Buches und der Schule nicht bezogen.

Aber auch hier, wenn man die drei Punkte als besonderes stilistisches Mittel einsetzt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich habe sie hier genutzt, um einen gedanklichen Sprung zu markieren.

Nennt sich Auslassungspunkte: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/auslassungspunkte

Im konkreten Beispiel der ausgelassene Teil (blau ersetzt durch ...):

Ich denk mir da dann subjektiv im Stillen auch meinen eigenen Teil zum Beispiel von „Noch nie ein Buch gelesen?“ oder „Die Jahre in der Schule verschlafen?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Malice 313 und erikvomland
Jedenfalls genug ot und Kaperei.
Ich wollte weder unhöflich kritisieren noch andere Hintergedanken, ich war nur neugierig.

Das die drei Trennpunkt aber problemlos 2 Leerzeichen beanspruchen dürfen, interessiert mich aber schon. ;)

Edit: überlappender Post, daher erledigt..
 
Er hat in 5 Jahren nie seine Apple ID eingeben müssen ? Ja hat er denn nie was upgedatet ? Ne neue App gekauft ? In 5 Jahren nicht ????
Zu was hat er das Ding benutzt ? Um Gemüse drauf zu schneiden ????????
Gibt es tatsächlich... iPad 2 (Dock), iOS 6.13, keinerlei Apps jemals runtergeladen...
 
-Denn Apple-ID Account habe ich mir notiert.
-Den Kontakt zum Verkäufer habe ich leider nicht mehr.

Merkwürdig war es trotzdem da auf einmal die Aktivierungssperre da gestanden ist.
Gut das ich das iPad wieder nutzen kann.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten