Wie kann ich "Xcode tools" wieder löschen??

JMAS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab grad mehr oder weniger versehtnlich die Xcode tolls von der ersten Mac OSX Installations-CD installiert.
Leider war das aber die falsche Datei und jetzt will ich die wieder löschen, brauch ich ja nicht. Aber wie mach ich das? Weil direkt unter den Programmen haben ich da keinen Eintrag gefunden.

Ich hab auch ehrlichgesagt keine Ahnung für was diese Xcode-Tools gut sind, wollte mir nur grade "The Gimp" installieren und da stand was davon dass man von der Mac-CD "X11" benötigt und da dachte ich das wäre das richtige, bin ich aber falsch gelegen :)

Danke
 
Die Xcode Tools liegen in Macinosh HD -> Developer.
 
Und was müsste ich dann alles wieder löschen? Weil die Installaton hat glaub ich so um die 4 GB verschlungen (darum will ichs auch wieder weg haben) und ich finde da nur ein File namens "Xcode" das so um die 50 MB groß ist.

Achja, und was ist denn nun eigentlich dieses X11?
 
X11 verschafft dir die Oberflächen um Gimp oder OpenOffice und anderes zu bedienen, ist ein WindowsManager(hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun).
Es ist auf einer der InstallDVDs, heisst X11user.pkg
 
War es nicht so, dass die Xcodes einen Installer/Deinstaller haben. Errinnere mich schwach, das beim Installieren stand, wie man sie wieder los wird.
 
hier die Anleitung aus dem ReadMe der DeveloperTools zum Deinstall:
If you need to uninstall Xcode Tools, there are two correct ways to do so:
- If you have an installation of Xcode Tools on your system already, type from a Terminal window:
% sudo perl /Developer/Tools/uninstall-devtools.pl
- You can also uninstall from the CD or disk image that contains Xcode Tools:
% sudo perl /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/Xcode\ Tools/Utilities/uninstall-devtools.pl
Running the uninstall script from Xcode Tools will uninstall any previous installations of Mac OS X
Developer Tools or Xcode Tools releases.
 
Werd ich dann heut Nachmittag mal machen, danke!
Aber eine Frage: Warum funktioniert dann NeoOffice bei mir einwandfrei, aber Gimp eben nicht? Oder sind Open- und NeoOffice da 2 Paar Schuhe?
 
Also ich habs leider nicht geschafft!
Ich hab dieses File namens "uninstall-devtool.pl" unter Developer-->Tool gefunden, aber versteh die Anleitung nicht wirkich. Da steht was von "Dieses Script löscht..." und dann 4 Punkte. Aber was muss ich jetzt mit dem Script machen? Irgendwie ins Terminal kopieren?
 
Sollte theoretisch so funktionieren: (im Terminal eingeben)
/Developer/Tools/uninstall-devtools.pl

Wenn er was von "Permissions denied" sagt, dann ein "su" davonhängen und danach Passwort eingeben.
 
Ist denn im XCode.dmg kein Deinstaller vorhanden?

Ansonsten einfach das Skript im Terminal ausführen, indem du den Befehl eingibst (du musst natürlich dahin wechseln, wo das Skript liegt: mit dem Befehl "cd" kannst du jeweils in die Verzeichnisse gelangen oder du gibst den Pfad gleich ein. mit "ls" kannst du dir anzeigen lassen, was im gerade aktuellen Verzeichnis alles vorhanden ist.
 
Hey super, jetzt hats geklappt! Danke!!
Hoffentlich hab ich jetzt nichts gelöscht was ich gebraucht hab :) Aber hoffe mal nicht.

Und wie kann ich jetzt das X11 installieren? Oder wo bearbeite ich Bilder eigentlich am Besten? iPhote is ja eher zum ansehen und für kleinere Sachen, halt nicht so umfangreich wie The Gimp, Photoshop etc.
 
X11 ist auf der 1. TigerDVD. Heisst X11user.pkg, glaub ich.
Bezüglich der Photos siehe die entsprechenden Unterforen.
 
ok, also das hat jetzt geklappt! Danke
 
Zurück
Oben Unten