Wie kann ich "Vorschau" als Standard-Applikation für das Öffnen von PDFs einstellen?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Ich möchte nicht, dass PDFs standardmäßig mit Adobe Acrobat Reader geöffnet werden (zu viele Funktionen und Buttons, die ich für das Lesen nicht brauche). Für PDF Bearbeitung habe ich PDFpen. Also möchte ich Vorschau als Standard-Applikation für das Öffnen von PDF einstellen. Wie geht das?
 
Finder > Hilfe > dann kommt folgendes...

Die zum Öffnen einer Datei verwendete App dauerhaft ändern​

  1. Klicke auf deinem Mac auf das Finder-Symbol im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen.
  2. Wähle das gewünschte Volume aus. Wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.
    Du kannst auch bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Datei klicken und dann „Informationen“ auswählen.
  3. Klicke im Informationsfenster auf den Pfeil neben „Öffnen mit“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü und wähle die App aus.
    Klicke auf „Alle ändern“, damit alle Dateien dieses Typs mit dieser App geöffnet werden.

Könnte richtig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogar
Super! Schnellste Hilfe ever. :)
 
Bitte, gern geschehen.
 
Finder > Hilfe > dann kommt folgendes...

Die zum Öffnen einer Datei verwendete App dauerhaft ändern​

  1. Klicke auf deinem Mac auf das Finder-Symbol im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen.
  2. Wähle das gewünschte Volume aus. Wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.
    Du kannst auch bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Datei klicken und dann „Informationen“ auswählen.
  3. Klicke im Informationsfenster auf den Pfeil neben „Öffnen mit“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü und wähle die App aus.
    Klicke auf „Alle ändern“, damit alle Dateien dieses Typs mit dieser App geöffnet werden.

Könnte richtig sein ;)

Ist da nicht ein Fehler?

Punkt 2. ist doch falsch ... bei den Informationen des Volumes gibt es kein „Öffnen mit“.

Soviel ich weiß, geht das nur unter Datei-Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube eher das sollte heißen "Wähle die gewünschte Datei aus..."
 
Ich glaube eher das sollte heißen "Wähle die gewünschte Datei aus..."

Genau.

Aber so denkt man ja, man könne die Datei-Icons für ein bestimmtes Volume einstellen.

#SwissBigTwin: War mir schon klar, dass du das kopiert hast :)
 
Beliebige Datei des Typs (hier .pdf) auswählen, I drücken, "Öffnen mit" wählen (hier Vorschau), dann auf Alle ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Dann schreib bitte Apple, denn es ist 1:1 aus macOS Hilfe/Handbuch kopiert
Da steht halt »Volume«, wo eigentlich™ »Datei« hingehört. (Man will ja nicht das Volume dauerhaft mit Vorschau öffnen.)
Ungeübte rennen bei so einer Anleitung vor die Wand.

Ein Nebenhinweis:
Da das Öffnen von PDF durch Vorschau der macOS-Standardfall ist, muss die Installation von AdobeReader die Änderung des Standards ungefragt (?) bewirkt haben. Sei das so, wär’s m.E. eine Unart dieser Anwendung. Selbst ein Edge fragt höflich nach, ob es der Standard-Browser werden soll.
 
Soweit ich weiß, fragt der Reader beim ersten Öffnen nach, ob er als Standardprogramm eingestellt werden soll.
Hatte das kürzlich erst.
 
Finder > Hilfe > dann kommt folgendes...

Die zum Öffnen einer Datei verwendete App dauerhaft ändern​

  1. Klicke auf deinem Mac auf das Finder-Symbol im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen.
  2. Wähle das gewünschte Volume aus. Wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.
    Du kannst auch bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Datei klicken und dann „Informationen“ auswählen.
  3. Klicke im Informationsfenster auf den Pfeil neben „Öffnen mit“.
  4. Klicke auf das Einblendmenü und wähle die App aus.
    Klicke auf „Alle ändern“, damit alle Dateien dieses Typs mit dieser App geöffnet werden.

Könnte richtig sein ;)


Das habe ich immer gemacht, müßte immer jedesmal machen. Ich möchte nur auf PDF sofort automatisch mit Vorschau öffnen. Also Vorschau soll Standard statt PDF Adobe sein. Oder wie kann ich PDF Adobe als Standard deaktivieren.
 
In den Adobe Einstellungen mal nachgeschaut ob es dort noch als Standard-App aktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten