Wie kann ich von Big Sur auf Catalina zurück?

malko2001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac aktuell Big Sur laufen. Da jedoch ein benötiges Renderingprogramm aktuell noch nicht mit Big Sur kompatibel ist, möchte ich wieder auf Catalina zurück.

Meine Frage ist nun, was ich beachten soll bzw. welche Daten ich von der HDD auf eine externen SDD als BackUp sicher sollte/kann/muss, damit ich nach der Neuinstallation von Catalina weitensgehenst alles wieder am laufen habe. Daten von Numbers, Pages und Fotos habe ich auf der Cloud gespeichert.

Die eMails sollten doch wieder von den jeweiligen Providerservern geladen werden können, oder?
 
Eine vollständige Datensicherung hat immer, also was soll diese Frage?
 
  • Wow
Reaktionen: Gwadro
Die eMails sollten doch wieder von den jeweiligen Providerservern geladen werden können, oder?

Für den Fall, dass du IMAP-Konten hast, ist das so.

Hast du von deinem Catalina-System kein Backup?

Willkommen bei macuser.de.
 
leider habe ich von catalina keine Backups
 
Vielleicht ein Weg, die Festplatte zu teilen, also praktisch DualBoot, und auf der zweiten Partition Catalina installieren. Ansonsten wird wohl kein Weg über die völlige Neuinstallation gehen.
Wenn der Schlüsselbund, Mails, etc. in der iCloud gesichert ist, so ist hinterher vieles leichter.
Bin auch gestern ein Betriebssystem zurück, also von Catalina zurück zu Mojave.
 
Vielleicht ein Weg, die Festplatte zu teilen, also praktisch DualBoot, und auf der zweiten Partition Catalina installieren. Ansonsten wird wohl kein Weg über die völlige Neuinstallation gehen.
Wenn der Schlüsselbund, Mails, etc. in der iCloud gesichert ist, so ist hinterher vieles leichter.
Bin auch gestern ein Betriebssystem zurück, also von Catalina zurück zu Mojave.
Alles wichtige ist in der cloud. Kannst du mir bitte einen Plan aufstellen wie ich das downgrade durchführen kann?
 
Ich habe es beim MacBook Air gestern mit Neuinstallation gemacht. Vorher natürlich ein Backup so das ich jederzeit wieder zurück kann.

Habe mir nach dieser Anleitung den Stick (mind.12GB) mit der Mojave-Install.dmg angelegt.
Den fertigen Stick in den USB-Eingang und mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet > Install-Stick ausgewählt. Man gelangt anschließend in das Festplattendienstprogramm. Dort meine "Festplatte"(war APFS formatiert) neu mit "MacOS Extended journaled" formatiert. Anschließend die Mojave-Installation durchlaufen gelassen. Zwischendrin wird man nach der Apple-ID abgefragt und auch iCloud.
Mojave dann erst geöffnet und die Mail-Postfächer sowie die Safari-Links waren alle wieder da.
 
Vielleicht könnte das mit DualBoot hier einmal jemand erklären wie die Einrichtung für zwei macOS nebeneinander richtig eingerichtet wird.

Ich weiß es eben nicht genau ob es so einfach funktioniert: interne Festplatte teilen > jeweils auf jeder das gewünschte Betriebssystem aufspielen > beim Neustart immer mit gedrückter Alt-Taste starten und anschließend das gewünschte macOS auswählen. Für Linux ist beispielsweise ein neuer bootloader notwendig. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau.
 
Zurück
Oben Unten