Wie kann ich vom Macbook Tiger auf eine ausgebaute Ibook HD installieren?

T

tinycrystal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab die Festplatte aus meinem defekten Ibook (startet nicht) ausgebaut, die Festplatte 7fach überschrieben und will da jetzt Tiger neu installieren. Ich hab die Festplatte per USB-Kabel an mein Macbook gehängt und die Installations CD 10.4.2 reingetan, aber mein Macbook sagt, dass ich Tiger nicht installieren kann. Von CD starten funktioniert auch nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich Tiger auf die Platte bekomme?

Alternativ habe ich auch versucht Leo zu installieren, aber da bekomme ich nur eine Meldung, dass ich die Platte vorher partitionieren soll. Warum? Würde die Installation danach denn funktionieren?

Danke schonmal
 
Was für eine Tiger DVD(ich denke es ist eine schwarz bedruckte oder die iBook DVD) ist es denn und soll später das iBook davon starten können?
Wenn es die DVD ist, die ich vermute, dann kannst du mittels des MacBooks diese Version von Tiger nicht installieren, darauf ist nur ein PPC OS X, das verstehen die Intels nicht.
 
Es ist die Ibook DVD von nem G4 1.33, also die Power PC Version. Ja, und das Ibook sollte später davon starten können. Heisst das, dass ich eine PowerPC Mac finden muss, um Tiger zu installieren?

Danke.
 
Man könnte jetzt auch fragen, was Du mit dieser Tiger-Installation auf einer ausgebauten Festplatte möchtest. ;)
Aber so ist es: Wenn die Install-Disc von Deinem iBook ist, dann benötigst Du auch ein baugleiches iBook, um diese Version auf die ausgebaute Festplatte zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Für eine saubere Neuinstallation brauchst du die CD/DVD. .(Punkt)
Du kannst, aber natürlich nur wenn Du die zweite Lizenz dafür hast, mit dem CCC (Carbon Copy Cloner) die ganze Platte Deines Macbooks, oder auch nur Teile davon (System) auf die jetzt externe Festplatte des iBooks clonen, die wäre dann auch startfähig.

Edit: Sehe gerade USB, das mit CCC geht meines Wissens nur über Firewire. Sorry...
 
Okay, das gestaltet sich ja doch ein bisschen komplizierter, als ich dachte. Kenne grad niemanden, der noch ein altes Ibook hat. :(

Alternativ habe ich auch versucht Leo zu installieren, aber da bekomme ich nur eine Meldung, dass ich die Platte vorher partitionieren soll. Warum? Würde die Installation von Leo denn danach überhaupt funktionieren? :confused:

Danke!
 
Okay, ich seh schon, ich muss mir erstmal ein Firewire Kabel besorgen... Und dann krieg ich Leo auch nur mit klonen drauf? Ich hätt gern eine "saubere" Neuinstallation... :kopfkratz:
 
Jetzt stellt sich dann die Frage, was das für eine Leopard-Disc ist?
Sollte die von Deinem MacBook sein, dann kannst Du zwar auf der ausgebauten Festplatte den Leo installieren, nur dürfte Dein iBook davon dann nicht booten.
Gruss
der eMac_man
 
Verdammt, es ist die Disc von meinem Macbook. Ok. *tieflufthol*
Das heisst eine Leo Disc auftreiben fürs Ibook (PowerPC) oder einen alten Ibook-Besitzer finden.
Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich hätt mich mal vorher informieren sollen (will das defekte Ibook verkaufen, aber natürlich mit ner gelöschten Festplatte und neu installierten System). :hamma:

Aber danke für eure ganzen Antworten!
 
Du kannst Leopard darauf installieren. Das läuft nämlich auf PPC und intel.
Bei Tiger und früher wird bei der Installation das System an den jeweiligen Rechner angepasst. D.h. es wird auch nur auf diesem Rechner laufen. Ab Leopard gibt es diese Beschränkung nicht mehr. Leopard ist „universal“.
 
*verwirrt*

Also, doch nur ein Firewire Kabel an die Platte und Leo installieren? Was ist mit der Meldung, ich soll die HD erst partitionieren?

Wär toll, wenn das so einfach funktionieren würde. Dann muss ich mir keinen Kopf mehr machen...
 
Beschreibe mir noch mal, was du machen willst, soll das iBook später von der Platte starten, dann geht es eventl. auch einfacher.
 
Eigentlich will ich ja nur die Festplatte wieder ins Ibook (PPC) bauen und dass es ganz normal startet. Ob jetzt mit Tiger oder Leo ist mir mittlerweile egal. Ich nehme das, was unkomplizierter ist. Ich kann Tiger nicht direkt vom Ibook aus installieren, weil es immer wieder ausgeht (Logicboard defekt). Deshalb habe ich sie auch ausgebaut, um meine Daten zu retten, danach die Daten zu zerschredden (7 mal überschrieben) und dann ein OS neu zu installieren. Hat alles geklappt, bis auf Tiger/Leo Installation. Wenn ich jetzt auf relativ einfachen Weg eins von beiden Systemen installieren könnte, wär das schon sehr toll.

Many many thx.
 
verkauf das iBook doch einfach mit der leeren festplatte!?
 
Du hast jetzt, wenn das iBook nicht durchgängig läuft nur die Möglichkeit die Platte des MB zu klonen, aber und das ist wichtig, die Platte muss im ApplePartitionsschema angelegt sein, sonst kann das iBook nicht davon starten, deswegen wird ein Install von Leo(Tiger geht ja nicht, siehe unten) über das MacBook nicht gehen, denn dieses braucht um installieren zukönnen eine im GUID Partitionsschema angelegte Platte und davon kann ein PPC Rechner wie dein iBook nicht starten, auch wenn das OS X Universal ist, was darauf installiert wird.
 
@ iceman

Ja, wenn gar nix geht, werd ich das machen. Sonst ist der Aufwand echt zu groß für so ein kaputtes Teil...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe Festplatte muss eine entsprechende Partition-Map haben. Und die erhält man ggf. durch Partitionierung.
 
@bernie313:

Danke für die Erklärung. Das war wirklich hilfreich, um mal Durchblick zu bekommen. Hätt ich nicht gedacht, dass das so kompliziert ist...

Egal. Ich denke ich werd die Platte leer wieder einbauen und dann so verkaufen. Wenn jemand noch andere Ideen hat, gerne. :)
 
Zurück
Oben Unten