Wie kann ich verhindern, dass durch Klick auf Vorschau das Finder Fenster geöffnet wird?

Diskutiere das Thema Wie kann ich verhindern, dass durch Klick auf Vorschau das Finder Fenster geöffnet wird? im Forum Mac OS Apps. Hallo an alle die mir vielleicht helfen können! Wenn ich unten im Dock auf...

acsmac

acsmac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
141
Hallo an alle die mir vielleicht helfen können!

Wenn ich unten im Dock auf Vorschau klicke, öffnet sich automatisch das Finder Fenster.
Das habe ich auf meinem iMac durch irgendeine Einstellung verhindern können.
Ich habe es schon einmal geschafft, weiß aber heute nicht mehr wie.
Auf meinem neuen MacBook möchte ich das auch so einstellen.
Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Besten Dank im Voraus.
 
Macs Pain

Macs Pain

Mitglied
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
6.375
Warum sollte sich ein Finderfenster öffnen wenn man ein Programm, in desem Fall Vorschau, über das Dock öffnet?
Ist hier nicht so, ist ja das Standardverhalten, ergibt auch keinen Sinn irgendwie.
 
S

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.551
Kenne ich auch nicht, es erscheint die Menüleiste, sonst nichts.
Und ich habe da nichts verhindert, das war schon immer so.

Wir wissen natürlich nicht, welches Betriebssystem der TE benutzt. Das neue MacBook kann ja gebraucht sein.

Irgendein Optimierungstool installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Raffff

Raffff

Mitglied
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
185
Bei mir erscheint auch das Finder Fenster, bei dem ich auswählen kann was ich öffnen will. War auch schon immer so. Um das zu umgehen, kannst du das Bild oder die Textdatei mit dem Mauszeiger greifen und über dem Vorschausymbol im Dock loslassen, dann öffnet Vorschau die Daten gleich ohne Finder Fenster ;)
 
S

Schiffversenker

Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10.551
Normalerweise hat man doch eh erstmal eine Datei an der Hand, die man öffnen will und startet nicht das Programm und wühlt sich dann durch die Verzeichnisse.
 
acsmac

acsmac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
141
Komisch, bei mir öffnet sich ein Finder Fenster.

Siehe hier: https://photos.app.goo.gl/thHYDq6HFEWoV1n76

Es muss irgendwo eine Einstellung geben.

Mein Laptop ist neu.
Ein MacBook Pro 2019
Siehe auch Link oben
Wurde am Samstag mit Mojave ausgeliefert.
Aktualisierung mache ich derzeit noch nicht, da ich noch einiges mit Picasa bearbeiten muss.
Mit Catalina funktioniert dann Picasa nicht mehr.
 
acsmac

acsmac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
141
Danke für den Hinweis. Habe ich soeben erledigt.

Warum will ich eigentlich nicht, dass mir die Vorschau ein neues Fenster aufmacht?

Ich muss oft Bildschirmfotos machen. Mit der Vorschau habe ich dazu die verschiedensten Möglichkeiten.
Ich muss aber jedes mal dieses Finder Fenster schließen, damit ich wieder zu dem gewünschten Fenster komme, dass ich ablichten will.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Danke für eure Hilfe.
 
Macs Pain

Macs Pain

Mitglied
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
6.375
Bildschirmfotos mit der Vorschau? Das geht? Hab ich noch nie so gemacht, ich benutze dann doch lieber die gängigen Tastaturkürzel.

EDIT: Ok, gefunden, aber mit der Vorschau wäre mir das viel zu umständlich.
EDIT 2: Wenn schon Bildschirmfotos mit einem Programm, dann vielleicht das Programm "Bildschirmfoto" verwenden? Zu finden in Dienstprogramme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, acsmac und dg2rbf
lisanet

lisanet

Mitglied
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
1.772
Oder den Screenshot mit der Tastenkombination SHIFT + CMD + 3
 
geronimoTwo

geronimoTwo

Mitglied
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
8.118
Egal wo du bist, egal welches Programm du gerade geöffnet hast:

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 16.40.34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, dg2rbf und lisanet
giesbert

giesbert

Mitglied
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
1.190
Wenn man beim Mausklick die alt-Taste gedrückt hält, wird der Screenshot übrigens ohne Schatten gemacht.
 
acsmac

acsmac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
141
Super und Danke.
Jetzt habe ich für mich die besten Lösungen gefunden.
Ich liebe das Forum und seine User!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
ekki161

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.290
Ich muss aber jedes mal dieses Finder Fenster schließen, damit ich wieder zu dem gewünschten Fenster komme, dass ich ablichten will.
Oder auch einfach per cmd + d zum Schreibtisch gelangen, wo üblicherweise die Screenshots landen. ;)

Oder die Screenshots per Doppelklick in Vorschau öffnen und nicht Vorschau via Dock 'öffnen'. ;)
 
klickman

klickman

Mitglied
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
1.109
Keine Ahnung, ob hier noch eine Lösung gesucht wird. Bei mir wurde das sich öffnende Finderfenster bei Start von Vorschau dadurch verursacht, weil Vorschau in iCloud Drive angehakt war.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
372
Stefan_Kiel
Stefan_Kiel
Peter1212
Antworten
3
Aufrufe
176
Peter1212
Peter1212
W
Antworten
1
Aufrufe
102
Maulwurfn
Maulwurfn
S
Antworten
0
Aufrufe
135
snoopyistda
S
Oben