Wie kann ich über den Finder auf die Systemverzeichnise zugreifen.

S

swissrock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Ich würde gern mein System über den Finder Configurieren.
Das heist ich würde gern auf /etc /dev zugreifen.
Leider gelingt mir das bis jetzt nur mit der Shell.
Zum beistpiel um die Hosts Datei zu ändern.

Kann es sein das ich da was Falsch verstanden habe. Ist der Finder für solche aufgsben nich vorgesehen.
Ich verstehe das Prinzip noch nicht.
 
Workaround:
Kannst im Terminal in /etc wechseln und dann einfach "open ." eingeben - dann wirds im Finder geöffnet.

(Sorry wenn du das mit: "Leider gelingt mir das bis jetzt nur mit der Shell." gemeint hast...)

Noch ne Lösung:
Machst dir 2 AppleScripts:
do shell script "open /etc"

und

do shell script "open /dev"


Die speicherst du dann als Programm ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Fenster im Finder öffnen, im Finder-Menu "Gehe zu" den Befehl "Gehe zum Ordner..." auswählen und z.B. "/etc/" eingeben.

Prinzip: Systemverzeichnisse sind versteckt und werden deshalb im FInder nicht angezeigt. Durchaus sinnvoll, denn der "normale" Anwender hat in diesen Verzeichnissen nichts zu suchen und kann dort großen Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissrock schrieb:
Kann es sein das ich da was Falsch verstanden habe. Ist der Finder für solche aufgsben nich vorgesehen.
Ich verstehe das Prinzip noch nicht.

Normalerweise muss kann man diese Dateien unangetastet lassen, das meiste geht über ein GUI (Systemeinstellungen) - weiß auch nicht ob eventuelle Änderungen an den Configs in das Prog. SystemEinstellungen übernommen werden... würde prinzipiell davon abraten in /etc rumzufummeln...
 
wenn du das brauchst, kannst du mit tools wie onyx, tinker tools oder show&hide versteckte dateien im finder anzeigen lassen... ;)
 
Zurück
Oben Unten