wie kann ich Snow Leopard sichern?

0

01usermac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

ihr könnt mir ruhig etwas für dumm halten aber ich bin neueinsteiger in sachen mac. habe mir einen imac mit snow leopard gekauft und möchte jetzt auf lion wechseln. denke mal das ist kein problem sich lion im store zu kaufen und zu installiern.
meine frage ist jetzt, wie ich das snow leopard sichern kann. bei der lieferung war keine CD oder sowas dabei, wo SL drauf ist (kenne es nur von windows mit cd).
was ist nun wenn mir das lion nicht gefällt oder ich meinen mac mal komplett neu installieren möchte, wie bekomme ich dann das SL drauf?
kann zwar über time maschine sichern aber dort ist ja dann auch nicht das basis SL....

vll könnt ihr mir da helfen....

vielen dank
 
meine frage ist jetzt, wie ich das snow leopard sichern kann. bei der lieferung war keine CD oder sowas dabei, wo SL drauf ist (kenne es nur von windows mit cd).

Im Lieferumfang ist eine DVD mit dem OS dabei. In dem Fall 10.6 Snow Leopard.

Als alternative Lösung kannst du dein Volumen klonen (z.B. mit CCC)
 
Mach eine Sicherung per Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte; gefällt dir Lion nicht, dann einfach die Sicherung zurück kopieren.
Wie das geht wird hier im Forum in ca. 100.000 Threads bis ins kleinste Detail beschrieben.

Dass keine SL DVD dabei war kann aber nicht sein. Entweder du hast SL im Laden auf DVD gekauft oder es war bei deinem Mac dabei; wenns dabei war, dann ist das System auf einer der DVDs, die dem Mac beilagen.
 
bei der lieferung war keine CD oder sowas dabei,
Da sind aber normalerweise 2 CDs dabei, Eine Inntal, eine für Applications. Ansonsten TimeMachine?
 
Du könntest z.B. eine bootbare Kopie des kompletten Systems auf eine externe Platte anfertigen, z.B. mit dem CarbonCopyCloner. Wenn dir an Lion was nicht gefällt, kannst du wieder zurück. Allerdings müsstest du, wenn du deinen Mac gekauft hast, auch eine Installations-DVD dabei haben, von der du das System neu installieren kannst.
 
Sicherung über TimeMachine kannst du wenn es dir nicht gefällt zurückspielen. Dazu brauchst du aber die DVDs die bei deinem Mac dabei waren (grau, liegen in der Packung).

Ohne CDs kommst du sonst nicht an die Wiederherstellungsfunktionen dran.
 
bei der lieferung war keine CD oder sowas dabei, wo SL drauf ist (kenne es nur von windows mit cd).
Zu jedem Apple Mac gehören Installationsmedien, insbesondere weil da die Test-Software für erweiterte Hardwaretests mit drauf ist. Wende Dich also an Deinen Verkäufer.
 
Hi,

also es muss auf jeden Fall eine System DVD bei deinem Mac dabei gewesen sein, was anderes habe ich noch nie erlebt. Also schau mal in deiner Verpackung nach, da muss so eine CD-Format große Schachtel sein.

Eine Option um generell erstmal eine Sicherung zu machen ist Time Machine. Time Machine findest du in deinen Einstellungen, wo du erst einmal eine Festplatte angeben musst, auf die du sichern willst. Sichere am besten auf eine externe Festplatte und nicht auf eine Partition oder sowas. Wenn du dein erstes Backup mit Time Machine erstellt hast, dann wird in regelmäßigen Abständen (vorausgesetzt deine externe ist angeschlossen) ein Backup erstellt. Von diesem Backup kannst du jederzeit dein letzten Systemstand wiederherstellen.

Die System-DVDs müssten dunkel grau sein und wenn du die definitiv nicht in deiner Verpackung hattest, dann würde ich mal zu dem Händler gehen, bei dem du die Kiste gekauft hast. Kann aber eigentlich nicht sein.

Du kannst aber trotz Backup über Time Machine nicht einfach von Lion wieder zurück!
 
und außerdem wird dir LION GEFALLEN!!!!!!!
 
oha seit ihr schnell, danke für die antworten. ich werde nochmal nachschauen vll hab ich wirklich was übersehen, ansonsten werde ich eine eurer lösungen anwenden.

danke
 
Der nächste Bug unter Lion; Funktionsstörungen der Shift- und !-Taste ... wird Zeit, dass Apple da nachbessert ... :hehehe:

Ich sitze gerade an einem Lenovo T510 aus Berufsgründen....nicht freiwillig ;)
 
Die ausführliche gab es weiter oben.

In der du ausführlich erklärst, wie man ein TimeMachine Backup machst.
Das weiß der TE (#1) und hilft ihm ohne DVD nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten