Wie kann ich sicher sein, dass das WLAN vom großen Bruder (Informatiker) nicht wieder überwacht wird und den Eltern/der Familie ausplaudert ? 🥺

Amber1000

Amber1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo ich bin mir sicher, dass mein großer Bruder, er ist ausgebildeter Informatiker, das WLAN überwacht hatte, aufgezeichnet und so privates über die mir besuchten Seiten gefunden hat und meine privaten Sachen und geheimen Bekanntschaften. Es gab immer so doofe Anspielungen und ich glaube die Mama hat Ihn beauftragt, denn von Ihr kam auch manches. Das ist ein Horror, was geht dir das an was ich mit den Jungs mache und auf was ich stehe und meine geheimen Aktivitäten gehen niemanden was an. Ausserdem verstehe ich mich mit meiner Familie nicht und werde wenn es möglich ist in Zukunft Abstand zu diesen suchen, damit es mir gut gehen kann. Jetzt muss ich zurück ins Elternhaus ziehen und wollte fragen, wie kann ich überprüfen und sicher sein, dass das WLAN nicht überwacht wird und Whatsapp und Smartphone Kommunikation, Website besuche vom Mac, nicht aufgezeichnet werden und meine Privatsphäre gewart wird ? Wie kann ich das unterbinden ?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Einen VPN Dienst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und mausfang
Was ist ein VPN Dienst. Sag mal, ist das so einfach das WLAN mitzuzeichnen ? Kann man das nicht unterbinden. Kann ich den Router ausschalten und nur ein neues Passwort für mich machen ? Bitte schreib nochmal mehr, weil das ist total wichtig und ich habe Herzklopfen.
 
Du kannst es auch einfach nicht benutzen (das WLAN). Nutze ein Handymit genügend Datenvolumen.
 
Ja , doch ich habe kein richtiges Datenvolumen in meinem Handy und bei uns ist der Empfang auch nicht so gut. Lieber Moderator, ich glaube ich habe ins falsche gepostet und es muss in den -----__Netzwerk/Internet___ Bereich hier auf Macuser (vielleicht verschieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Was ist ein VPN Dienst. Sag mal, ist das so einfach das WLAN mitzuzeichnen ? Kann man das nicht unterbinden. Kann ich den Router ausschalten und nur ein neues Passwort für mich machen ? Bitte schreib nochmal mehr, weil das ist total wichtig und ich habe Herzklopfen.
Was Du frägst klingt IT-technisch ziemlich naiv.

Ja, wenn man den Router kontrolliert kann man Dinge einrichten, die zumindest rausfinden welche Seiten Du besuchst. Inhalte mitlesen ist nicht mehr ganz so einfach … aber auch machbar.
 
Ich versteh die Sache natürlich nicht ganz, auch nicht wie er es macht. Es ist halt meine einzige Idee, den WLAN-Router zu Resetten und ein neues Passwort nur für mich zu machen, so dass nur meine Geräte im WLAN sind. Das geht natürlich nur solange, bis er zurück kommt und es umstellen würde.
 
Entweder du nutzt einen VPN-Dienst (mit erträglicher Geschwindigkeit kostet halt etwas) oder holst dir Datenvolumen um komplett unabhängig zu sein.
Netzwerk/Wlan zu überwachen ist relativ einfach solange da nichts zwischengeschaltet wird wie ein VPN. Viele Router speichern sogar eine Historie der zuletzt abgerufenen Seiten. Keine PW etc, aber halt die URL.

Und ich denke ich gehe mal Popcorn holen, könnte noch lustig werden...
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Wenn du überwachung befürchtest solltest du das wlan verlassen und dir ein eigenes Internet organisieren.

Alternativ kannst du den TorBrowser nutzen.

Router Reset ist auch eine möglichkeit.
Im idealfall reichtet sich der router komplett neu ein.

Wie alt bist du?
Das wär wichtig um die Möglichkeiten auszuloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Eine Alternative wäre auch ein gutes Abi abzulegen, die Uni besuchen und noch besser in Informatik sein, als dein Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Leute? Wirklich so leicht?

Wenn ich die standardseiten aufrufe, sind die alle mit SSL und HTTPS. Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber wird man die URL per wireshark an der FRITZ!Box so ohne weiteres direkt inkl. aller Verläufe (Chronik) mitlesen können? Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Früher war https nicht flächendeckend.
 
Reicht ja schon die DNS Anfragen abzufischen.
 
sicher sein, dass das WLAN nicht überwacht wird und Whatsapp und Smartphone Kommunikation,

WhatsApp nutzen und ein Problem mit Überwachung haben - eieiei...

DNS-Server ändern: Gute Idee. Aber den Datenverkehr bekommst du trotzdem nur mit VPN halbwegs sinnvoll verschlüsselt.
 
Es wird gelehrt, d. h. aber nicht, dass es jeder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und warnochfrei
Zurück
Oben Unten