wie kann ich shn musikdateien abspielen?

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
liebe apfel-liebhaber,

versuche verzweifelt shn-musikdateien abzuspielen, nur finde ich kein entsprechendes programm dafür. diese shn-dateien sollen angeblich über eine bessere qualität verfügen haben als mp3-files. hat da jemand einen tipp für mich? :confused:

danke & liebe grüße
pool-man
 
Das es Shorten noch gibt?
Ist ein KompressFormat, ewig alt und durch bessere Formate ersetzt verdrängt worden, aber hier gibt es Software, aber ob du die noch einsetzten kannst ist wohl nur für Classic OS:
http://www.hornig.net/shorten.html


Edit: Ja, cog ging ja ums abspielen, da hab ich das Thema verfehlt;)
 
super, danke für die rasche antwort, liebe leute!

ps.: gibt es eine möglichkeit/ein programm, diese shn-dateien nicht nur abzuspielen sondern auch für eine cd bzw. für den ipod zu konvertieren?
 
mit dem Tool hinter meinem Link, kannst du die Teile auch wieder in wav oder aiff wandeln.
und es soll auch unter OS X laufen, aber habe damit unter OS X keinerlei Erfahrung,
 
wunderbar, funktioniert bestens, danke :)

auf die .shn-datei doppel geklickt, und es wird danach in eine .wav-datei umgewandelt, perfekt!

liebe grüße & schönen sonntag noch!
pool-man
 
möchtest du dann doch eine .aiff Datei haben kannst du das in Shorter-Einstellungen/Preferences einstellen.
 
Hallo zusammen,
ich reaktiviere mal diese alte Frage in der Hoffnung, dass das ok ist.
Ich benötige für meinen neuen IMAC (24'', M1, 2021, Mac OS Monterey V 12.2.1) einen Media - Player, der shn (shorten) files abspielen kann. Früher hab ich das unter windows mit Winamp machen können. Jetzt habe ich den VLC player, für den es aber leider kein entsprechendes Plug-in zu geben scheint (?)
Ich habe auch den Switch-Sound-File Konverter, der shn öffnen kann, aber leider immer nur einen Track abspielt und dann müsste man den nächsten wieder manuell auswählen und starten. Ich habe massig GB Musik in shn Format und möchte die ungern alle umwandeln. Dafür hab ich gar nicht die Zeit, Lust oder Festplattenkapazität. Oben erwähntes "Coq" ist nicht mehr aktuell und läuft unter meinem Betriebssystem leider nicht mehr.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, den ich nicht im WWW gefunden habe.

ps. mit iTunes werde ich partout nicht warm, also falls es damit einen Weg gäbe shn Files von meiner externen Festplatte abzuspielen, den ich bisher noch nicht herausgefunden habe, bin ich auch hierüber über Hinweise dankbar. Ein anderes Programm/Player wäre mir aber deutlich lieber.

Danke,
Gruß,
Kris
 
Letztendlich wirst du kaum um die Option kommen die shn alle auf einmal umzuwandeln. Es gibt ja genügend Alternativen zu shn.

Mit xld solltest du die shn in einem Rutsch zu flac oder alac konvertieren können.
 
Nein, iTunes kann so ein exotisches Format nicht öffnen.
Wenn's nichts anderes gibt, könntest du ein älteres macOS/OS X in einer virtuellen Maschine installieren und darauf cog laufen lassen.
 
Danke,
aber ich meinte es genau umgekehrt. Es geht mir ums ABSPIELEN

Das Umwandeln im in einem Rutsch geht mit Switch völlig einfach, aber das Programm spielt zum Anhören immer nur einen ab.
XLD hatte ich auch runter geladen, aber damit hab ich gar nix zum Abspielen hingekriegt...
 
Nein, iTunes kann so ein exotisches Format nicht öffnen.
Wenn's nichts anderes gibt, könntest du ein älteres macOS/OS X in einer virtuellen Maschine installieren und darauf cog laufen lassen.
ui, hört sich kompliziert an. Frisst das viel Speicher?
Ich bin so ziemlich für jeden erdenklichen Aufwand bereit, aber ich war leider beim Computerkauf zu geizig mit dem Festplattenspeicher
 
Habe schon verstanden, dass du abspielen willst. Es gibt aber offensichtlich keine Programme mit denen du bequem abspielen kannst.

Was spricht denn dann dagegen dass du in ein modernes lossless Format konvertierst? Oder wenn du noch mehr Speicherplatz sparen willst, in ein modernes aac das dann wirklich wenig Speicherplatz benötigt?
 
Habe schon verstanden, dass du abspielen willst. Es gibt aber offensichtlich keine Programme mit denen du bequem abspielen kannst.

Was spricht denn dann dagegen dass du in ein modernes lossless Format konvertierst? Oder wenn du noch mehr Speicherplatz sparen willst, in ein modernes aac das dann wirklich wenig Speicherplatz benötigt?
ja stimmt, ich hab Deine Antwort falsch verstanden. Es spricht hauptsächlich der Zeitfaktor dagegen, weil es wirklich eine Masse Files sind und ich wohl viele Wochenenden damit beschäftigt wäre und ich jetzt aktuell nach etwas bestimmten Suche und vieles einmal kurz anspielen wollen würde, was nicht so richtig geht...

Ich probier eben mal das Obst von da oben... ;)
 
Das konvertieren dauert mit einem aktuellen Rechner überhaupt nicht lange und du musst kaum etwas selber machen. Du kannst mit xld ganze Ordner mit Unterordnern konvertieren und sogar die Ordnerstruktur erhalten - mit dem einzigen Unterschied dass du einen neuen Ordner dann mit den entsprechend konvertierten Dateien erhältst. - Vorausgesetzt die Dateien sind sauber getagged.
 
So...
ich habe den Clementine Player heruntergeladen, aber das stürzt beim Öffnen immer wieder ab.

"Clementine wurde unerwartet beendet"

soll ich den dazugehörigen Bericht hier auch einfügen? der ist ewig lang...
 
Nein, das bringt ja nichts.
Mit Crossover einen Windows Player nutzen?

Am einfachsten wäre das exotische Format zu konvertieren, die ganze Sammlung.

ffplay wäre auch eine Möglichkeit.
Iina probiert?
 
Das konvertieren dauert mit einem aktuellen Rechner überhaupt nicht lange und du musst kaum etwas selber machen. Du kannst mit xld ganze Ordner mit Unterordnern konvertieren und sogar die Ordnerstruktur erhalten - mit dem einzigen Unterschied dass du einen neuen Ordner dann mit den entsprechend konvertierten Dateien erhältst.
Das ist vielleicht ne subjektive Sache...
ich habs vorhin mit 2 von den insgesamt 1000 - 1500 (?) Ordnern gemacht. Jeder Ordner hat so etwa 5 Minuten gedauert. Vielleicht auch nur 3, vielleicht aber auch 8, kann schlecht schätzen, aber gefühlt lange. Ich weiß auch nicht genau warum es so lange dauert, vermutlich, weil es auf externen Festplatten liegt, die nicht so flott sind? Auf jeden fall rödeln die dabei immer rum...
Dann muss ich die Ordner ja vorher auch alle auswählen (weil ich nicht weiß, in welchen Ordner die Files als Flac oder Shn sind...)
 
Nein, das bringt ja nichts.
Mit Crossover einen Windows Player nutzen?

Am einfachsten wäre das exotische Format zu konvertieren, die ganze Sammlung.

ffplay wäre auch eine Möglichkeit.
Iina probiert?
oh je, sorry, ich bin mit den ganzen Ausdrücken überfordert.

ffplay und Lina sind andere Player?

Crossover *räusper* ? ich google das gleich mal :unsure:
 
Zurück
Oben Unten