Wie kann ich Schriften zu einer Familie gruppieren?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo. Ich habe drei Ausführungen (Bold, Medium, Light) derselben Schrift, aber diese werden nach dem Import in die Schriftensammlung dort immer separat aufgeführt statt als Unterkategorien Bold, Medium und Light unter dem Namen der Schrift.

Ich habe also in der Schriftensammlung:

SchriftXYBold
Regular​
SchriftXYMedium
Regular​
SchriftXYLight
Regular​

und hätte gerne:


SchriftXY
Bold
Medium
Light​


Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen? Vielen Dank!
 
TGY schrieb:

Du spinnst ja :D

Wie sind denn die Schriften auf deiner
Platte vorhanden? Auch einzeln?

Ansonsten gibt es diverse Tools,
die eine andere Sortierung deiner
Schriften ermöglichen.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Wie sind denn die Schriften auf deiner
Platte vorhanden? Auch einzeln?

Ich nehme mal an, meine Schriften sind so organisiert wie bei den meisten MacUsern, die an den Schriften bzw. deren Organisation bisher nicht herumgefummelt haben. Im Anhang ein Bild, wo zu sehen ist, wie die 3 Schriften erscheinen (grün) und wie ich es gerne hätte (blauer Pfeil) - am Beispiel einer anderen Schrift.

Ogilvy schrieb:
Ansonsten gibt es diverse Tools,
die eine andere Sortierung deiner
Schriften ermöglichen.

Hört sich nach Erfahrung an. Und welches Tool löst dieses Problem am besten? Danke.

Gruß

TGY
 

Anhänge

  • Schriftsammlung.jpg
    Schriftsammlung.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 140
Hi,

leider kann ich die Anordnung der
Schrift Handel Gothic und ihren Schnitten
nicht nachvollziehen, weil ich diese
Schrift nicht habe. Gehört sie zur
Standardinstallation von OS X dazu?

Zu den Tools:

Vorweg. Ich hab noch keins der beiden
getestet. Daher kann ich auch nicht
sagen, ob sie etwas taugen. Vielleicht
findest du hier im Forum Userberichte.

You Control Fonts
Font Card

Sind halt beide kostenpflichtig. Musst halt
selbst wissen, ob sie dir das Geld wert sind.
 
Ist eines dieser Programme auch so toll, dass es mir die Gruppen in z.B. Photoshop anzeigt? Habe mal mit Suitcase rumgespielt, hat mich aber irgendwie bisschen wahnsinnig gemacht.
 
Mein Tipp: Suitcase benutzen!
 
Das löst aber auch nicht das Problem, weil die "falsche" Schreibweise schon in den Schriftdateien enthalten ist.
Ich habe derzeit das Lino-Tool installiert (und seit ein paar Updates keine probleme mehr damit) und mir mit denen einen kleinen Mail-Ping-Pong zu dem Thema geliefert ob die nicht einfach die Felder mit den Namen "eingabebereit" machen könnten.
Hier die entsprechende Antwort:
Dass Fonts immer wieder inkonsistent durchbenamt sind, ist leider trauriger Alltag, gegen den auch wir permanent ankämpfen. Leider ist das umbenennen eines Fonts in den meisten Lizenzmodellen nicht gestattet, so dass wir eine solche Funktion nicht anbieten können. Damit muss man wohl leben, bzw. immer wieder den Hersteller darauf hinweisen, damit solche Dinge korrigiert werden können.

Mit freundlichen Grüßen,

Linotype Library Internet Team

Hmmmm und daher bezweifele ich, daß Suitcase da etwas dran machen kann, oder?
 
falkgottschalk schrieb:
Hmmmm und daher bezweifele ich, daß Suitcase da etwas dran machen kann, oder?

Kann es auch nicht. Seit OS X hat Suitcase in den
einschlägigen Programmen auch nichts mehr zu
melden. Viele Programme drehen seither ihr
eigenes Ding in Sachen Schriftmenü.

Solche Schriften haben und bekommen wir tag
täglich auch. Entweder du findest dich damit ab
(wenn das möglich ist) oder benennst die Schriften
halt wieder um. Mittel und Wege gibt es ja, auch
wenn Linotype und Co. das nicht gerne hören. ;)

Solange ich die Fonts aktiviert bekomme, die ich
auch haben möchte und ich sie in meiner Schrift-
verwaltung wiederfinde, gibts doch eigentlich auch
kein Problem oder?
 
Zurück
Oben Unten