Wie kann ich Recovery Partition wieder herstellen?

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Durch die Trennung des Fusion Drive ist blöderweise automatisch die Recovery Partition der SSD gelöscht worden. Wie kann ich die nun am Einfachsten wieder herstellen? Oder erledigt sich das Problem, wenn ich Mevericks installieren werde?

Ist das Starten mit Cmd R - und damit die Recovery Partition - vielleicht sogar überflüssig, wenn ich doch über Dienstprogramme / Migrationsassistent bzw. Festplattendienstprogramm /Wiederherstellen ebenso das Backup von der Time Machine übertragen kann?

Hab sehr viel gegoogelt, doch bin ich am Ende doch etwas verwirrt.

Ich habe ein MacBook Pro, early 2008, OSX 10.8.5, eine 120 SSD und eine HDD mit 1 TB.


 
Um den migrationsaasi oder das Festplatten Dienstprogramm ausführen zu können, brauchst du erst einmal ein funktionierendes System, oder eine recovery oder einen bootbaren datentrager( DVD, Stick etc).
Timemachine erstellt seit 10.7.2 eine recovery auf der Backup Platte.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe!

Wenn Time Machine seit 10.7.2. eine recovery auf der Backup Platte erstellt - wie kann ich mir dies gegenwärtig zunutze machen?

Ich hatte schon versucht, die notwendige Reparatur über den Wiederherstellungsvolume-Assistenten zu realisieren. Das funktionierte nicht, weil die Meldung kam, es bestünde keine Internet Verbindung.
Die Internet-Verbindungsanzeige war in der Tat grau unterlegt, W-Lan liess sich nicht aktivieren.

Doch nach Abbruch des Assistenten lag die W-Lan Verbindung wieder an, wie vorher.

Den Recovery Assitenten auf einem externen Medium zu installieren ist mir auch nicht möglich. "Note: In order to create an external OS X Recovery using the OS X Recovery Assistant, the Mac must have an existing Recovery HD."

Sollte ich vielleicht warten, bis Mavericks erhältlich ist? Dann könnte ich es auf eine frisch formatierte SSD aufspielen?



 
Mit gedrückter AltTaste einen Neustart machen, hier solltest du dann die Möglichkeit Haben von der Backup Platte zu starten.
 
Wenn ich mit gedrückter Alt Taste einen Neustart mache, wird auch das TM Volume angezeigt, doch wenn ich es anklicke, fährt er ganz normal hoch, nimmt als Startvolume dann doch die SDD
 
Hab es eben mal nachgestellt, iMac mit 10.8.5, Timemachine Backup auf usb Platte, geht einwandfrei, nach dem auswählen und bestätigen mit der Eingabetaste startet der Rechner von der TM Platte.
Da du die TM Platte im Bootmanager siehst solltest du auch eine recovery darauf haben, ansonsten kannst du schauen, ob du die recovery dort hast, sie ist in folgendem Pfad zu finden:
( dazu musst du dir die unsichtbaren versteckten Dateien anschauen,anzeigen lassen auf der TM Platte dann…)
backups.backupd/.RecoverySets/0/com.apple.recovery.boot
 
>Oder erledigt sich das Problem, wenn ich Mevericks installieren werde?

Mavericks, es nennt sich Mavericks - genau wie der FILM mit dem Poker-Abzocker.


OT

Das glaube ich nicht, Tim. :d

–> http://www.imdb.com/title/tt0050037/?ref_=nv_sr_4
–> http://de.wikipedia.org/wiki/Maverick_(Fernsehserie)

–> http://www.imdb.com/title/tt0110478/?ref_=nv_sr_2
–> http://de.wikipedia.org/wiki/Maverick_–_Den_Colt_am_Gürtel,_ein_As_im_Ärmel


MfG, Peter
 
Danke für Deine Mühe, bernie13!

Ich bin dem Pfad gefolgt. In dem Ordner finde ich dies:

.disk_label
.disk_label_2x
BaseSystem.dmg
boot.eft
com.apple.Boot.plist
kernelcache
PlatformSupport.plist
SystemVersion.plist

Ich hatte Time Machine angelegt, als die Recovery Partition auf dem Startvolume noch intakt war.
 
Ja, dann solltest du davon eigentlich problemlos in die recovery starten können.
 
Habs gerade nochmal probiert.
Er zeigt mir das TM Volume an, ich kann es auch markieren und scheinbar darauf starten, doch dann fährt er hoch und alles sieht so aus, als hätte ich ganz normal gestartet. Als Startvolume wird mir die SSD angezeigt. Ich kann das TM Volume dann auswerfen.

Noch einmal die Frage:
Erledigt sich das Problem, wenn ich Mavericks kaufe und installiere?
 
Habs nochmal probiert. Es gibt bei Drücken der Cmd Taste zwar die Möglichkeit, auf dem TM Volume zu starten, doch nur scheinbar. Er fährt dann normal hoch. Kein Anzeichen von Recovery...
 
Habs nochmal probiert. Es gibt bei Drücken der Cmd Taste zwar die Möglichkeit, auf dem TM Volume zu starten, doch nur scheinbar. Er fährt dann normal hoch. Kein Anzeichen von Recovery...

Hast Du Dir mal die Links von Stargate angesehen? Da steht nämlich folgendes:
"…starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste (Befehlstaste-R) gedrückt. Halten Sie diese Tasten so lange gedrückt, bis das Apple-Symbol erscheint. Dieses zeigt an, dass Ihr Mac startet. Nach dem Starten des Wiederherstellungssystems sehen Sie einen Schreibtisch mit einer OS X-Menüleiste und das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme". Hinweis: Wenn Ihnen ein Anmeldefenster oder Ihr eigener Schreibtisch mit Symbolen angezeigt wird, haben Sie Befehlstaste-R möglicherweise zu kurz gedrückt. Starten Sie das System neu, und versuchen Sie es noch einmal."
 
Mit Befehl + R fährt er ganz normal hoch.
In den Recovery Mode würde er dann gehen, wenn die Recovery Partition noch in Ordnung wäre. Doch die gibt es nicht mehr. Das ist ja das Problem.
 
du hast ja bei einem 2008er keine firmware recovery, da fährt der halt bei cmd+r normal hoch, wenn keine da ist...
wenn du das TM backup booten willlst, musst du das schon über alt machen.
auf dem TM backup ist ja einen mini recovery drauf.

und ja, normal installiert dir der 10.9 installer wohl eine recovery, falls keine vorhanden ist...
 
Mit Befehl + R fährt er ganz normal hoch.
In den Recovery Mode würde er dann gehen, wenn die Recovery Partition noch in Ordnung wäre. Doch die gibt es nicht mehr. Das ist ja das Problem.

Die sollte es aber auf Deiner Festplatte mit dem TM-Volume geben. Das muss natürlich angeschlossen und eingeschaltet sein.
Ansonsten hast Du auch noch die Möglichkeit über die Internet-Recovery.
 
oneOeight
hab ich versucht, das TM Backup über alt zu starten (siehe oben), doch er fuhr normal hoch.

eMac_man
Internet Recovery probiert (wie weiter oben beschrieben) - doch Sackgasse. Stellt keine Internet Verbindung her (obwohl vorhanden).

Irgendwie der Wurm drin.

In jedem Fall: Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dann poste doch mal, was bei dem fehlgeschlagenen Recoveryversuch in der Konsole steht.
 
>Wenn ich mit gedrückter Alt Taste einen Neustart mache, wird auch das TM Volume angezeigt, doch wenn ich es anklicke

Wiederhole das nach dem der Mac ausgeschaltet war, direkt nach dem Einschalten und zwar am besten noch bevor das Display grau wird. Wenn das mit WLAN schlecht geht wäre es günstiger den Mac vorher mit einem Ethernet-Kabel direkt mit dem Router zu verbinden. Das ging bis jetzt immer.
 
Danke,
werde beides machen, wenn ich in einigen Tagen zurück bin aus Krankenhaus.
 
Zurück
Oben Unten