Wie kann ich Qobuz "von" Mac auf Verstärker streamen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich möchte Qobuz abonnieren und brauche nun ein Gerät, mit dem ich das ganze auf meinen Verstärker bekomme.

Habe mir dazu Bluesound Node 2 gekauft. Tolles gerät, nur kann man damit nicht die hauseigene Software "Qobuz" nutzen, sondern muss auf BluOS von Bluesound setzen um Qobuz auf die Anlange zu bekommen (bzw. deren Musik). Ich gehe davon aus, dass es mit Airplay geht, nur leider kann das der Bluesound Node 2 nicht, weshalb ich ihn morgen zurückschicken werde.

Die einfachste Lösung wäre natürlich die Apple Airport Express, nur liest man immer wieder, dass die nicht in CD-Qualität (und schon gar nicht in High-Res) streamen kann (was mir aber absolut wichtig ist, deshalb zahle ich ja auch mehr für das CD-Qualitäts-Abo von Qobuz).

Mit welchem Gerät bekomme ich es als Laie hin, dass ich die Songs von Qobuz (Software ist auf Mac und iPhone/iPad installiert) auf meinen Unison Research Simply Two Röhrenverstärker streame?

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen!
 
Ich bin auch ein Qobuz-User.

Der "normale" Weg ist über einen sog. DAC, der per USB angeschlossen wird.
Dein Node 2 hat auch einen USB-Eingang und kann darum höchstwahrscheinleich auch so verwendet werden.

Also einfach Node 2 über USB anschließen und in Qobuz rechts unten diesen USB-Ausgang wählen -> Fertig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und zeitlos
Danke Dir! (Sehr cool, ein Qobuz-Nutzer! :))

Das klingt simpel! :)

Nur: Ich verstehe es nicht ;) Was schließe ich über USB an? Meinen Röhrenverstärker (wird nicht funktionieren)...

Meinen Laptop? Hm, dann bin ich nicht mehr wireless :( Das iPad könnte ich wohl gar nicht per USB anschließen, oder doch? Und wenn, dann würde quasi durch den ganzen Raum das USB Kabel gehen, weil ja der Node in der Nähe der Boxen stehen muss, die gegenüber dem Sofa auf der anderen Seite des Raumes neben dem Fernseher stehen.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Vielleicht kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen. Ich würde mich sehr(!) freuen, wenn es eine (unkomplizierte Lösung gibt...) :)
 
Wenn's mit dem Node 2 doch nicht geht: Wäre das eine Alternative? Der kann Airplay (welches aber limitiert ist hinsichtlich der Audioqualität) und andere Formate:

https://www.roe-hifi.de/de/Digital-...ml?&refID=10&gclid=CNax4JSpidUCFY8Q0wodTTMBsQ

Einzig: Ich weiß nicht, ob es da ähnlich ist und ich wieder über eine andere Software arbeiten müsste und ich somit wieder nicht die original Qobuz Software nutzen könnte...
 
OK, wireless... das hattest du nicht erwähnt. (Und natürlich meinte ich Laptop -> Node 2)

Die Billig-Lösung passt aber irgendwie nicht zu deinem CD-Qualität-HiRes-Anspruch, denn die klanglich sehr kritische Digital-Analog-Wandlung kann dein Node2 100x besser als das Cromecast.

Ich hab mir mal dein Node2 genauer angesehen und fand folgendes: Unterstützt Bluetooth 4.0 mit aptX.
Also verbinde doch deinen Laptop mit dem Node2 über Bluetooth.

Ausserdem unterstützt das Node2 Qobuz direkt, d.h. eigentlich müsste man über das iOS/Android App Qobuz steuern können.
Vielleicht kann man das Node2 und dessen Qobuz-Zugriff auch über den Browser steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Die Billig-Lösung passt aber irgendwie nicht zu deinem CD-Qualität-HiRes-Anspruch, denn die klanglich sehr kritische Digital-Analog-Wandlung kann dein Node2 100x besser als das Cromecast.

Danke! Ich kenne mich da zugegebener maßen nicht so gut aus und versuche zu verstehen, was (wo) passiert. So wie ich es verstanden habe, kann das Teil zumindest sogar in High-Res streamen (was die Airport Express von Apple z.B. nicht kann). Wo passiert denn dann die Digital-Analog Wandlung, wenn ich den Chromecast benutze? Ich dachte, das passiert dann im MacBook bzw. iPad? Wenn ja, ist diese nicht so gut? Man liest da so viel widersprüchliches (gerade im Audiobereich).


Ich hab mir mal dein Node2 genauer angesehen und fand folgendes: Unterstützt Bluetooth 4.0 mit aptX.
Also verbinde doch deinen Laptop mit dem Node2 über Bluetooth.

Auch hier noch mal danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir Rückmeldung gibst. Mir stellt sich hier eine wichtige Frage: Woher kommt bei dieser Lösung die Musik? Ich fürchte, dass die Musik dann vom Macbook einfach nur per Bluetooth gesendet wird. Somit "entsteht" der Klang (und damit die Qualität) ja auch wieder im Macbook und der Node 2 ist nur das Empfangsgerät, dass dann das ganze an die Lautsprecher weitergibt, oder? Und: Ich habe oft gelesen, dass man nie auf Bluetooth Streaming zurückgreifen soll, weil das qualitativ einfach schlecht ist. Ist dem nicht so oder verstehe ich was falsch und Bluetooth übertragt gar nicht den klang sondern nur Steuersignale an den Bluesound Node 2?

Ausserdem unterstützt das Node2 Qobuz direkt, d.h. eigentlich müsste man über das iOS/Android App Qobuz steuern können.

Ja, man kann auf Qobuz zugreifen, geht ganz easy über die Bluesound App => BluOS. Aber die ist für mich nicht praktikabel, da viele Infos, die die original Qobuz Software bietet, dort nicht angezeigt werden. Außerdem kann ich die Lieder nicht in die App downloaden usw. usf. Deshalb der Wunsch, direkt die Qobuz App zu benutzen.

Ich halte fest: Ich behalte den Node 2, wenn ich damit direkt über die orginial Qobuz App gehen kann und der Klang besser ist als mit dem Chromecast Teil.

P.S. ich habe auch den Bluesound Kundendienst angeschrieben, die haben in weniger als einer Stunde geantwortet. Dabei erwähnen sie auch die Bluetooth-Lösung:

"Regarding Qobuz, if you wish to use the Qobuz Software you can do so by connecting your cell phone, tablet or PC using the Qobuz software to you Bluesound Player. This will allow you to use the Qobuz Software instead of the Bluesound App.

Please see this article for more information regarding Bluetooth and Bluesound Players :
https://support.bluesound.com/hc/en...necting-Establishing-Bluetooth-with-Bluesound

Additionally you could also use an AUX cable from your Qobuz Device and plug into the Analog Input on the back of your NODE2. Once complete select Analog Input within the BluOS App.

twQGmIUTqNqP32kxQTNXk9NGf



This will also allow you the ability to listen to Qobuz using their App and have your sound produced out of the NODE2.

Let us know if you have any other questions or concerns."

So wie ich das verstehe (auch wenn es nicht explizit gesagt wird), wird nur bei der Kabellösung der Sound im Node 2 erzeugt, bei Bluetooth nicht, oder?
Letztens wäre wohl problematisch, da von Bluetooth Musicstreams in der Regel abgeraten wird (aus Soundgründen). Oder stimmt das doch nicht?
 
"Bluetooth 4.0 aptX" steht für sehr guten Klang (beide Seiten müssen dafür aptX beherrschen - auch der Laptop). Die Daten werden in sehr guter digitaler Qualität an das Empfangsgerät geleitet und dort dann in analogen Sound gewandelt. Ältere Bluetooth-Versionen waren in Sachen HiFi-Soundqualität weniger geeignet.

Der Sound entsteht grundsätzlich in dem Gerät mit den analogen Ausgängen, ist aber auch abhängig von der Qualität der digitalen Verbindung/Datenrate. Chromecast ist mit Sicherheit der Bluetooth-AptX-Lösung in Sachen Klangqualität unterlegen.

Die von Bluesound erwähnte Möglichkeit "Audio-In" bedeutet, dass der Sound schon z.B. im Laptop entstanden ist (meistens schrottig) und wird nur durchgereicht an die Node2-Ausgänge.

Du kannst ja zum Testen dein Laptop zum Node2 rübertragen und über USB verbinden. Sollte das besser klingen als Bluetooth-aptX muss eine andere Lösung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke Dir! Das klingt alles logisch!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, sendet mein iDevice oder Laptop das digitale Signal an den Node 2 per Bluetooth und der macht dann den endgültigen Sound draus, weil er es dann an den analogen Ausgang weitergibt, richtig? Somit würde auch beim Bluetooth Stream an den Node 2 eben dieser Node 2 den Ton bestimmen (was ich als positiv ansehen würde).

Danke auch für die Erklärung zur "Audio-In" Lösung. Dann fällt die für mich weg. Ich habe will nicht in den letzten Monaten viel Geld in die neue Anlage investiert habe, um am ende dann schlechten Klang zu haben.

Jetzt muss ich noch zwei Sachen herausfinden:

Hat mein iPad bzw. iPhone und auch mein Macbook dieses "Bluetooth-aptX"?

Mit welchen USB-Kabel kann ich den Node 2 ansteuern. Ich werde es definitiv noch mal wie von Dir vorgeschlagen probieren. Ich bin froh, dass Du hier geschrieben hast, so dass ich nicht voreilig ein vielleicht doch gutes Gerät zurückschicke...
 
Danke!

Ich habe noch mal gekuckt: ich glaube, ich tausche den Node 2 gegen den hier

YAMAHA WXC-50, Streaming Player


Der kann auch Airplay. Glaube, das wird das einfachste/vernünftigste sein, zumal ich Yamaha gute Geräte zutraue. Ist ein Vorverstärker, wäre dann weiter in meinen Audio Research Simple Two gehen.
 
Ich habe mir jetzt den Yamaha WXC-50 bestellt. Ich habe noch mal alles durchgespielt im Kopf, was mir wichtig ist und was ich in Zukunft (auch an Bedienungskomfort) haben möchte. Mal sehen, wie's klappt. Danke für die Tipps und Hilfestellungen!
 
Kleines Update hier: Der Yamaha WXC-50 war hier, leider konnte er nicht das, was ich mir davon erhofft hatte: Qobuz direkt aus der Original-Software raus per Airplay ans Gerät und dann an den Verstärker streamen.

Zum Glück bin ich mittlerweile fündig geworden. Noch mal eine Stufe teurer, aber dafür klanglich über jeden Zweifel erhaben: Cambridge Audio CXN (https://www.cambridgeaudio.com/de/products/cx/cxn). Der macht genau das, was ich gesucht habe und dazu noch in sehr toller Soundqualität. Kann ich nur empfehlen. Spotify ist ins Gerät integrier, aber wer eine Direktintegration anderer Dienste sucht (und nicht über den "Umweg" Airplay gehen will, was ja die Qualität auf maximal CD-Qualität limitiert), wird enttäuscht werden. Das Gerät setzt voll auf Spotify.

Ich hatte Glück, dass mein Hifi-Händler (https://www.audio-creativ.de => toller Händler, mit super Service uns sehr, sehr feinem Sortiment) genau diese Firma im Sortiment hatte und ihn mir zum Probehören mitgegeben hat. Blieb dann auch :)
 
Zurück
Oben Unten