wie kann ich Programm-Arbeitsspeicher (von indesign) erhöhen?

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo!

mein indesign cs2 ist soooooo langsam, ich kann gar nicht richtig arbeiten.

hätte vielleicht jemand einen tipp, wie man den arbeitsspeicher von
indesign cs2 erhöhen kann? das wär so super! ist so zum verzweifeln,
wenn jeder arbeitsschritt erstmal zu 'nem minutenlangen buntes-balldrehen führt..

früher im os 9 ging das ja über apfel+i auf das programm-icon.

oder muss ich dazu version cue aktivieren, weil ich gesehen habe,
dass man in den systemeinstellungen den arbeitsspeicher verändern
kann. aber da ich einzelbenutzer bin, dachte ich erst ich brauche
die version cue nicht.

vielen dank schonmal für tipps!

liebe grüße,
nadine
 
Unter OS X nehmen sich die Apps doch so viel Arbeitsspeicher wie sie benötigen (vorausgesetzt es existiert noch freier Speicher). Die zeiten, in denen du Arbeitsspeicher manuell zuweisen musstest sind meiner Meinung nach "seit einiger Zeit" vorbei ;-)

Wie viel RAM hast denn insgesamt in deinem PB? Schau doch einfach mal nach ob der komplett voll ist wenn du Indesign benutzt, dann hättest ja sowieso keinen Arbeitsspeicher mehr frei den du zusätzlich zuweisen könntest.
 
hmm, version cue braucht ja selber wieder etwas ram... ;)

ich glaube, dass das mit dem ram zuweisen unter osx garnicht mehr geht. – eventuell kannst du in den anzeigeoptionen die darstellung etwas ändern, geht dann beim grob layouten schneller. bei feinheiten kannst du ja wieder auf optimum gehen. :)
 
hi tobi und emagdnim!

mein PB hat nen 550 MHz Prozessor und 768 MB SDRAM,
mein großer G4 is auch net besser... :(

wie kann ich denn sehen, wieviel RAM noch frei ist, wenn ich indesign offen habe?

indesign ist auf mittlere qualität, bei der schlechten sehe ich die bilder nur grau :(

echt doof.

aber danke schonmal für eure lieben tipps!

lg *nadine
 
okay, weiter als die mittlere anzeige sollte man wirklich nicht gehen... ;)

nur 550mhz? – ein titanium? :eek: – habe ein 1.67ghz pb, das ist schon nicht immer angenehm... :hum:

wieviel ram verbraucht ist, kannst du mit der aktivitätsanzeige nachprüfen. die liegt im programme ordner unter dienstprogramme.
 
Die Aktivitäts-Anzeige (unter Dienstprogramme) kann Speicherverbrauch und CPU-Auslastung für einzelne Apps anzeigen.

Beachte aber, dass OSX immer bemüht ist, den Speicher immer ganz voll zu bekommen (im Kuchendiagramm der blaue Teil).
 
Ohne Indesign-User zu sein würde ich einfach mal sagen: auf so antiquierter Hardware lässt sich vermutlich ein größeres Projekt einfach kaum mehr zeitgemäß bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten