Wie kann ich Passwort (von nicht sichtbaren) Nutzer ändern?

E

eastpower

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe PostgreSQL installiert und da wurde der Nutzer "postgres" wohl gleich mitinstalliert. An sich kein Problem - nur ich kenne das Passwort nicht und es wird nenötigt, wenn ich mich auf der Konsole als postgres anmelden möchte.
In der Benutzerverwaltung taucht er nicht auf (ich habe OS 10.5). Wer weiß enn Weg, das Passwort zu ändern?
 
X-Terminal als admin

su passwd <username>

dann su-Passwort

und 2xPasswort für den User eingeben.
 
Hallo! Das ist erstens nicht Linux und wird zweitens so nicht funktionieren.
Bitte keine Tipps geben, wenn man selbst nicht weiß, wie es geht :Oldno:

Terminal starten (als Adminbenutzer) folgendes eingeben.
Code:
sudo passwd postgres

Dann zuerst das Passwort des Adminbenutzers eingeben.
Dann das Passwort eingeben, das der Benutzer postgres bekommen soll.
Dieses muss noch einmal bestätigt werden.
Bei der Eingabe der Passwörter erscheint nichts im Terminal, also auch keine Sternchen. Das ist normal.
 
Da hätte ich noch schreiben sollen, das die Enter-Taste zu drücken sei?

<username> ist ein Platzhalter, richtig?

Ich aktiviere seit jeher root unter OSX auf diese Weise.

Na denn. Nix für ungut.

Frage 1

Der Nick-Name impliziert bei manchen Leuten reflexartig deren Vorurteile?

Frage 2

Wenn ich "HauTot" hiesse, würde das bedeuten, ich brächte kleine Kinder um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber

Deine Anleitung ist insofern fehlerhaft, als
  1. X-Terminal (eigentlich xterm; typisch Linux) die Installation von X11 voraussetzt. Standardmäßig ist X11 nicht installiert. Der "Durchschnitts"benutzer wird es also nicht finden.
  2. Der root Account standardmäßig deaktiviert ist. Über die Freischaltung hast Du kein Wort verloren. Dein Befehl wird also die Ausgabe "su: Sorry" erzeugen.
  3. die Freischaltung des root Accountes eine Sicherheitslücke darstellt. Der Benutzer, der die ersten beiden von Dir eingebauten Hürden nimmt, das erkennt und den root Account aktiviert, baut sich ohne Not ein Sicherheitsloch ein. Nicht gut!.

Kurz gesagt: So wie Du es beschreibst, wird es auf einer Standardinstallation nicht funktionieren. Um zu funktionieren setzt es die Installation einer völlig unnötigen Sicherheitslücke voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten