wie kann ich ohne funktionierendes System auf daten zugreifen?

SakeD-Moll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
HI

Ich hab es schon einmal mit meinem Problem versucht, aber keiner konnte mir helfen..

Ich benötige zugriff auf meine Dateien (mail, adressbuch.... u.s.w.)
Mein OSX 10.3.9 startet nicht mehr, deswegen will ich neu aufsetzt, meine benutzerdaten aber behalten.

Mein Problem ist die neuinstallation.
Von der SOFTWARE RESTORE cd kann ich leider nicht booten (ist das normal???)
eine formatierung würde meine daten killen (das wollen wir ja alle nicht!!!)
und zum archivieren vom system hab ich keinen platz auf der platte

Wie komm ich jetzt zu meine dateien um diese auf die 2. partition zu schieben??

hat irgentwer eine idee. i versuch es schon seit 2 wochen. wenn ich das nicht bald hinbekomme, gebe ich auf .

lf SAKE:(
 
Hast du es schon mal mit Knoppix probiert?
 
2er mac muss her und dann mit firewire-kabel verbinden. den fehlerhaften mac musst du im festplatten-modus booten...da gibt es tasten die du drücken musst, die fallen mir aber grad nicht ein. anleitung sollte auch beim migrations-assistenten zu finden sein.
 
Ave,

dies heißt Apfel und T - Targetmodus,

Mortiis
 
dbdrwdn schrieb:
2er mac muss her und dann mit firewire-kabel verbinden. den fehlerhaften mac musst du im festplatten-modus booten...da gibt es tasten die du drücken musst, die fallen mir aber grad nicht ein. anleitung sollte auch beim migrations-assistenten zu finden sein.

leider hab ich keinen mac in der umgebung.....
gibt es keine andere möglichkeit???
 
ähhh, knoppix gibt nur als uralt version für PPC...
da hast du wohl eine x86 version runter geladen...

probier es vielleicht mit eine ubuntu ppc live cd...
oder jede andere distro die eine PPC live version anbietet...
 
danke.....

hab mir grad gentoo livecd fpr ppc 1.4 runtergeladen

es funktioniert


leider eribt sich jetzt ein anderes problem.....

wo sind meine partitionen gemoundet, oder muss ich das erst machen??
und wie sind die shell befehle dafür, denn der X server funktioniert nicht (für mich nicht weiter schlimm, ich muss ja nur was kopieren)

danke für die Hilfe

Sake
 
Das Kommando 'mount' ohne Parameter gibt die Mont-Tabelle aus.
Da solltest Du alle gemounteten Partitionen/Volumes sehen,

HTH
 
maceis schrieb:
Das Kommando 'mount' ohne Parameter gibt die Mont-Tabelle aus.
Da solltest Du alle gemounteten Partitionen/Volumes sehen,

HTH


hi

er zeigt an:

devfs on /dev type devfs (rw)
usbdevfs on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)

was soll mir diese auskunft sagen???
und /dev sind unmengen an dateien die ich nicht öfnen kann "this file is no directory". HDA wär interessant aber ich kann nicht zugreifen

hat jemand einen lösungsvorschlag?
 
probier doch lieber eine live cd distro, die automatisch die platten mountet...
ubuntu sollte das tun...
gentoo ist nichts für den ungeübten ;)
 
SakeD-Moll schrieb:
Von der SOFTWARE RESTORE cd kann ich leider nicht booten
Ist auf der denn auch das System mit drauf?
Oder wie früher (wenn ich mich recht entsinne) nur gebundelte Software?
 
Zurück
Oben Unten