Wie kann ich Mojave zusätzlich, also parallel, zu Monterey ausführen?

B

Batucada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Ich betreibe einen großen MacPro (6.1 aus 2013), auf dem grundsätzlich das Monterey-Betriebssystem installiert ist. Ich habe bereits eine VM mit Parallels Desktop laufen, um Windows-Programme nutzen zu können. Da der MacPro mit 64 GB groß genug ist, würde ich gerne zusätzlich das ältere Mojave-Betriebssystem emulieren. So wie ich mich bsher bei Parallels um geschaut habe, haben die nix ihm Programm, was mir weiterhelfen würde. Es gab oder gibt es vllt noch immer den klassischen Emulator, um die Programme vor MacOS 10 zu betreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre vllt die Idee unter Windows in VM zu installieren, auf der ich dann Mojave installieren kann.

Gründe dafür gibt's genug. Ich habe z.B. ein altes Photoshop von 2015, das unter Monterey nicht mehr läuft.

Danke für die guten Antworten, die hoffentlich noch kommen werden.
Hubert


EDIT:
Das Problem ist gelöst - man kann unter Parallels Desktop 17 eine zweite VM installieren. Das Menü ist etwas versteckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde externen Massenspeicher (z.B. SSD in entsprechendem Gehäuse) anschliessen und darauf Mojave nativ installieren. Kannst Du dann ja in den Einstellungen übers Startvolume oder beim Booten mit gedrückter Alt-Taste auswählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So wie ich mich bsher bei Parallels um geschaut habe, haben die nix ihm Programm, was mir weiterhelfen würde.
Wie meinst du das? Ich hab eine Mojave-VM auf einem iMac 2019 am Laufen und bislang lief alles (32bit-ige), was ich der VM entgegengeworfen habe.
Nutze auch Parallels Desktop - das Gleiche, was ich auch für Windows VMs nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batucada
Zurück
Oben Unten