Wie kann ich mit OSX auf einen unter XP freigegebenen Ordner zugreifen?

V

vanoffski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Welche Schritte sind notwendig um unter OSX 10.4.9 auf einen anderen Computer der unter XP einen Ordner zum zugreifen freigegeben hat, zu zugreifen?

Wenn ich versuche mich mit dem Server zu verbinden (der freigegebene Ordner wird angezeigt) erscheint eine Meldung:
Das Alias „xxxxxxx" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Was ist da los, es hatte bisher immer geklappt auf den anderen Ordner (Computer) zu zugreifen?
Mag sein das ich beim Versuch den „Shared Docs Ordner"(hatte ich bisher immer zugriff drauf) im Finder, auf den Schreibtisch zu ziehen ihn gelöscht habe da er beim ziehen „verraucht" ist und nicht auf dem Schreibtisch gelandet ist.
 
1) erst mal stellst du sicher, dass du wirklich eine freigabe auf dem win-rechner hast, die nicht verraucht ist ;) (einfach mal irgendeinen ordner freigeben, sagen wir der heißt Share)

1.1) die ip-adresse des win-rechners ermitteln -> windows-taste+R -> cmd eintippen -> ipconfig eintippen und ip ablesen.

2) finder aufmachen, im menü den punkt "verbinde mit server" wählen und dort eintragen:
smb://ip.vom.windows.pc/Share

geht auch ohne Share angabe, dann wird eine combobox erscheinen, die dir alle freigaben offenlegt...
 
"Helpcenter Netzwerk" hilft weiter.
 
@rydl
so gemacht und ich erhalte eine Fehlermeldung -43?

mit dem help center komme ich nur bedingt klar, da manche angaben nicht dem entsprechen was der xp rechner zeigt, beispiel die fenster, da finde ich dann nicht schaltflächen.

scheerio, ich bin nun erstmal beim zahnarzt und dann schaue ich mal weiter.
 
@rydl
so gemacht und ich erhalte eine Fehlermeldung -43?

mit dem help center komme ich nur bedingt klar, da manche angaben nicht dem entsprechen was der xp rechner zeigt, beispiel die fenster, da finde ich dann nicht schaltflächen.

scheerio, ich bin nun erstmal beim zahnarzt und dann schaue ich mal weiter.

bei mir erscheint der Fehler -36

wo gibt es eine Fehlerliste für den Mac?
 
-43 File <name> wasn't found.

-36 CURLE_FTP_BAD_DOWNLOAD_RESUME (36)
Attempting FTP resume beyond file size.
 
wieder da.

Fehlermeldung sagt aus das der <name> hinter dem IP.des.rechners /......
nicht gefunden wird da der name nicht richtig ist?
 
wenn Du unter Netzwerk/server in der Seitenleiste des Finders gehst, wird Dir dort nichts angezeigt?
 
Versuch doch mal
smb://User:passwort@IP-des-Windows-Rechner/
 
hast du eventuell eine firewall auf dem win-rechner laufen? die blockieren auch manchmal den zugriff auf shares.
 
Nur bedingt. Der Rat mit dem Gastzugang ist Mumpitz. Das ist eine der größten Sicherheitslücken überhaupt unter Windows. Auf die einfache Dateifreigabe geht er gar nicht ein und die Bedeutung der Gruppe "Jeder" ist auch falsch erklärt. Grundsätzlich eine hilfreiche Seite, aber wie gesagt nur bedingt.

Check mal folgendes:
- Der Benutzer, mit dem du auf den Windows Rechner zugreifen willst, muss ein Passwort haben.
- Einfache Dateifreigabe am Windows-Rechner muss aus sein.
- Die Ports 137 (UDP), 138 (UDP), 139 (TCP), 445 (TCP und UDP) müssen an der Windows-Firewall offen sein oder die Windows Firewall muss aus sein.
 
-43 File <name> wasn't found.

-36 CURLE_FTP_BAD_DOWNLOAD_RESUME (36)
Attempting FTP resume beyond file size.

Sehr interessant! Ich bekomme (ab und an) auch nur die Fehlernummer und nicht den Text dazu.
Wo kann man sowas nachlesen?
 
Bei Apple ADC. Muss man sich aber anmelden und dann den Code in die Suche eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
alles paletti!

hab nun eine freigabe auf den xp ordner, hatte nachgesehen wie der Freigabename ist.

smb://IP.des.rechners/freigabename

es funzt.

Jetzt widme ich mich dem Thema der gemeinsamen Drucker Benutzung im gemeinsamen Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten