Wie kann ich mit MacOSx Java programmieren?

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Wo finde ich unter MAc osx das Programm, mit dem ich Java programmieren kann?

Sry habe garkeine Ahnung davon...

Vielen Dank schonmal:cake:
 
Mach dir Xcode drauf, damit kannst du auch c++ usw programmieren
 
Xcode ist von Apple und auch konstenlos, also ist es egal, nehm einfach das mit dem du besser klar kommst, ich finde das eclipse einwenig komplizierter aufgebaut ist.
 
Oder ORACLE
 
hier, ist in deinem Programme Ordner
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 400
Oder einfach mit javac

Alex
 
Stellvertretend für wegus werf' ich noch netbeans in den Raum.
 
hi, sorry wenn ich mich hier anhefte, ich probiere auch gerade mal die allerersten Versuche mit Java und Xcode. Eine DAU Frage sorry, ich generiere ein JavaTool, erzeugt wird u.a. eine .java Datei, die ich editiere. Wenn ich dann Build and Go klicke, passt es auch, ich möchte das Programm von der Console aufrufen, java programm, dann kommt Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError. ich kannte bisher nur erzeugung von .class dateien, hier wird eine .jar datei erzeugt, kann ich die nicht mit java aufrufen ?
danke für hilfe.
gruss tequilo
 
Wenn du eine jar-Datei von der Konsole aus ausfuehren moechtest musst du es mit "java -jar dateiname.jar" aufrufen. Jar-Dateien sind im Grunde ZIP-Pakete in denen u.a. die Class-Dateien liegen. Das vereinfacht dann spaeter die Programmweitergabe weil du nur eine jar-Datei weitergeben musst und nicht mehrere Class-Dateien.
 
hallo chrizel, Vielen Dank, wie Du es beschrieben hast, funktionierts. sorry, hatte mal wieder vergessen, dass es auch -? gibt, ich hatte in einem buch, das sich auf Project Builder bezieht, gelesen, man müsste mit command alt e die java archive settings ändern und auf class setzen, dass hatte ich in xcode probiert, hab das aber nicht hinbekommen. ist wohl am besten, wenn ich von der console aus compiliere wenn ich .class datei haben möchte. aber nach Deinem Eintrag ist ein JAR archiv wohl wirklich besser, werd mich drauf umstellen.
Danke nochmals. gruss tequilo


iMac G5, Powerbook G4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten