Wie kann ich meinen iMac auf die Werkseinstellung zurücksetzen (cmd + r geht nicht)

B

Bayernexpress

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein OS X-Neuling und habe folgendes Problem:

ich habe mir einen 3 Monate alten iMac gekauft. Dieses Gerät ist noch mit Snow-Leopard ausgeliefert worden und danach auf die neueste Lion-Version upgedatet.

Ich möchte das Gerät jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Im mitgelieferten Buch steht NEUSTARTEN UND cmd + r festhalten. Wenn ich das mache, lande ich im Anmeldebildschirm - mehr nicht.

Auch die Snow-Leopard-CD/DVD einlegen und das Installationsprogramm ausführen, funktioniert nicht, das schon Lion drauf ist und eine Mitteilung mir sagt, dass diese Version nicht installiert werden kann. Ich habe aber keine DVD mit Lion.

Wie bekomme ich das Gerät zurückgesetzt, damit ich es für meine Belange neu einrichten kann.
 
Moin,

starte von der SL-DVD und wechsele vor Installationsbeginn im Installer (Leiste oben) ins Festplattendienstprogramm.
Dort kannst du die HD löschen und anschließend SL neu installieren.

Gruß Th.

BTW Willkommen im Forum
 
Hallo Thomas,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es sofort heute Abend ausprobieren.

Gruß Rudi
 
Hat nicht geklappt

Hallo Thomas,

leider hat Dein Tipp bei mir nicht funktioniert. Bei mir ist der Button "Löschen" nicht aktiv. Lediglich "Freien Speicher löschen" ist aktiv. Aber das reicht ja nicht aus.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich auf Lager?

Gruß
Rudi
 
Dann bist du im Festplattendienstprogramm des Mac.
Du musst es von der gestarteten DVD aus auswählen.
 
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich auf Lager?

willkommen im Forum :)