Wie kann ich meinen iMac auf die Werkseinstellung zurücksetzen (cmd + r geht nicht)

B

Bayernexpress

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein OS X-Neuling und habe folgendes Problem:

ich habe mir einen 3 Monate alten iMac gekauft. Dieses Gerät ist noch mit Snow-Leopard ausgeliefert worden und danach auf die neueste Lion-Version upgedatet.

Ich möchte das Gerät jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Im mitgelieferten Buch steht NEUSTARTEN UND cmd + r festhalten. Wenn ich das mache, lande ich im Anmeldebildschirm - mehr nicht.

Auch die Snow-Leopard-CD/DVD einlegen und das Installationsprogramm ausführen, funktioniert nicht, das schon Lion drauf ist und eine Mitteilung mir sagt, dass diese Version nicht installiert werden kann. Ich habe aber keine DVD mit Lion.

Wie bekomme ich das Gerät zurückgesetzt, damit ich es für meine Belange neu einrichten kann.
 
Moin,

starte von der SL-DVD und wechsele vor Installationsbeginn im Installer (Leiste oben) ins Festplattendienstprogramm.
Dort kannst du die HD löschen und anschließend SL neu installieren.

Gruß Th.

BTW Willkommen im Forum
 
Hallo Thomas,

besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es sofort heute Abend ausprobieren.

Gruß Rudi
 
Hat nicht geklappt

Hallo Thomas,

leider hat Dein Tipp bei mir nicht funktioniert. Bei mir ist der Button "Löschen" nicht aktiv. Lediglich "Freien Speicher löschen" ist aktiv. Aber das reicht ja nicht aus.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich auf Lager?

Gruß
Rudi
 
Dann bist du im Festplattendienstprogramm des Mac.
Du musst es von der gestarteten DVD aus auswählen.
 
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich auf Lager?

willkommen im Forum :)

wenn du ein password gesetz hast solltest du da evtl. erstmal deaktivieren, vielleicht hilft es ja schon, wenn du dann mit CMD+R bootest musst du entweder die Lion partition ganz löschen und neu aufsetzen, ode r nur das system neu drüber installieren, willst du aber mit SnowLeo DVD booten, dann musst du die LionPartition löschen, sonst klappt es nicht,

mache mal diese 3 Sachen, bevor du weiter versuchst ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
Kurze Zwischenfrage Retnueg.
Heißt das, dass das Löschen von Lion vom FDP der SL-DVD nicht so ohne weiteres möglich ist?
 
Kurze Zwischenfrage Retnueg.
Heißt das, dass das Löschen von Lion vom FDP der SL-DVD nicht so ohne weiteres möglich ist?

ich weiss jetzt nicht, ob es TE gelungen ist wirklich über die SL DVD zu booten,:noplan: wenn ja, scheint es von Apple so gewollt zu sein

wenn du soweit mit der DVD gebootet bekommst, sollte es schon gehen, kann aber auch sein, dass Apple das bewusst geblockt hat ? , aber meist lässt Lion es nicht zu mit der SL DVD zu booten, dann kannst du nur über die recovery booten Lion löschen dann erst von der SL DVD booten

ode rwenn du hast, eine bootfähige ext. HD dann kommst du auch an die HD
 
Ah ok, ich hab den Weg über die SL-DVD vorgeschlagen, weil er wohl mit (Post1) cmd-r bei Lion nicht weiter kam.

Na mal sehen, wie es weiter geht.
 
weil er wohl mit (Post1) cmd-r bei Lion nicht weiter kam.

das ist mir allerdings auch sehr rätselhaft, deshlab ja der vorschlag mit PRAM und SMC etc...

TE > @Bayernexpress

versuche mal CMD+R+Alt
 
Hallo Thomas, ich danke Dir recht herzlich für die Hilfe. Ich bin jetzt so weit, dass die Festplatte mit lauter Nullen überschrieben wird. Eigentlich wollte ich Lion direkt wieder herstellen. Nach ein paar Meldungen kam allerdings der Hinweis, dass der iMac nicht mit meinem Apple-Account registriert ist. Ist ja auch klar, da ich ihn über Ebay vom Vorbesitzer mit Original-Rechnung gekauft habe. Jetzt muss ich erst mal sehen, ob ich wenigstens das alleine hinbekomme.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben Unten