Wie kann ich meinen Computer als Server benutzen?

Worlt-of-Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Also, ich möchte gerne meinen PowerMac G3 als server ans internet schliessen, er muss ja nicht topleistung haben, und dann möchte ich z.B Teamspeak darauf laufen lassen


also folgenser Ausgangspukt habe ich

-ADLS ( breitband unlimited- in der Schweiz)( ziemlich schnell- modem grad integriert )
-40GB
-266Mhz
-Schnelles Ethernet (für verbindun zu ADSL Modem)
-OS 9.2 ( und OS X 10.2.2 ) geht auch
-Netzcape
-Explorer
-128MB Arbeitspeicher

Kann ich damit irgend etwas anfangen oder brauch ich noch irgen etwas?

Was muss ish jetzt tun ( Bitte ausführliche Instruktion) habe keine Ahnung wie o was gehen könnte ( hab nur schon mal gehört dass man so was machen kann......irgendwie ;) )

bin auf eure Hilfe angewiesen
 
Schreib doch lieber mal genau, was du machen willst... Web oder FTP-Server? Teamspeakserver gibt es soweit ich weis nicht für den Mac. Gameserver? Nur nen Rechner ins Netz hängen damit man nen "Server" hat ist der falsche Ansatz -> Du solltest Dir überlegen was die Maschine für Dich tun soll und dann können wir Dir sagen wie und ob das geht ;)
 
Ich möchte: in online im Internet haben

-Daten ins Netz stellen die ich dann jederzeit abrufen kann(downloaden) von irgendwo
-ich möhte meine Webseite darauf laufen lassen
- ich möchte Teamspeak darüber laufen lassen

Was das für eine server art ist weis ich leider nicht.....( alle spftware sollt wenn möglich freeware sein, sofern ich was brauche)
 
Bei einem herkömmlichen DSL Anschluß mußt folgendes machen:
1) du brauchst eine dynamisch geupdatete Domain (z.B. von dyndns.org) und einen client, den du einrichten mußt (entweder auf dem Host oder auf dem Router).
2) du mußt am Router PAT konfigurieren für die Dienste, die am Server laufen.

Ansonsten mußt du die betreffenden Dienste eben aufsetzen und den Rechner laufen lassen.

Optional wäre QoS am Router noch sehr sinnvoll.
 
Worlt-of-Mac schrieb:
Ich möchte: in online im Internet haben

-Daten ins Netz stellen die ich dann jederzeit abrufen kann(downloaden) von irgendwo
-ich möhte meine Webseite darauf laufen lassen
- ich möchte Teamspeak darüber laufen lassen

Was das für eine server art ist weis ich leider nicht.....( alle spftware sollt wenn möglich freeware sein, sofern ich was brauche)
Dafür brauchst du afaik eine feste IP-Adresse. Hast du eine? Dann kommt noch der Upstream von ADSL dazu – 256 Kbit? 384? Selbst 512 Kbit sind viel zu wenig für einen Webserver! Das kannst du dir getrost abschminken.

Mit der Hardware kannst du evtl. noch was reißen, aber ohne statische IP kann kein DNS den Server zweifelsfrei identifizieren und die Anfragen entsprechend umleiten (afaik). Und standard ADSL ist einfach nicht für so was gedacht -> dein armer Upstream wird ja für den (die) auf der anderen Seite zum Downstream. Also müsstest du 1. ne IP beantragen (kostet besimmt was) und dir 2. ne ordentliche Leitung legen lassen (T1, T3 oder sowas mindestns -> kostet richtig!!).

Kann dir zwar jetzt keine Einzelheiten runterbeten, da kein Fachmann dafür, aber so viel weiß ich wohl. Du bist nicht der Erste mit dieser Idee :p
 
the odD one schrieb:
Dafür brauchst du afaik eine feste IP-Adresse. Hast du eine?

Braucht er nicht, dafür gibts die dynamischen Domänen ;-)

Dann kommt noch der Upstream von ADSL dazu – 256 Kbit? 384? Selbst 512 Kbit sind viel zu wenig für einen Webserver! Das kannst du dir getrost abschminken.

Kommt drauf an, wofür. selbst bei 128kbit surft ein einzelner Besucher noch mit doppelter ISDN Geschwindigkeit. Für viel Traffic ist das aber in der Tat nicht geeignet. Dafür gibts dann vserver, die man sich günstig mieten kann.
 
Incoming1983 schrieb:
Braucht er nicht, dafür gibts die dynamischen Domänen ;-)
Hey, cool, wieder was gelernt! Danke :D
Incoming1983 schrieb:
Kommt drauf an, wofür. selbst bei 128kbit surft ein einzelner Besucher noch mit doppelter ISDN Geschwindigkeit. Für viel Traffic ist das aber in der Tat nicht geeignet. Dafür gibts dann vserver, die man sich günstig mieten kann.
Ja, stimmt schon, aber wenn man seine eigene Seite hosten will und dann auch noch Teamspeak (whatever), FTP und so was, dann wäre es doch schön, wenn auch 3 Leute gleichzeitig auf den Server können ohne graue Haare zu bekommen, oder? Ich mein ja nur, vielleicht reicht es ja wirklich in diesem Fall, aber mich würde das schon ziemlich ankotzen. Aber ich soll nicht immer von mir auf Andere schließen ;)
 
the odD one schrieb:
Ja, stimmt schon, aber wenn man seine eigene Seite hosten will und dann auch noch Teamspeak (whatever), FTP und so was, dann wäre es doch schön, wenn auch 3 Leute gleichzeitig auf den Server können ohne graue Haare zu bekommen, oder? Ich mein ja nur, vielleicht reicht es ja wirklich in diesem Fall, aber mich würde das schon ziemlich ankotzen. Aber ich soll nicht immer von mir auf Andere schließen ;)

Ja, da hast du Recht. Deshalb hab ich mir z.B. wieder einen vserver gemietet. Kost bei 1blue 16,99 EUR im Monat mit unlimited traffic, 12GB Speicher, 2 Domains und allem, was man braucht (man hat ja ssh Zugang).
Gibt auch andere angebote, davor war ich bei server4you
 
und wenn ich NUR meine Webseite posten will, gibts da ne möglichkeit

und wenn, wie mach ich denn dass?( welche freeware Apps brauche ich)
 
Noch was!

Also, ich hab mal so was aufgeschnappt wie: Wenn ich z.B meine Seite auf dem Mac las server laufen lasse, dann kann ich mit der Computereigenen zweit IP arbeiten was soviel heisst , jemand von aussen greift über das netz und meine zweit IP auf meine Webseite zu, oder so......

wenn das wirklich so ähnlich funktioniert, wie kann ich es installieren??
 
Worlt-of-Mac schrieb:
und wenn ich NUR meine Webseite posten will, gibts da ne möglichkeit

Ja: Miete dir Webspace. Gibts mit etwas suche auch kostenlos/ohne Werbung

und wenn, wie mach ich denn dass?( welche freeware Apps brauche ich)

Ansonsten gibts webserver, wie z.B. den apache. der ist bei deinem Mac schon eingebaut.
 
Incoming1983 schrieb:
Ansonsten gibts webserver, wie z.B. den apache. der ist bei deinem Mac schon eingebaut.
Also unter 9.2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, KEIN Apache eingebaut und 10.2.x auf seiner Gurke mit 128 MB ist auch nicht der Reißer. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Also unter 9.2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, KEIN Apache eingebaut und 10.2.x auf seiner Gurke mit 128 MB ist auch nicht der Reißer. ;)

Naja, da der upload eh beschränkt ist.. ;-)

Performancemäßig würde ich dann eher Ubuntu Linux installieren (minimalversion ohne GUI) und den thttpd drauf laufen lassen.

Ich hab mit Linux schon auf nem 486SX/25Mhz und 32MB Ram ca. 200 bis 300kb/s Durchsatz über http und ftp hinbekommen..
Mit NAT war allerdings bei ca. 80kb/s Durchsatz Sense.. (über ein NIC)

für den 16kb/s uplink beim Standard-DSL sollte der G3 aber locker reichen
 
grundsätzlich geht es ja nicht darum daraus eine super server zu machen, nur hänge ich an meinem Geld und möcht ihn ja nicht gerade wegwerfen ;) :)
 
Zurück
Oben Unten