Wie kann ich iTunes meine Kaufhistorie vergessen lassen?

  • Ersteller SouthernDemocrat
  • Erstellt am
S

SouthernDemocrat

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
150
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Vorschlägen und Empfehlungen von iTunes / Apple Music. Ich habe meinen Account vor den Apple Music Zeiten genutzt um Musik für meine ganze Familie zu kaufen und diese dann auf CD zu brennen. Dadurch sind jetzt mit Apple Music allerdings meine persönlichen Empfehlungen total verfälscht weil mir Musik aufgrund meiner Käufe vorgeschlagen wird..

Kann iTunes Käufe irgendwie resetten oder iTunes vergessen lassen, was ich bisher so gekauft/gehört habe um dann iTunes neu lernen zu lassen was es mir vorschlagen könnte?

Vielen Dank
 
In iTunes in der Menüleiste "Account" "Künstler auswählen …" da kannst du deine Vorlieben definieren. Danach sollte "Für Dich" sich dann wieder danach richten. Den Algorithmus für die Empfehlungen nach "Weil Sie gekauft haben, …" wird nur Apple beeinflussen können, wenn sie das denn wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke dir! Also wäre die einzige Möglichkeit wirklich einen Cut zu machen, eine neue AppleID anzulegen, bei der ich aber dann natürlich die Käufe die ich mal für mich gekauft habe, nicht mehr laden kann..
 
Danke dir! Also wäre die einzige Möglichkeit wirklich einen Cut zu machen, eine neue AppleID anzulegen,
So sehe ich das auch.
bei der ich aber dann natürlich die Käufe die ich mal für mich gekauft habe, nicht mehr laden kann..
Naja, deine derzeitige ID geht dir ja nicht verloren und du kannst diese jederzeit zum "nachladen" der Käufe verwenden.

Aber mal grundsätzlich, an welcher Stelle bekommst du die falschen Verschläge genau?
 
Zum beispiel bei „für dich“ gibt es ja diese Empfehlungen dür wochentage. Da sehe ich immer schlager, den ich für meine grosseltern geladen hatte. ;) oder bei den neuerscheinungen sehe ich kaum alben die mich interessieren sondern zu den käufen für andere passen.
 
Okay, dann würde ich das aus meinem ersten Beitrag hier mal versuchen.
 
Wähle bei den Alben einfach "Gefällt mir nicht" aus. Aber auch ohne das, sollte sich das ziemlich bald an deinen aktuellen Geschmack anpassen. Mir schlägt es jedenfalls in "Für Dich" keine Alben vor, die ich vor 10 Jahren mal gekauft habe (und hat es auch nie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
@Gwadro Sorry wenn ich noch mal nachfragen muss aber ich kann in iTunes unter Account nirgends die Option Künstler auswählen.. finden. Egal on ich in meiner Mediathek bin oder bei Apple Music. Ich finde nur die Option mein Apple Music Konto zu verwalten, Freunde hinzuzufügen usw..
 
Du kannst noch die ungewünschte Künstler in "Connect" (iTunes oben in "Für Dich") rauswerfen, da wird nämlich automatisch allen Einkäufen gefolgt. Ob das Einfluss auf die Empfehlungen hat, weiss ich nicht - ich glaube aber nicht.
 
@Gwadro Sorry wenn ich noch mal nachfragen muss aber ich kann in iTunes unter Account nirgends die Option Künstler auswählen.. finden. Egal on ich in meiner Mediathek bin oder bei Apple Music. Ich finde nur die Option mein Apple Music Konto zu verwalten, Freunde hinzuzufügen usw..
Das ist oben in der Menüleiste von iTunes.
 
Ich finde das auch nicht mehr - weder in iOS noch in iTunes - früher war es aber da.
 
Ich kann es auch nirgends finden..
 
iTunes Künstler auswählen.png

In iOS hat es Apple scheinbar vollständig entfernt. Damals als Apple Music heraus kam, hatte man das gleiche System der Auswahl wie es heute noch in iTunes am Mac ist.
 
Anhang anzeigen 251705

In iOS hat es Apple scheinbar vollständig entfernt. Damals als Apple Music heraus kam, hatte man das gleiche System der Auswahl wie es heute noch in iTunes am Mac ist.

Mein iTunes-Menü (12.9) sieht anders aus - bei 12.8 gab es diesen Punkt noch, jetzt gibt es für Apple Music einen eigenen Punkt aber die Künstlerauswahl fehlt.
 
Das erklärt natürlich jetzt einiges.
Okay, dann bin ich hier mit meinem Vintage-Gerät aus dem Rennen. :)
 
Zurück
Oben Unten