Wie kann ich IP von einer FritzBox finden, die an einem andern Router hängt?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Ersten Router (EnGenius), an dem die Macs über WLAN verbunden sind und der sich auch ins Internet einwählt. An diesem Router hängt dann per Ethernet Kabel eine FritzBox, mit der sich die PCs per WLAN verbinden.

Wie kann ich denn die IP von der FritzBox herausfinden, geschweige denn die IPs von allen Netzteilnehmern?

Mit fiel das auf, als ich nach der Router-Umstellung in das FritzBox-Menü wollte, das sich aber plötzlich nicht mehr unter der altbekannten Adresse (http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/) auffinden ließ.

Habt Ihr da eine Idee?

Gruß und Dank!
 
Suche mal im Mac App Store nach "IP Scanner".

Da gibt es auch das eine oder andere Programm als Freeware oder Lightversion. Damit solltest du alle angemeldeten Devices in deinem Netzwerk finden können.

D.
 
Du musst den zweiten Router unbedingt auf Bridge-Modus einstellen, damit die IPs vom ersten Router direkt an alle am zweiten Router hängenden Macs vergeben werden.
Um das einzustellen, kannst du dich mit deinem Mac auch direkt per Ethernetkabel an den jeweiligen Router hängen (zur Not WLAN am Mac deaktivieren) um in dessen Menü zu gelangen.
 
Mia1;7405525Wir haben einen Ersten Router (EnGenius) schrieb:
Ähm... warum nicht alle Rechner an der Fritz!Box oder alle Rechner am EnGenius?
 
Warum antwortet ihr nicht einfach auf die Frage? Vielleicht hat der TE seinen Grund, warum er getrennte Netzwerke wünscht...
 
von den PCs aus kann ich nicht schauen, habe da keinen Zugriff drauf, ich muß das irgendwie von meinem MacBook aus sehen können, geht sowas?

Das mit den Scannern sieht fast gut aus, nur daß die Light-Version nur 5 Teilnehmer anzeigt - wohl grad zu wenig :-/ ...

Das mit dem Bridge-Modus probieren ich mal zu finden...

@detewelle: Danke, ja das ist genau der Punkt, leider geht das nicht so einfach und wir brauchen unbedingt die Funktionen vom EnGenius vor der FritzBox...
...nur leider tu ich mir aber nicht so leicht diese zu aktivieren :)

Aber trotzdem schon jetzt mal Danke für Eure Bemühungen, vielleicht schaff' ich es durch Eure Hilfe... ...ich werde mich gleich mal an den Bridge-Modus begeben
 
Zuletzt bearbeitet:
von den PCs aus kann ich nicht schauen, habe da keinen Zugriff drauf, ich muß das irgendwie von meinem MacBook aus sehen können, geht sowas?

Ja, mit dem kostenfreien IP Scanner aus dem Mac App Store...
 
Hmm, kannst Du mir mal ein Link schicken?
 
Warum antwortet ihr nicht einfach auf die Frage? Vielleicht hat der TE seinen Grund, warum er getrennte Netzwerke wünscht...
Tja, da das aber offensichtlich Probleme macht, wäre es vielleicht auch hilfreich zu klären, warum das so ist... Viellecht befindet sich der TE ja auch nur in der falschen Annahme, dass PCs und Macs nicht am selben Router hängen dürfen oder was da evtl. noch an Irrtümern kursiert... :noplan:
Und wenn die Funktion des EnGenius gebraucht wird, warum nicht alles an den EnGenius....
Wenn es nur um die Reichweitenerhöhung geht, sollte es einfach sein die Fritz!Box als Repeater zu konfigurieren - dann "mischt" sie sich nicht in die Vergabe der IP-Adressen ein...
 
Warum antwortet ihr nicht einfach auf die Frage? Vielleicht hat der TE seinen Grund, warum er getrennte Netzwerke wünscht...
Ich auch!
 
Ok, zum Erklären: Die PCs sollen tatsächlich ein eigenes Netzwerk bekommen, welches von der EnGenius in der Geschwindigkeit reduziert werden müssen... das ginge tatsächlich auch von einem Router, also vom EnGenius wenn ich das zuverlässig von der EnGenius aus einstellen könnte, nur würde das voraussetzen, daß die PCs und übrigen Endgeräte immer im gleichen IP Bereich liegen würden und die Macs nicht ebenfalls davon betroffen werden - nur weiß bisher niemand hier wie das geht - ich auch nicht.
Daher kam das so, daß ein eingenes Netzwerk als insgesamt sinnvollere Entscheidung beschlossen wurde, zumal inzwischen mittels weiterer Repeater das FritzBox-Netz ausgebaut wurde, das nicht die Zentralrechner (die Macs) betreffen darf.

So, das zum Hintergrund :)

Jetzt habe ich den Bridge-Modus gesucht aber nicht gefunden, wo stelle ich das denn in der Fritzbox ein?
 
Fritzbox > ins Webinterface (fritz.box ) > Heimnetz > Netzwerk listet dir alle gefundenen Geräte auf. Aktivierst du ein Gerät (auf bearbeiten kliclken) bekommst du IP und MAC-Adresse.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten kannst du auch mit der Fritzbox realisieren, Zugänge priorisieren, zeitlich limitieren, oder deinem Rechner einen schnelleren Ping einstellen ;)
Im FireFoxBrowser kannst du z.B. ghostery als addon installieren, der zeigt dir in der Fußleiste die IP, durch die der Rechner aus dem Internet zu erreichen ist. Das Webinterface der Fritzbox. zeigt dir eigentlich alle benötigten Daten und sofern die Reichweite ausreicht würde ich auf einen zweiten Router verzichten. Ein Router, der die komplette Kontrolle über das Netzwerk hat ist besser / sicherer / weniger störanfällig (zwangstrennung…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Wir haben einen Ersten Router (EnGenius), an dem die Macs über WLAN verbunden sind und der sich auch ins Internet einwählt. An diesem Router hängt dann per Ethernet Kabel eine FritzBox, mit der sich die PCs per WLAN verbinden.

Wie kann ich denn die IP von der FritzBox herausfinden, geschweige denn die IPs von allen Netzteilnehmern?

Du musst die IP der FritzBox selber auf das gleiche Netz konfiguieren, IP z.B. eins höher als die der EnGenius. DHCP auf der FritzBox muss deaktiviert sein, da DNS vom ersten Router weitergegeben werden.
Der zweite Router ist kein Router mehr, der ist nur noch Switch und Accesspoint.

h1
 
Heißt das aber dennoch, daß die Fritzbox – auch wenn sie kein Router mehr ist – eine unterschiedliches WLAN SSID haben kann, d.h. daß beide Geräte unterschiedliche SSID-Netze für eben unterschiedliche Endgerätegruppen anbieten?

Es ist in der Tat nicht ganz klar wie das mit der Priorisierung der "Local IP range" aussehen soll.

Ich würde gerne eine Local IP range eintragen, aber wenn ich bei der FritzBox nachschaue, dann sieht das ganz anders aus als wenn ich bei der EnGenius nachschaue oder etwas eintragen möchte.
Am liebsten nur eine MAC und eine IP

Unter DHCP habe ich der FritzBox eine IP zugewiesen 192.168.0.150, wenn ich dann im EnGenius unter Local IP range nur die 192.168.0.150 eintrage passiert nichts ?!?
 
Irre, wenn ich mich per Ethernet anstöpsele funktionierts sofort, wieso?? dise IP habe ich gar nicht eingetragen gehabt.... ?!?

...
wie muß ich denn das dann eintragen?
Muß ich denn einfach nur die IP der FritzBox an den EnGenius anpassen? ...ich versuchs mal
 
Heißt das aber dennoch, daß die Fritzbox – auch wenn sie kein Router mehr ist – eine unterschiedliches WLAN SSID haben kann, d.h. daß beide Geräte unterschiedliche SSID-Netze für eben unterschiedliche Endgerätegruppen anbieten?

Ja natürlich, die Arbeitet dann als Access Point für das WLAN, die IP Adressen kommen dann vom DHCP des EnGenius.

Es ist in der Tat nicht ganz klar wie das mit der Priorisierung der "Local IP range" aussehen soll.

Ich würde gerne eine Local IP range eintragen, aber wenn ich bei der FritzBox nachschaue, dann sieht das ganz anders aus als wenn ich bei der EnGenius nachschaue oder etwas eintragen möchte.
Am liebsten nur eine MAC und eine IP

Versteh ich nicht? In der Fritzbox machst du folgendes:
- DHCP-Server abschalten
- IPv4-Adresse z.B. auf 192.168.1.2 stellen
- Subnetzmaske z.B. auf 255.255.255.0 stellen
- Das Kabel von der anderen Box in LAN-Port 1 stecken

Unter DHCP habe ich der FritzBox eine IP zugewiesen 192.168.0.150, wenn ich dann im EnGenius unter Local IP range nur die 192.168.0.150 eintrage passiert nichts ?!?

Ich kenne de EnGenius nicht, aber Local IP range ist doch wohl der Bereich in dem der Router die IP-Adressen vergibt (DHCP) und der sollte dann in meinem Beispiel von z.B. 192.168.1.10 bis 192.168.1.100 eingestellt werden.

Die eigenen Adresse des EnGenius kannst du dann mit 192.168.1.1 eintragen.
Dann kannst du von überall aus deinem Netz auch die Fritzbox erreichen. Alles was du jetzt mit Prioritäten usw. Konfigurieren willst, musst du über den EnGenius konfigurieren.

h1
 
Zurück
Oben Unten