Wie kann ich in Numbers ein Diagramm drehen?

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne ein Diagramm, in das als Hintergrund ein Satellitenbild eingefügt wurde, so drehen, dass das Satellitenbild um ca. 70 Grad gedreht liegt. Ungefähr so wie in diesem Bild:

http://www.hohes-b.de/Drehen/Wie drehen.tiff

Einfach nur das Hintergrundbild drehen geht natürlich nicht, weil die Werte natürlich immer noch stimmen sollen, der Punkt im Satellitenbild also immer noch mit den entsprechenden x- und y-Achsen-Werten übereinstimmen soll.

Geht so etwas?
 
Meinst du so wie bei mir im Anhang (ich habe jetzt mal deinen Screenshot genommen und gedreht). Mal ganz davon abgesehen, dass das mMn bescheuert aussieht (vor allen Dingen die Beschriftung), weiß ich nicht, ob das mit Numbers geht. Du kannst das Diagramm aber sicher irgendwie als eps, pdf oder notfalls Bild speichern und dann gedreht beispielsweise in ein Pdf einbauen (oder aber als gedrehtes Bild abspeichern).
 
Ich kann den Anhang nicht finden. Abgesehen von der Optik geht´s natürlich darum, dass die Werte noch dieselben sind. Das Koordinatenkreuz soll in derselben Lage bleiben. Nur die Werte auf den Achsen müssten sich natürlich verschieben. Denn wenn ein Punkt im Hintergrundbild nach links gedreht wird, müssen die Koordinaten natürlich mit gedreht werden.
 
Gehe doch einfach anders an das Drehen heran: in Google-Earth kannst du das Bild beliebig drehen, da muss Norden nicht immer oben sein. Und definierte Nadeln inklusive Text werden dann auch weiterhin richtig dargestellt.

Ich glaube nicht dass es für dein Anliegen eine andere Möglichkeit gibt. Zumindest ist es mit deinem Beispielbild nicht machbar, da dort die Nadel und der Text das Bild überdecken. Selbst wenn man das ausschneidet bleiben halt Löcher, die mit WAS gefüllt werden. Wobei WAS eben die Frage ist.

EDIT: Was ist denn jetzt los, ich kann dein Bild nicht mehr aufrufen.
 
Jetzt habe ich das File gefunden. Ich meinte eigentlich Drehen, wie in meinem Beispielbild.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Drehen aus einem anderen Grund nicht funktioniert: Wenn ich die Längen- und Breitengrade als Achsen nehme, muss mein Hintergrundbild auch an diesen ausgerichtet sein.
Denn der höchste Punkt rechts im Diagramm muss ja denselben Wert wie der höchste Punkt links im Diagramm haben. Im nach links gedrehten Satellitenbild würde die rechte Koordinate aber nach oben rutschen.

Insofern suche ich wohl eher nach einer mathematischen Lösung. Vielleicht weiß jemand Hilfe?
 
Ah, okay, du willst also nur das Hintergrundbild drehen, an der Ausrichtung der Achse aber nichts ändern. Dass sich dann die Ausrichtung der Längen- und Breitengrade ändert ist klar.
Was du genau mit "mathematischer Lösung" meinst (zu welchem Problem), ist mir allerdings nicht klar. Wenn sich das auf die gedrehten Längen- und Breitengrade bezieht, natürlich kann man auch ein Koordinatensystem mit neuen Längen- und Breitengraden definieren, die gegenüber dem üblichen System gedreht sind, sodass diese neuen Längen- und Breitengrade in deinem gedrehten Bild parallel zu den Achsen verlaufen, aber das würde einen anderen Betrachter eher verwirren.
Meine Lösung wäre: Versuche Breiten- und Längengrade ähnlich wie bei Atlaskarten mit dünnen Linien, die in die Karte gezeichnet werden, darzustellen. Am Rand des Bildes beschriftes du dann noch die Linien mit der genauen Gradangabe und schon kann sich jeder in deinem gedrehten Bild zurecht finden.
 
Zurück
Oben Unten