Wie kann ich in ein PDF schreiben ?

D

die.katja

Hallo

ich habe hier ein Formular in Form eines PDF´s das ich ausfüllen möchte nur wie kann ich da rein schreiben ? ich möchte es nur ungern ausdrucken müssen um es dann per Hand zu machen.

Gruß
Katja
 
Nur mit Adobe Acrobat. Mit Adobe Acrobat Reader geht es nur, wenn das Formular mit der Adobe Acrobat Government erstellt wurde und für die Bearbeitung im Reader freigegeben wurde.

Also kurz: nur im Acrobat und nicht im Reader

Pingu
 
hallo katja,
also wenn das dokument nicht zum elektronischen ausfüllen erstellt wurde geht es nicht. es sei denn du besitzt eine vollversion von acrobat ( nicht nur den reader).
mann könnte das dokument ausfüllen indem man textfelder einfügt aber dies sieht nicht professionell aus.

mfg rondoc
 
Danke für die Antworten

Also die vollversion von acrobat habe ich hier im Büro auf dem Rechner nur ist mir irgendwie nicht ganz klar wie ich jetzt in die endsprechenden Zeilen schreiben soll ist wohl doch besser auszudrucken und es von Hand zu machen. :)
 
du kannst das pdf in ein beliebiges layoutprogramm o.ä. setzen (indesign, quark, freehand, pages, ...), und dann eben textfelder einfügen.
 
Also wenn es als Formular (mit ausfüllbaren Feldern) erstellt ist, dann müßte es einfach auszufüllen sein und dann abspeichern. Fertig.

Wenn es nicht als Formular erstellt ist, dann weiß ich nicht wirklich wie man Text hinzufügt. Meine Methode wäre, zu schauen, ob man mit dem TouchUp-Werkzeug den Text einfügen kann oder alternativ die Formular-Felder selber einfügen, auf Rahmenlos konfigurieren und dann ausfüllen.

Oder eben ausdrucken und von Hand ausfüllen *lach*.

Bobs schrieb:
du kannst das pdf in ein beliebiges layoutprogramm o.ä. setzen (indesign, quark, freehand, pages, ...), und dann eben textfelder einfügen.
Sie will keines erstellen, sondern ausfüllen. Bitte erst die Aufgabenstellung lesen.

Pingu
 
Hi,

wenn das Formular zum Ausfüllen durch den Anwender ist, dann sollte das im Adobe Reader auch klappen, einfach in die Zeile klicken und Deine Antworten hineintippen, mit [TAB] geht es in die nächste Zeile, mit [SHIFT]-[TAB] zurück.

In der "Vorsschau" (Preview) klappt das glaube ich nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmals vielen dank für die Antworten

Ich habe es in Adobe Illustrator CS geöffnet und in die endsprechenden Zeilen geschrieben hat gut geklappt. :)
 
Pingu schrieb:
Sie will keines erstellen, sondern ausfüllen. Bitte erst die Aufgabenstellung lesen.

Pingu

bitte erst nachdenken :rolleyes:
ich habe schon erkannt was sie will, keine angst. sieht man übrigens auch daran, dass sie das problem mittlerweile auf meine art lösen konnte. :)

wenn du ein pdf in z.b. illu (oder pages oder indesign oder oder...) einfügst, kannst du einfach text darüber setzen (es "ausfüllen") und anschließend drucken oder ein neues pdf schreiben und per mail verschicken. ich mach das ständig so.
geht übrigens am besten, wenn man das importierte pdf auf eine seperate, gesperrte ebene legt, und den eigenen text auf eine extra ebene.
 
die.katja schrieb:
So nochmals vielen dank für die Antworten

Ich habe es in Adobe Illustrator CS geöffnet und in die endsprechenden Zeilen geschrieben hat gut geklappt. :)

sehr schön :)
 
Bobs schrieb:
bitte erst nachdenken :rolleyes:
ich habe schon erkannt was sie will, keine angst. sieht man übrigens auch daran, dass sie das problem mittlerweile auf meine art lösen konnte. :)
Asche auf mein Haupt. Ich habe nicht richtig gelesen :rolleyes:.

Pingu
 
Bobs schrieb:
bitte erst nachdenken :rolleyes:


wenn du ein pdf in z.b. illu (oder pages oder indesign oder oder...) einfügst, kannst du einfach text darüber setzen (es "ausfüllen") und anschließend drucken oder ein neues pdf schreiben und per mail verschicken. ich mach das ständig so.

@ Bobs
Wie kann ich ein pdf in Pages setzen bzw. einfügen?
Pages erkennt bei mir ein pdf nicht. Durch Kopieren und Einfügen gehen alle Formatierungen verloren.
Sarantos
 
Zurück
Oben Unten