Wie kann ich in Aperture 3 bearbeitete Bilder automatisiert als XMPs sichern?

H

Henzlerworks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ich habe von einem Freund gehört, dass er Lightroom 3 so eingestellt hat, dass all seine Bildbearbeitungen immer automatisch bei seinen Orginalen mit auf der ext. FP im jeweils zugehörigen Ordner (wo die Orginale liegen) gespeichert werden. Er muss dazu nicht jedes mal an das Speichern dieser XMP Files denken.

Geht das in Aperture auch automatisiert, wenn ja, wie? bzw. würde meine Frage lauten: wie kann ich sicher gehen, dass meine Bildbearbeitung, die ich mit Aperture 3 mache, nicht verloren geht (ist mir ja gerade erst passiert, weil die Mediathek plötzlich nicht mehr funktionierte - hat sich nicht mehr geöffnet, jedesmal gleich "aufgehängt"... und jetzt scheinen die Bildbearbeitungen, die ich nicht extra exportiert hatte, alle verloren!!!!) Das will ich in Zukunft umgehen - was muss ich also (bitte Schritt für Schritt-Anleitung) tun, damit nicht nur meine Orginale, sondern auch die Bearbeitung und Stichworte, Metadaten etc. SICHER sind, selbst wenn eine Mediathek kaputt ginge?
 
Zurück
Oben Unten