1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie kann ich gimp installieren?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Clayton23, 23.04.2004.

  1. Clayton23

    Clayton23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen, ich hab mal wieder n prob...

    1. ich habe mir von einer maclife cd des MacGimp runtergezogen, installiert, und jetzt find ich s nicht mehr... kann mir da jemand weiterhelfen? hab mit m finder gesucht, der hat mir aber nur lauter dokumente und installer angezeigt. wo ist die start datei hin?

    2. hab ich bei versiontracker gimp- 2.0.0 geholt... entpackt aber jetzt find ich keine datei mit der ich die installation starten kann. bin ich zu blöd dazu oder was is hier los?

    wie funkt des?
     
  2. Jamonit

    Jamonit MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    also ich kann dir da auch nicht groß weiterhelfen... aber ich versuch es mal:

    Ich habe das Gimp Paket intalliert. Es war ein normaler Installer.

    Danach habe ich X11 gestartet (soweit ich weiß, ist dies unbedingt erforderlich) und dort in das Verzeichnis gewechselt:

    cd opt/local/bin/

    mit ls kannst du dir dann den inhalt des verzeichnisses anzeigen lassen.

    gimp starten kannst du mit ./gimp-1.2

    danach kommt eine reihe meldungen im Terminal und danach startet gimp. Um Bildformate wie Tiff verwenden zu können musst du diese nachträglich starten.
    Leider bezieht sich meine Beschreibung auf Gimp 1.2. Versuch einfach mal.
     
  3. A. Onassis

    A. Onassis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Alter Schwede, das ist doch kein Ersatz für nen Druckertreiber, ich will doch bloß aus Word mal nen Brief drucken.
    Da sind 50 Öro für nen neuen Drucker wohl besser angelegt oder?
     
  4. @GIMP: Da gibts schon einige Freds z.B. DIESEN


     

    Hä? :D Verlaufen? ;)
     
  5. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
     

    kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz

    Da bin ich wohl in eine temporale Anomalie geraten ???

    (Mist, zu langsam gewesen *g*)
     
  6. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    Kann dir leider nicht helfen, aber hätte da auch eine Frage.

    Wenn ich mir den Gimp 2.0 Sourcecode downloade, kann ich den dann einfach wie unter Linux kompilieren oder brauche ich da eine Art "Mac-source".

    (Gebe zu die Frage ist vielleicht etwas dämlich *g*.)
     
  7. A. Onassis

    A. Onassis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    ich hielt gimp für das gleiche wie gimp-print
    sollte dem nicht so sein... me so sorry
     
  8. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
     

    Haben ja nur Spaß gemacht :D! Ich hoffe du bist nicht böse.

    The Gimp ist ein nettes, freies Bildbearbeitungsprogramm. Ist zwar nicht so mächtig wie Photoshop, aber trotzdem für mich ein äusserst nützliches Teil.

    Grüße

    Christian
     
  9. A. Onassis

    A. Onassis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Nein Böse bin ich nicht, will aber in einem anderen Thrad nu wissen wie gimp-print funktioniert :)
     
  10. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    @Clayton23

    Habe kurz im Netz gestöbert. Unter www.gimp.org findest du eine Erklärung wie es laufen sollte.

    Grüße

    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen