Wie kann ich Fotos und Musik aus iPhoto und iTunes auf eine ext Festplatte sichern?

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo und Guten Morgen!
Ich bin noch sehr neu im Apple-Universum, habe seit ein paar Wochen einen echt tollen iMac, das neue Modell, und bin ganz begeistert. Ich habe auch alles schon gut installiert bekommen, habe die Time-Machine eingerichtet.
Jetzt möchte ich, dass meine Fotos aus iPhoto und meine Musik aus iTunes auf einer extern angeschlossenen Festplatte gesichert werden. Ich habe nachgelesen, dass ich einfach den Speicherort in Einstellungen in den jeweiligen Programmen ändern kann. Das ist aber nicht das, was ich möchte, sondern:
Z.B. in iPhoto gibt es 5 Ereignisse mit jeweils 100 Fotos. Diese Fotos möchte ich auf der ext Festplatte haben, um diese dann auch bei Freunden in Windows anzuschauen. Also so eine Art Ordnerstruktur. Muß ich das händisch per Copy-and-Paste machen? Oder gibt es da einen einfacheren Weg?
Dasselbe für iTunes: kann ich die diversen Alben einzeln auf der ext Festplatte unter z.B. einem Ordner " Musik " speichern? Geht so ein Export überhaupt?
Hoffe, ich frag nicht gleich zu viel!
Viele Grüße!
 
Das wird auf jeden Fall Gefummel.
Die Library-Files wirst Du unter Win nicht wirklich gebrauchen können.
also dem Programmen sagen, dass sie nur die Verweise auf die Dateien verwalten sollen, also nicht in die Lib importiert werden.
Dann kannst Du die Ordner auf der Externen anlegen wie Du willst.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Du erst mal alles aus dem Libs in externe Ordner schaufeln musst.
 
Oder als Variante nur das zu "exportierende" exportieren. Also, das was Windows lesbar sein soll per Drag/Drop auf die Externe? So wird's auf jeden Fall bei iTunes sein.

Die Bilder kannst du auch D/D oder in iPhoto Ereignisse markieren → Ablage → Exportieren usw.