Wie kann ich Fotos und Musik aus iPhoto und iTunes auf eine ext Festplatte sichern?

A

Appleneu

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
2
Hallo und Guten Morgen!
Ich bin noch sehr neu im Apple-Universum, habe seit ein paar Wochen einen echt tollen iMac, das neue Modell, und bin ganz begeistert. Ich habe auch alles schon gut installiert bekommen, habe die Time-Machine eingerichtet.
Jetzt möchte ich, dass meine Fotos aus iPhoto und meine Musik aus iTunes auf einer extern angeschlossenen Festplatte gesichert werden. Ich habe nachgelesen, dass ich einfach den Speicherort in Einstellungen in den jeweiligen Programmen ändern kann. Das ist aber nicht das, was ich möchte, sondern:
Z.B. in iPhoto gibt es 5 Ereignisse mit jeweils 100 Fotos. Diese Fotos möchte ich auf der ext Festplatte haben, um diese dann auch bei Freunden in Windows anzuschauen. Also so eine Art Ordnerstruktur. Muß ich das händisch per Copy-and-Paste machen? Oder gibt es da einen einfacheren Weg?
Dasselbe für iTunes: kann ich die diversen Alben einzeln auf der ext Festplatte unter z.B. einem Ordner " Musik " speichern? Geht so ein Export überhaupt?
Hoffe, ich frag nicht gleich zu viel!
Viele Grüße!
 
Das wird auf jeden Fall Gefummel.
Die Library-Files wirst Du unter Win nicht wirklich gebrauchen können.
also dem Programmen sagen, dass sie nur die Verweise auf die Dateien verwalten sollen, also nicht in die Lib importiert werden.
Dann kannst Du die Ordner auf der Externen anlegen wie Du willst.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass Du erst mal alles aus dem Libs in externe Ordner schaufeln musst.
 
Oder als Variante nur das zu "exportierende" exportieren. Also, das was Windows lesbar sein soll per Drag/Drop auf die Externe? So wird's auf jeden Fall bei iTunes sein.

Die Bilder kannst du auch D/D oder in iPhoto Ereignisse markieren → Ablage → Exportieren usw.

Dann sind die Daten auf der externen Platte aber "unabhängig" vom Rest und einfach extrahiert... Sozusagen. :)
 
Ok, danke schon mal.
Wenn ich also bei Apple-Benutzern lese, sie speichern Dateien ( Fotos, Dokumente, Musiktitel etc.) auf einer ext Festplatte, bedeutet das, dass das Verzeichnis mit den entsprechenden Inhalten extern gespeichert wird, aber nur durch das primäre Programm, z.B. iPhoto, geöffnet werden kann. Sozusagen kann dann nur iPhoto auf die ext Mediathek zugreifen?
Das ist noch etwas ungewohnt als ewiger Windows-Benutzer.
 
Nein, das verstehst Du falsch.

Möglichkeiten:

A) Alles in der entsprechenden Library auf der lokalen Platte. Verwaltungsinformationen in der Library UND die Inhalte (Fotos, Musik, ..)

B) Alles wie a) aber auf der externen Platte. Hier kann man die Lib von A) am Stück nach B) kopieren.

C) Du trennst die Verwaltungsinformationen (Namen, Bewertung, Playlisten, ...) vom eigentlichen Inhalt. Die Library kann dann z.B. auf der internen Platte liegen und die Inhalte in beliebigen Ordnern auf der Externen.

Standard bei Mac ist A), mit Bordmitteln einfach zu realisieren ist B) und etwas Gefummel ist dann C)

Die Version C) bietet auch die Möglichkeit, dass andere Leute auf die Platte zugreifen können.
Es geht aber NICHT; dass man einfach neue Inhalte auf die Platte in Ordner schaufelt und iTunes/iPhoto die dann sofort und automatisch hat.
 
Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, das du die externe Platte auch entsprechend formatieren musst, wenn du sie am Mac UND am Windows Rechner nutzen willst. Allerdings weiß ich nicht ganz genau, wie. Aber da gibt es bestimmt jemand, der da helfen kann. War nur ein Gedanke von mir.....
 
Ich verstehe dich so:,

Du hast die Fotos oder Titel in Alben resp Wiedergabelisten schon zusammengefasst die du exportieren willst?
Dann wählst du die Wiedergabeliste an, machst Apfel "A" für alles auswählen und ziehst die dann per Drag and Drop auf das Zielvolume.
Oder du greifst in der Albumansicht ein Album und ziehst es rüber. (Sinngemäss mit den Fotos)
Ordner anlegen bleibt Dir aber nicht erspart.

Wenn du gelegentlich die ganze Mediathek sichern willst dann nehme sie einfach (liegt in deinem Benutzerordner unter Musik) und ziehe die auf externes Laufwerk. Das macht aber nur dann Sinn wenn du Itunes die Titel importieren lässt. (Einstellungen/Erweitert/"Beim Hinzufügen...Dateien in den Itunes ...-Ordner kopieren"
Innerhalb des Itunes Ordners findest du dann auch die von Itunes angelegten Ordner die du bequem von dort rauskopiern kannst. (VERSUCHE ABER AUF KEINEN FALL DA IRGENDWAS ZU ÄNDERN ODER ZU "VERBESSERN" - ITUNES FINDET DANN DIE DATEN NICHT MEHR KORREKT. Rauskopieren - ja, ansonsten Finger weg.)


Schon mal TimeMachine angesehen? Das hat mir auch schon hier und da den A... gerettet.
 
Time Machine hab ich gleich gemacht und wird jede Stunde erstellt.
Aber sind denn alle Inhalte in TM in Originalgröße vorhanden ( also, ein Foto , welches ich in RAW und in JPEG aufgenommen habe ?).

Es geht mir gar nicht darum, sie mit einem anderen Windows-Rechner anzuschauen, sondern eine Sicherung zu machen bzw sie auf der Arbeit mit einem MacBook Pro oder Air anzuschauen.
Da wäre dann ja auch das Problem der Formatierung dieser ext Festplatte nicht, da sie dann nur für OSX formatiert werden brauch.
 
Ja, es wird alles so gesichert, wie es auf der internen Platte ist. Sonst wäre es ja kein Backup.
Allerdings ist ein Backup, das man so zum Spass auch dafür nutzt, um es als Datentransport zu nutzen nur bedingt ein Backup.
 
Möchte hier noch zu Bernie ergänzen:
Ein Backup muss natürlich auch hier und da geprüft werden. Auch wenn es bisher von meiner Seite keine Gründe zur Beanstandung gibt wäre es leichtsinn sich auf ein Backup zu verlassen und die Funktion nie zu prüfen. Scheinbar ist aber Itunes (entgegen zu Kontakte und iPhoto) nicht in der Lage direkt über das Programmfenster wiederhergestellt zu werden. Dazu musst du wohl über deinem Benutzerordner/Musik/Itunes die TimeMachine aktivieren.
Kann das bitte mal jemand probieren ob das Itunes tatsächlich nicht kann oder ob das nur bei mir auftritt?
 
So, ich habe nun einen kompletten Umstieg in die Apple-Welt vollzogen: Meinen Windows-Laptop verkauft und mir von meinem Arbeitskollegen ein 13" MacBook Pro aus 2011 gekauft. Er hatte es mit einer SSD und einer normalen Festplatte ausgestattet. Dazu hab ich mir noch ein externes DVD Drive gekauft. Zusammen für 670€. Und da vor kurzem mein Vertrag bei Vodafone auslief, habe ich einen Kombi-Vertrag mit iPhone 5s und iPad Air. Und ein Apple TV gabs auch noch dazu :))
Also, einmal ordentlich investiert, aber ich denke, ich werde damit mehr Freude haben, als ich es mit meinem alten Windows-Rechner hatte.
Da ich viele Fotos von SD-Karten bzw CD/DVD in iPhoto importiert habe und die Adobe CC mit Lightroom und , weniger, aber hier und da mit Photoshop auch jetzt mit meinem Adobe-Abo auf dem Mac benutzen kann, möchte ich mir nun endlich ein ordentliches Archiv meiner Fotos anlegen. Es kommen natürlich auch neue dazu. Ich mach das aber nur hobbymäßig .
Jetzt überlege ich, was ich noch benötige: ich habe für beide Rechner eine 1TB bzw 2TB-Festplatte für die Time Machine.
Da ich ja die Fotos nicht nur auf dem Rechner, sondern auch extern sichern möchte, bin ich am Überlegen, ob ich mir 2 ext Festplatten à 3 TB kaufe ( gibt es gerade von Intenso als 3,5" für 79€ ), und diese dann als Kopien benutze, oder ein NAS kaufe.
Hat das NAS irgendwelche Vorteile gegenüber den beiden Festplatten?
Als Router besitze ich eine ganz normale Fritzbox, ich glaube die heißt 6030 oder so, von Kabel Deutschland.
Primär geht es mir um die Sicherheit meiner Fotos, das ist das wichtigste!
 
Zurück
Oben Unten