Wie kann ich forcierte Stromausfälle des Vermieters mit einem Protokoll belegen?

Mac_ke_Mini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2023
Beiträge
166
Reaktionspunkte
47
Moin,
ich habe einen durchgeknallten Vermieter, vor dem alle -bis auf ich- bei Nacht und Nebel aus dem Gewerbeobjekt "geflohen" sind.
Sitze jetzt alleine in einer paar tausend QM großen Zuckerfabrik von 1910.

Dreimal hat er den Sicherungsschalter ganz schnell aus und an gemacht, sodaß alle Rechner ausgingen. Es sind übrigens verschiedene Stromkreise.
2 mac Minis habe ich.

Das vierte Mal war der Strom ganz weg und mein erster Kunde kam. Sicherungen waren drin.
Mein vermieter kam kurze Ueit später wieder ins Haus, ich bemängelte das, und er meinte, ich würde lügen.
Zum Glück hatte ich den Kunden da, mit dem ich alles kontrolliert hatte.
Komischerweise war der Strom dann 10 min später wieder an.

Nebenfrage: was kann wirklich kauttgehen bei solchen Stromausfällen.
Ich habe zB eine 40 jahre alte 24 Spur bandmaschine, die meine Existenzgrundlage bildet. Würde da etwas kaputtgehen, wäre das fatal, weil es kaum jemanden gibt, der das reparieren kann. Die Maschine ist zZ in Top Zustand.
Was kann den Macs, der software, Backupplatten oder anderen elektronischem Studioequipment wirklich passieren?
Weiß da jemand etwas mehr?

Vor 20 Jahren meine ich, habe ich mal meinen Lieblingssong durch einen Absturz verloren, was seinerzeit die absolute Ausnahme war. Das File war nie wieder zu öffnen.
Mein 733er mit OS9 war übrigens das bisher schönste Sytem, das ich je hatte. Man konnte systemerweiterungen abstellen, bis kaum noch was übrig war.
Wäre Steve doch nie wieder gekommen. Weint jemand mit?


Hauptfrage:
Wo finde ich Protokolldaten, mit denen ich diese stromausfälle belegen kann?

Dankend
A
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bobesch, Fritzfoto, lulesi und 2 andere
Hey du,

das klingt ja wirklich übel - muss sehr stressig für dich sein, wenn du jedes Mal damit rechnen musst, dass der Vogel wieder den Stecker zieht.

Bei den Rechnern habe ich gehört, dass dies für stationäre Macs tatsächlich zu großen Problemen führen kann. Mit einem MacBook könntest du das Risiko etwas schmälern - die 24 Spur Bandmaschine ist da aber eine andere Frage - Nun, was könnte hier passieren, wenn sie plötzlich stoppt (wegen "Stromausfall") - bei analoger Technik hätte ich gefühlt weniger Sorge.

Welche Art von Musik machst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du müsstest halt den Shutdown Cause auslesen, der sagt ja mit einer Nummer wenn der Strom weg war.
Hattest du denn das nach Stromausfall automatisch starten aktiv?


Leg dir mal schnell eine USV zu, damit die Rechner runterfahren können.

Das Dateisystem kann halt Schaden nehmen oder es kommt zu Datenverlusten, wenn der Schreibcache noch nicht komplett geschrieben war.

Pack doch versteckte Batterie Cam an die Sicherungen (nicht ganz legal) oder einen Öffnungsalarm.

Wie alt ist denn die Elektrik da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dg2rbf, Snyder und 2 andere
Schaff dir eine Wlan-Kamera mit Aufnahmefunktion zu, eine Powerbank für die Stromversogungund ein Warnh8nweis. Filme am besten versteckt dein Sicherungskasten.
Das Schild das gefilmt wird kommt an den Eingang zum Sicherungsraum.
So kannst deinem Vermieter Manipulation beweisen und bist rechtlich abgsichert wg dem Hinweis.
Kannst ja auch noch eine sichtbare aber Defekte Kamera irgendwo sichtbar hinmachen, quasi als Opfercam damit der Finder was zum „zerstören“ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, alphabeta und dg2rbf
Das vierte Mal war der Strom ganz weg und mein erster Kunde kam. Sicherungen waren drin.
Mein vermieter kam kurze Ueit später wieder ins Haus, ich bemängelte das, und er meinte, ich würde lügen.
Das klingt jetzt aber, als ob er auf die Sicherungen in dem Gebäude aus der Ferne zugreifen könnte.
Ohne da irgendwas unterstellen zu wollen - könnte es vielleicht sein, daß die Elektrik in deinem Gebäude einfach uralt und grottenschlecht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Danke schonmal für die Antworten.

ich habe keinen Sicherungskasten. Die sind ganz woanders und verteilt, der hauptkasten ist vor seinem Büro.
Andere Mieter glauben, kameras hat er schon installiert.

Das ist ne alte Zuckerfabrik und bisher haben keinerlei Umbauten -wie längst angekündigt- stattgefunden.
Es gibt auch nur den einen Hauptstromzähler und eben zig Sicherungskästen.

Ich muß nur nachweisen, daß die Stromausfälle stattfanden.
Das geht nur über die rechnerprotokolle.
Da es ja noch erheblich krankere Vorfälle gibt, aber zum Glück viele Zeugen, bin ich nur am Sammeln von beweisen, damit ich hier rauskommen kann.
So kann man nicht arbeiten.


---------
Wo finde ich den "shutdown case"?
In den Log dateien finde ich irgendwie nichts.

Hardware, USV kann ich mir zur zeit nicht mehr leisten. Ich zog in das Objekt nur wegen der Zusage einer Halbtagsstelle, bis das Studio läuft. Bin aufm Dorf, hier gibt es nichts. Die hat er nun verweigert. Nicht nur mit mir hat er sowas abgezogen. Nur kann ich eben erstmal nicht weg wegen fehlenden geldes/Studio (analog+digital) und einem 20qm terrarium.

Die Elektrik ist aus den 90ern. Ich kann da nirgendwo ran, weil er gaga ist.


------

Gregors Apfel
Du erkennst es richtig, genaugenommen kann ich wegen ständiger Angst nicht richtig arbeiten, weil es noch weitere Vorfälle gibt.
Noch hatte ich keine Session und habe Panik, daß wenn Kunden da sind, er das zerstört.


Meine vor 20 Jahren veröffentlichten Platten sind minimalistischer, dunkler Techno, die, was ich kürzlich durch ein Anschreiben erfuhr, von jungen Künstlern bis heute gespielt werden. Ich dachte, das wäre längst vergessen, da man damals auch viel zu schnell und rumpelig produzierte.
Ärgere mich, meine Sachen nicht online veröffentlicht zu haben, aber ich dachte, das lohne nicht.

Habe dann 2018 ein Album gemacht, das kein techno ist und alle begeistert, auch zwei Plattenfirmen. Aber ich komme nicht zum Abmischen.
Gibt leider auch Wichtigeres zur Zeit als die brotlose Künstlernummer.
Will da ne 300er Vinyl machen, statt online, aber grüble gerade ob Vinyl aus Umweltgründen nicht vorbei sein sollte.
Nur mit Liveauftrtten kann man Geld verdienen.

Zur zeit geht´s also nur um das Tonstudio, also gewerbe. Meine Künstlerseele muß sich noch gedulden bis ich es mir leisten kann.
Brauche vor allem einen neuen Mac.
Meine sind von 2009 und 2012 ;O)



ich habe jetzt ein -für mich- kleines Traumstudio mit dem ich so hochwertig aufnehmen kann und habe noch nichts gemacht.
DAS ist das traurigste.
Stellt euch vor, ich bekommt endlich den größten Mac mit Traumaustattung, packt den aus und nichts geht.

Das Studio ist "winzig", aber eben alles ist durchdacht und abgestimmt.
 
Zig Sicherungskästen?
Mag ja sein bei einem großen Gebäude, aber davon sind nur wenige für deine Mieteinheit relevant. Höchstwahrscheinlich, wenn da nicht mal mehrere „Einheiten“ zusammengelegt wurden, ist das ein einziger, mit drei Sicherungen für die drei Phasen, vielleicht noch mit weiteren, wenn da innerhalb deiner Einheit weiter unterteilt wurde.
Und Hauptsicherung für das ganze Gebäude? Also das was man auch Panzersicherung nennt? Die ist verplombt. Wenn die Plombe fehlt oder man den Verdacht dazu hat, sollte man den Versorger informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde eine Unterbrechnungsfreie Stromversorgung vor die wichtigsten Geräte hängen.
Die gibt es ab 100 Euro und man kann sich benachrichtigen lassen wenn der Strom weg ist...

Gerade das aus- und einschalten am Sicherungskasten kann diverse Schäden verursachen.
mit einer USV aber nicht am damit abgesicherten gerät... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, kos und dg2rbf
Zig Sicherungskästen?
Mag ja sein bei einem großen Gebäude, aber davon sind nur wenige für deine Mieteinheit relevant. Höchstwahrscheinlich, wenn da nicht mal mehrere „Einheiten“ zusammengelegt wurden, ist das ein einziger, mit drei Sicherungen für die drei Phasen, vielleicht noch mit weiteren, wenn da innerhalb deiner Einheit weiter unterteilt wurde.
Und Hauptsicherung für das ganze Gebäude? Also das was man auch Panzersicherung nennt? Die ist verplombt. Wenn die Plombe fehlt oder man den Verdacht dazu hat, sollte man den Versorger informieren.
Im ganzen Gebäude sind Sicherungskästen. Aber es gibt nur einen Zähler in einem Elektroraum.
Mein strom wird zZ ohne Zähler abgerechnet.

Ne USV kann ich mir grad echt nicht leisten. Ich muß erstmal geld verdienen.
Hab die USV aber im Kopf, danke.

Ich habe dem spinner natürlich mehrfach geschrieben, daß er für alle Schäden aufkommen wird.
Er hat ja jetzt länger Ruhe gegeben.

Ich sammle nur noch beweise, weil ich hier weg muß, um endlich mein Verfahren erarbeiten zu können
 
Das Gute ist: Je älter die Geräte desto weniger können Spannungsschwankungen dem ganzen was anhaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Fraglich ob Du auf Dauer in der Zuckerfabrik weiter dein Tonstudio betreiben möchtest... egal was mit Protokollen und Anwalt etc rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das Gute ist: Je älter die Geräte desto weniger können Spannungsschwankungen dem ganzen was anhaben...

Das ist aber leider ein Irrtum.

Hier geht es nicht um Spannungschwankungen +- 10 Volt, sondern um hartes Aus- und wieder Einschalten was in so einem alten
Netz ganz unterschiedliche Effekte haben kann. Z.B durch die vermutlich genau so alte beschissene Beleuchtung. Das sind idR
in der Hauptsache induktive Verbraucher, genau so oft ohne kapazitiven Ausgleich, welche erhebliche Spannungsspitzen generieren.

Letztendlich sind genau das die Netzteilkiller.

Es spielt keine Rolle ob die Geräte alt oder neu sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, frankpaush und dg2rbf
Hey du,

das klingt ja wirklich übel - muss sehr stressig für dich sein, wenn du jedes Mal damit rechnen musst, dass der Vogel wieder den Stecker zieht.

Bei den Rechnern habe ich gehört, dass dies für stationäre Macs tatsächlich zu großen Problemen führen kann. Mit einem MacBook könntest du das Risiko etwas schmälern - die 24 Spur Bandmaschine ist da aber eine andere Frage - Nun, was könnte hier passieren, wenn sie plötzlich stoppt (wegen "Stromausfall") - bei analoger Technik hätte ich gefühlt weniger Sorge.

Welche Art von Musik machst du denn?

Telefoniere mit einem Elektriker er soll dir einen Multimeter auf miete zustellen welches die Stromschwankungen aufzeichnen kann.

Alternativ du kaufst dir ein kostengünstiges aus china.

Installierst die Software auf einem Notebook welches mit dem Multimeter verbunden wird und lässt das ganze an einer freien Steckose eingesteckt.

Alles wird auf Sekunde genau protokolliert mit Diagramm und daraus hast kannst du alles entnehmen. Überspannung / Unterspannung / Stromausfall Spannungsspitzen usw.

Ich hatte ein Kunde der reklamierte das spontan die Kaffeemaschine nicht funktionieren würde. Alles immer Sporadisch.

Messgerät angeschlossen und konnte feststellen das ein Problem an der Sicherung bestand welche teilweise zufrüh auslöste je nach dem welche Geräte zum selben Zeitpunkt eingeschaltet wurden.

In deinem Fall könnte es sein das dein Vermieter nichts damit zu tun hat.

Die diversen Parteien keine Ahnung von Elektrik besitzen und davon ausgehen das alles immer auf ewig korrekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geh zum EVU und lass dir leihweise ein Netzanalysegerät einbauen..... natürlich mit Logger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, picknicker1971 und dg2rbf
Telefoniere mit einem Elektriker er soll dir einen Multimeter auf miete zustellen welches die Stromschwankungen aufzeichnen kann.

Wenn dann einen Netzanalyzer, das Multimeter bekommt man für 20 Euro im Baumarkt..
Und wenn muss der so stehen das der Vermieter nicht dran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist, ob du kreativ sein kannst, wenn du so einen Verrückten hast! Gibt es nicht Alternativen, oder ist es schwer, neue Räumlichkeiten zu finden? Warum ekelt der alle raus? Soll die Fabrik abgerissen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles wird auf Sekunde genau protokolliert
..nur, was lässt sich denn damit überhaupt anfangen? Selbst, wenn ein eindeutiger Beweis für willkürliche Zufuhrunterbrechungen vorliegt, wie geht das denn weiter?
Ich nehme mal an, es gibt da einen Mietvertrag? Für eine gewerblich genutzte Fläche? Sollte da einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen, sind die Kündigungsfristen doch in der Regel sehr kurz bei so etwas.
Und, ja, ich habe schon verstanden, dass eine Umzug irgendwie problematisch ist oder "unmöglich" erscheint. Aber Ein Vermieter lässt sich nur durch Mietminderung, oder bei bereits nachweisbar eingetretenen Schäden (die es ja wohl offenbar nicht gibt) belangen. Alles andere endet selbst vor Gericht mit einiger Sicherheit im Nichts, das denn trotzdem Kosten erzeugen wird, die die einer technischen Vorsichtsmaßnahme vermutlich deutlich übersteigen ...
 
Hast du den Vermieter einmal mit deinen Problemen konfrontiert? Alles was du hast sind vage Verdächtigungen. Geh zu einer Rechtsberatung, das ist kein technisches, sondern ein rechtliches Problem. Weiß jetzt nicht ob die Mietervereine auch für gewerbliche Mieter einstehen, aber das ist eine Möglichkeit oder halt ausziehen. Beratung bei der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen, evtl. gibt es Unterstützung für kleine Selbstständige für den Umzug. Geld ist immer ein Argument, aber gerade wenn immer der Strom umkalkulierbar weg ist und man sich ständig den Kopf nach der Ursache macht, ist Geld verdienen sehr schwierig. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Installiere eine Kamera mit Bewegungssensor im Bereich der Sicherungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten