Wie kann ich FileVault Passwortabfrage für das Zu/Aufklappen (statt Bildschirm-Sperre-P) aktivieren?

S

SiDi7P

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Aktiviert man Filevault, dann ist der Rechner verschlüsselt und halbwegs sicher, wenn er ausgeschaltet ist. Im laufenden Betrieb gibt es ein Benutzerpasswort, mit dem der Bildschirm nach dem Zuklappen gesperrt wird, mit dem Haken, dass im Falle eines Einfrieren des Arbeitsspeichers die Daten ausgelesen werden können.

Es gibt eine Funktion / Trick, wie man die Filefault Passwortabgabe nicht nur auf das den Startvorgang beschränkt, sondern verpflichtend aktiviert, sofern der Rechner zugeklappt bzw. wieder aufgeklappt wird. Dadurch hat man zwar 2 Passwortabfragen, aber das System ist sicherer.

Weis jemand, wie ich diese Filefault Abfrage für das Zu- bzw. Aufklappen konfiguriere bzw. wie der Befehl für das Terminal lautet? Danke für Tipps!

[MacBook mit macOS X Sierra 10.12]
 
Terminal:

sudo pmset -g:
...
System-wide power settings:
DestroyFVKeyOnStandby 1
...

man pmset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Den Befehl habe ich noch nicht ganz verstanden. Bekomme immer die Meldung: -bash: System-wide: command not found
Wie genau muss ich das eingeben?
 
Man darf auch gerne kommunizieren, auf welcher Ebene man antworten soll; wer solche Fragen stellt, weiß normalerweise wenigstens was "man" ist:

Du musst das Dienstprogramm Terminal öffnen, man pmset eingeben und siehst dann die Dokumentation zu diesem Befehl. Alles weitere kannst Du dieser Doku entnehmen. Hoffe, das hilft Dir.
 
Code:
sudo pmset -a destroyfvkeyonstandby 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Danke, das habe ich verstanden.

Das ich den Key mit "0" oder "1" löschen oder verfügbar haben kann, wenn das Book in Standby geht ist mir schon bewusst. Allerdings sehe ich bei mir in den angezeigten Settings keine Einstellung für den FV Key.

Code:
Last login: Sat Feb 17 11:39:24 on ttys000
noxons-Mac-Pro:~ noxon$ sudo pmset -g
Password:
System-wide power settings:
Currently in use:
 standbydelay         10800
 standby              1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             0
 gpuswitch            2
 disksleep            10
 sleep                30 (sleep prevented by fud)
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        3
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         30
 tcpkeepalive         1
 acwake               0
 lidwake              1
noxons-Mac-Pro:~ noxon$
 
Code:
sudo pmset -a destroyfvkeyonstandby 1

Ah, Danke dir. der Fehler liegt also im "-g".... "-a" ist richtig.
Deine Anwesenheit hier im Forum ist übrigens ein riesiger Mehrwert für Nutzer wie mich. Deine fachliche Kompetenz hat schon etliche Male geholfen. Wollte ich mal los werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuchtbrumme
Das ich den Key mit "0" oder "1" löschen oder verfügbar haben kann, wenn das Book in Standby geht ist mir schon bewusst. Allerdings sehe ich bei mir in den angezeigten Settings keine Einstellung für den FV Key.

die antwort war auch etwas missverständlich, denn pmset -g zeigt die gegenwärtigen einstellungen an und du hast die bislang ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
die antwort war auch etwas missverständlich, denn pmset -g zeigt die gegenwärtigen einstellungen an und du hast die bislang ja nicht.
die Antwort war exakt null mißverständlich. Gepostet war ein Ausschnitt meiner Einstellungen, wo die Einstellung gesetzt ist und wie man die erhält, gefolgt von wie man die Hilfe für den Befehl aufruft (die der TE bis inkl. jetzt immer noch nicht gelesen hat, sonst hätte es die Verwirrung mit -g und -a nicht gegeben).
Lesen und verstehen muss jeder schon noch selbst. Wie bereits gesagt, hätte der TE einfach mal darauf hingewiesen, welche Erfahrungen er hat, wäre das alles nicht passiert.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Mein OSX Erfahrungsschatz ist begrenzt, deswegen waren die verschiedene Ausführungen hilfreich.

Ich habe jetzt:

sudo pmset -a destroyfvkeyonstandby 1

angewendet und zusätzlich noch

sudo pmset -a hibernatemode 25

letzteres, wenn ich das richtig verstanden habe, um den Macbooks sofort anzuweisen, beim Zuklappen in den Hibernate/Ruhemodus zu wechseln. Wenn jemand noch weitere Tipps für zusätzliche Sicherheit bei der Filevault-Verschlüsselung bzw. Auf/Zuklappen des Macbooks hat, freue ich mich über Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und wuchtbrumme
Zurück
Oben Unten