Wie kann ich Festplatte freier bekommen und meinen Arbeitsspeicher /CPU verringern?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo..

Meine CPU Auslaustung kommt schnell an ihre Grenzen, daher will ich mal "reine" machen und alte Dateien löschen, zb. von Programmen wie Photoshop, Illustrator, Logic Pro, ...alle möglichen Programme eben. Wie mache ich das? Ich meine natürlich nicht meine Daten und Projekte, sondern die Daten wie temporäre Dateien, Cookies, oder was man so löschen kann?...

Ein Freund meinte, man kann mehrere GB damit Speicher frei bekommen. Meine Festplatte hat auch nicht mehr genug Speicher.
Daher dreht der Mauszeiger bei jeder Kleinigkeit. In Logic sehe ich immer die CPU im roten Bereich.

Ich habe hauptsächlich Programme auf dem Mac OSX Version 10.6.8, Speicher 4 GB, 800 MHz, DDR2 SDRAM, Prozessor: 2.66 GHz Intel Core 2 Duo.
In den Infos steht, ich habe noch 12 GB frei. Die Meisten Sache wie Fotos und Musik Daten habe ich alles auf externen Platten, daher wundert mich das..
 
Hi,

die von Dir genannten Programme sind eigentlich so programmiert,
daß sie beim Beenden ihre temporären Daten wieder löschen,
daher sollte ein Eingreifen Deinerseits nicht nötig sein.

Cookies sind letztendlich nur winzige Textdateien, die nicht so viel Platz
auf der Platte belegen, daß ein Löschen derselben sinnvoll wäre.

Mein Tip daher: größere Platte und mehr RAM einbauen, falls möglich, da z.B.
gerade Photoshop gerne jeglichen Verfügbaren RAM und eine dicke Ecke des
freien Festplattenplatzes für sich in Anspruch nimmt.


Gruß

Klaus
 
Wenn du Safari benutzt und Top Sites bzw. das Coverflow blaettern durch den Verlauf nicht zwingend brauchst, kannst du auch dafuer sorgen, dass keine Webpage Previews mehr gespeichert werden. Je nach Surfverhalten und Speicherfrist des Verlaufs sind das einige 100 MB Daten auf der Platte.
Um es zu deaktivieren einfach im Ordner ~/Library/Caches/com.apple.Safari den Ordner Webpage Previews auswaehlen, command+i druecken und dann bei Rechten dir selbst die Schreibrechte entziehen. Vorher natuerlich alles an Bildern was drin ist loeschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Was hat das alles mit der Cpu-Auslastung zu tun?

Cookies löschen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
.. In Logic sehe ich immer die CPU im roten Bereich.

Da hilft nur ein neuer Prozessor, fertig.
 
Zurück
Oben Unten