Wie kann ich einen WIn Ipod in einen Mac Ipod umwandeln ?

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Ich steige von Win. auf Mac um und mein Ipod soll mit !

Wie mache ich das am einfachsten bzw. möglichst so, das meine ganzen Lieder nicht verlohren gehen. ?

mfg,

Flo
 
Hi !

Also das wird ohne die Lieder zu v3erlieren sehr schwierig, da Du im Prinzip einfach die aktuellste Firmware in der Mac Version nimmst und das Update auf dem Mac durchführst. Dabei muss aber der iPod komplett umformatiert werden, sprich die Platte wird geputzt. Sollte es einen anderen Weg geben, wäre ich ebenfalls dankbar zu wissen, wie der aussieht.

Ciao,
Daniel aka jarod
 
Hi,

Das muss ich aber dann von Wind. Rechner aus machen oder ?

Da wo er jetzt läuft.

Ich mache also das Update für Mac.

Danach sollte er jungfräulich sein und ich stecke ihn an das ibook an.

Dann muss ich halt mal schauen ob ich die 8 Gigabyte Lieder mittels 12 Daten CD s rüberspiele, oder über das Wireless netzwerk irgendwie die Daten rüberschicken kann ..

Ich melde mich da aber sicher nochmal wenn alles soweit ist, und ich das ibook habe , das netzt läuft usw.

mfg,

Flo
 
Nein nein !!!!


Das Update auf die Macfirmware läuft natürlich auch nur an einem Mac !!!!
Das Firmwareupdate auf dem Mac erkennt, dass da keine richtige Firmware drauf ist und sagt Dir dann, dass er den iPod komplett formatiert und alle Tracks dabei löscht. Mach jetzt nichts mehr am Windows Rechner.


Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Du solltest auch nicht versuchen mit CDs einen Transfer zu machen. Wäre doch viel zu aufwändig, wenn man es leichter haben kann: Netzwerkkabel mit PC und Mac verbinden und per SMB (Freigabe unter WinXP) die Dateien direkt übertragen. (Die Suchfunktion ist dein Freund. ;))

Vorgehensweise: Daten vom iPod auf den PC kopieren und iPod am Mac flashen; Netzwerkverbindung herstellen (Airport/Ethernet/Firewire, FW ist noch expiremtell) und kopieren. :)

Da ich keinen iPod habe: Läuft die Windows-Version wirklich nicht am Mac oder kann man nicht dort direkt kopieren und dann flashen?
 
ich stand vor ca. nem halben jahr vor dem gleichen prob. habs dann folgendermaßen gelöst:

podworks geladen http://www.scifihifi.com/podworks/ (kostet nur 8USD) und damit die lieder vom ipod auf den mac geladen. dann itunes gestartet und die lieder importiert.

dann noch den ipod mit nem softwareupdate auf mac umgepolt, sync mit itunes >> fertig

einfach, schnell, billig ;)
 
Hi,

Na wenns nicht klappt melde mich mich auf jeden Fall nochmal.

Werde morgen mein Ibook bei mac at Campus bestellen.

Hat jemand von euch ne ahnung wann ich mit der Lieferung rechnen kann ?

(wie ich das gesehen hab, warten einige auf ihre Ibooks (die neuen) , allerdings aufgrund von lieferschwierigkeiten vom Lieferungsdienst, und nicht weil Apple nicht genügend Stückzahlen baut oder ?)

mfg,

Flo
 
Original geschrieben von Flooo
(wie ich das gesehen hab, warten einige auf ihre Ibooks (die neuen) , allerdings aufgrund von lieferschwierigkeiten vom Lieferungsdienst, und nicht weil Apple nicht genügend Stückzahlen baut oder ?)
 
Wenn du den/die Thread/s gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Leute beim AppleStore sowie bei anderen Händlern warten müssen. Apple stellt derzeit seine Logistik in Europa komplett um und macht daher die Lieferschwierigkeiten. Nicht die Transporteure (UPS, TNT, Post) sind schuld, sondern die Fertigung und die Logistik von Apple. Da werden ganze Lager umgeschichtet und es gibt anscheinend kein wirklich gutes Konzept dazu, so dass Ware zum Versand in Terminals liegt, wo keine automatische Erfassung möglich ist und daher auch kaum etwas versendet werden kann.
 
Hi,

Und das heist jetzt ?

Wann bekommen sie Leute ihre Geräte die jetzt bestellen ?

mfg,

Flo
 
@Flooo:
Ich habe mich auf das Zitat bezogen. ;)
Wann die Geräte an alle Wartenden ausgeliefert sein werden, kann ich natürlich nicht sagen, nur schätzen. Vorsichtig geschätzt dauert es vielleicht 2 Wochen.
 
Der WIndows iPod funktioniert sehr wohl am Mac. Nur andersherum geht das nicht von Hause aus.

Allerdings ist die Übertragungsrate mit einem Win-formatierten iPod deutlich geringer, als mit einem Mac-formatierten.

Ciao,
Daniel aka jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell
Der WIndows iPod funktioniert sehr wohl am Mac. Nur andersherum geht das nicht von Hause aus.

Allerdings ist die Übertragungsrate mit einem Win-formatierten iPod deutlich geringer, als mit einem Mac-formatierten.

Ciao,
Daniel aka jarod
 

Ich habe mir gerade einen 10GB iPod bei eBay gekauft und das ist eine WIN Version. Da ich keine Dose habe werde ich den iPod erstmal auf OSX umformatieren.

Meinst Du, dass bei der WIN Version an der Dose die Übertragungsrate deutlich geringer ist, oder ein umformatierter Win > Mac iPod unter OSX?

Wie führe ich eigentlich ein Firmwareupdate unter OSX durch?
Reicht es den iPod anzuschliessen, oder benötige ich dazu ein Tool?

Grüsse,

Mika

P.s.: Was haltet Ihr von dem Angebot, bei dem ich zugeschlagen habe?
(Ich wollte unbedingt den "alten" ohne Knöpfe ...)

» eBay - Artikel
 
Original geschrieben von mikalux
Meinst Du, dass bei der WIN Version an der Dose die Übertragungsrate deutlich geringer ist, oder ein umformatierter Win > Mac iPod unter OSX?
Ich kenne dieses Phänomen von FAT32-formatierten Festplatten (FireWire) oder USB-Sticks. Das Schreiben/Lesen auf/von diesen Partitionen ist unter OS X deutlich langsamer. Einerseits hängt das mit der Little/Big Endian-Problematik (siehe Beitrag von ._ut) zusammen und andererseits mit der FAT-Struktur. Mit HFS+ Medien ist man unter OS X dann wieder so schnell wie Windows bei NTFS. Genau will ich mich da jetzt aber nicht festlegen.
Wie führe ich eigentlich ein Firmwareupdate unter OSX durch?
Reicht es den iPod anzuschliessen, oder benötige ich dazu ein Tool?
 
http://www.apple.com/de/ipod/download/

Speziell für deinen Scrollrad-Pod: http://www.apple.com/de/ipod/download/ipodsoftwareupdate13.html

Ansonsten sollte man sich vor Kauf des alten Modells mal dies durchlesen: http://www.petitiononline.com/ipoduser/petition.html
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Links Grady!

Hat mir gerade sehr weitergeholfen, nachdem ich meinen iPod ausgepackt habe :)

Grüsse,

Mika
 
Zurück
Oben Unten