Wie kann ich einen init String an ein Modem senden?

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hi,

ich habe die Vodafone UMTS Karte für mein PB. Die Nova Media Software ist ein einziger Müll. Nun möchte ich einen init String an die Karte senden, bevor sie sich einwählt, da die Karte ja die PIN Nummer der SIMK benötigt, bevor sie sich einwählt.
Jedesmal vorher ZTerm aufzumachen nur um dann den String selbst einzugeben ist mir zu aufwändig.
In Windows kann man vor dem eigentlichen Wählstring einen eigenen zum Modem senden. Geht das in Mac OS X auch?
Falls nicht, könnte man das mittels Applescript lösen? Kann ich damit den Modemport öffnen und dann den String schicken, um danach zu wählen?
Nachtrag: Ich bin kein Programmierer oder Scripter. Deshalb ist ein einfaches Ja nicht ausreichend. Vielleicht hat in dem Fall ja jemand eine Doku für mich.
 
Mann mann, Du machst Sachen. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Bluetooth Modem unter Linux. Welche Hardwareadresse hat denn die UMTS Karte ?? In Linux konnte ich das mit einem Python Skript lösen.

Gruss
Artaxx
 
Sie wird als PPPSerial Modem erkannt. In ZTerm heisst sie VMCC-3G.
Irgendwie müsste ich dieses Modem doch ansprechen können, oder?
Das Ding wird übrigends trotz PCMCIA als USB Gerät erkannt. Das Devicefile lautet: /dev/tty.VMCC-3G, bzw. /dev/cu.VMCC-3G
 
Zurück
Oben Unten