Wie kann ich eine PDF Datei mit 200 Seiten auf 100 Seiten drucken? ;)

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe hier eine Bedienungsanleitung in pdf auf 200 Seiten, die Schrift/Bilder sind riesig, habe keine Lust 200 Seiten zu drucken, wie kann ich diese pdf verkleinern und auf ca. 100 Seiten ausdrucken?

Ist das irgendwie ohne große Arbeit möglich? :)
 
Kommt auf den Druckertreiber an. Man kann aber eigentlich mit jedem Drucker 2 Seiten auf eine Seite drucken, nebeneinander, jeweils um die Hälfte verkleinert.

Bei mir sieht das so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Datei -- Drucken --> Blauer Pfeil für die weiteren Optionen --> Layout --> Seiten pro Blatt.
 
Erst alle geraden, dann die gedruckten Blätter wieder in den Papierschacht lagen und nun alle ungeraden Seiten drucken :)
 
Datei -- Drucken --> Blauer Pfeil für die weiteren Optionen --> Layout --> Seiten pro Blatt.

Auf der Druckvorschau erscheint aber weiter eine Seite auf einem Blatt und die Anzahl ist immer noch 200.
 
Ja, das habe ich so, auf dem Bildschirm werden zwei Seiten auf einem Blatt dargestellt. Auf der Druckvorschau erscheint aber weiter eine Seite auf einem Blatt und die Anzahl ist immer noch 200.

Die Vorschauansicht stellt das nicht dar. ;)
 
Adobe Reader macht das auch sehr einfach: Seitenanpassung > Mehrere Seiten / Blatt. Sehr einfach zu bedienen
 
wenn die schrift so riesig ist, wurde ich pro blatt 4 seiten drucken, und wenn der drucker duplex kann, dann sogar 8 (habe viele manuals schon seitenzahlmaessig 8 mal geschrumpft).
rob
 
Zurück
Oben Unten