Wie kann ich eine neue Schrift erstellen?

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Wie kann ich eine neue Schrift erstellen die ich dann in anderen Programmen(z.B. in Inkscape) die auf meinem System installiert sind benutzen kann?
Muss ich die Schrift in einem bestimmten Programm erstellen oder wie macht man das am einfachsten?
Ich möchte eine neue Schrift erstellen da ich keine Lizenzgebühren zahlen möchte wenn ich die Schrift in kommerziellen Projekten benutze.
 
Du darfst die Schriften, die dir Apple auf dem Mac zur Verfügung stellt, kommerziell nutzen.
 
... und es gibt reichlich Freefonts, die heutzutage eine durchaus hohe typografische Qualität haben. :p

Ein Beispiel für eine gute Freefont-Downloadseite:

https://www.fontsquirrel.com/
 
Du darfst die Schriften, die dir Apple auf dem Mac zur Verfügung stellt, kommerziell nutzen.
Gilt das für alle Schriften die auf einem iMac installiert sind(ich habe keine zusätzlichen Schriften runtergeladen) oder darf man nur einige wenige kommerziell nutzen?
Ich möchte eine Comic-ähnliche Schrift in einer iPhone/iPad App nutzen.
 
Muss ich die Schrift in einem bestimmten Programm erstellen oder wie macht man das am einfachsten?

Du kannst die Schrift beispielsweise mit Metafont (https://de.wikipedia.org/wiki/METAFONT) erstellen.

Ich möchte eine neue Schrift erstellen da ich keine Lizenzgebühren zahlen möchte wenn ich die Schrift in kommerziellen Projekten benutze.

Du scheinst wenig bis keine Ahnung von der Schriftgestaltung zu haben, daher folgender gut gemeinter Rat: Schriftgestaltung ist alles andere als trivial. Jeder kann mit Metafont oder anderen Programmen Schriften erstellen, allerdings wird dabei selten etwas brauchbares oder gar gutes entstehen, wenn man nicht weiß was man da tut und viel Erfahrungen im Bereich Typografie hat. Zudem ist das Erstellen einer Schrift recht zeitaufwendig, selbst wenn man viel Erfahrung im Umgang mit der benutzten Software hat. Alleine schon für alle Glyphen des Alphabets (Groß- und Kleinschreibung), Ziffern, die wichtigsten Satz- und Sonderzeichen in den gängigen Schriftschnitten (regular, italic, bold) braucht es schnell einige hundert Glyphen, die manuell erstellt werden wollen. Und dann hat man bestenfalls eine „Minimal-Schrift“, die gerade das nötigste beinhaltet, um damit überhaupt irgendetwas anfangen zu können. Eine gute Schrift sollte größere Teile des Unicode-Umfangs umfassen, Glyphen für verschiedene Designgrößen bereitstellen (damit beispielsweise Sub- und Superscripts möglichst gut lesbar sind) usw. und natürlich braucht eine qualitativ hochwertige Schrift viel Zeit, damit alle diese Schriftzeichen im Einsatz auch gut aussehen.

Kurzum, ich würde dir abraten selbst Schriften zu erstellen, denn das Ergebnis wird sehr wahrscheinlich nicht brauchbar sein und daher nur viel Zeit fressen. Es gibt durchaus einige gute freie Schriften bzw. für kommerzielle Produkte kostenfreie Schriften, die man verwenden kann. Und selbst wenn die kostenfreien Schriften nicht ausreichen, ist es meist sehr viel günstiger kommerzielle Schriften gegen Geld zu lizenzieren. Denn eine gute Schrift braucht in der Erstellung viele Arbeitsstunden, die besser für die eigentliche Arbeit verwendet werden sollte (um so die Lizenzkosten wieder einzuspielen braucht es meist deutlich weniger Zeit als für die Schriftgestaltung nötig wäre).
 
@TEXnician
Stimmt. Ich werde die Arbeitsstunden lieber in die Entwicklung meiner iPhone App stecken anstatt in die Erstellung einer Schrift.

@MacEnroe
Danke für den Link. Ich werde mir dort eine Schrift aussuchen:)
 
Ich habe eine Frage zu den unterstützen Stilen. Wenn in der Kategorie Fonts kein Bold oder Italic aufgeführt wird, kann ich dann auch kein Bold oder Italic bei dieser Schrift benutzen wenn ich die Schrift in einem Programm verwenden möchte?
https://www.fontsquirrel.com/fonts/bubblegum-sans?q[term]=comic&q[search_check]=Y
In diesem Fall, kann man dann nur Regular benutzen oder ist es trotzdem möglich die Schrift in einem Programm auf Bold zu stellen?
 
Nein, das ist dann nur ein Schnitt. Ist bei solchen Handschriften oft der Fall.

In der Übersicht steht bei jeder Schrift, wie viel Styles dabei sind.
Bei der Cartoonist sind es z.B. 8 Styles.

Du kannst rechts unten sogar filtern, nach 4+ Styles, 8+ Styles usw.
 
Word und Co. unterstützen "unechtes" fett, kursiv etc. Echte Schriftsatzprogramme verlangen dafür in der Regel einen passenden Schriftschnitt. Xcode verlangt m.W. auch den passenden Schnitt.
 
Kennt sich jemand mit den Lizenzen der Schriften aus?
Bei der Schrift WONDER COMIC steht zum Beispiel folgendes:
By downloading this font package you agree to the following terms
of use:

- This FONT PACKAGE is freeware.

- This FONT PACKAGE may be distributed ONLY via the Internet for
FREE. Under NO circumstances may this FONT PACKAGE be sold for
a profit nor be included as part of another product or CD-ROM
compilation. If you wish to include this FONT PACKAGE for FREE
distribution on your Web Site, please include all of the fonts
and original documentation supplied with this FONT PACKAGE.

- You may install and use this FONT PACKAGE on an unlimited
amount of machines.

- You may NOT rename, edit, or create any alternate variations of
the fonts included in this FONT PACKAGE.

- This FONT PACKAGE comes “as is” with NO warranty whatsoever.
SHYFONTS accepts NO responsibility for any damages or loss of
any kind due to the use of this FONT PACKAGE. The use of this
FONT PACKAGE is solely your responsibility—you use this FONT
PACKAGE at your own risk.

- Enjoy the fonts!

If you have any question regarding this document or the usage of
this font package, feel free to contact us at info@shyfonts.com.
Thank you for downloading this font package and enjoy!
https://www.fontsquirrel.com/fonts/...amily_size]=8&q[term]=comic&q[search_check]=Y
Demnach darf ich die Schrift ja nicht in einem kommerziellen Produkt benutzen, oder?
Und nachfragen ob ich die Schrift benutzen darf kann ich leider nicht da es die Seite http://www.shyfonts.com nicht mehr gibt.

Auch bei anderen Schriften habe ich ähnliche Dinge in den Lizenzen gelesen und das Problem ist dass man wahrscheinlich meistens keine Kontaktperson(den Urheber) findet die einem sagen kann ob man die Schrift auch wirklich in kommerziellen Produkten benutzen darf. Kennt jemand Schriften wo dieses Problem von Anfang an geklärt ist oder wo man den Urheber fragen kann?

Ich würde aber auch Lizenzgebühren zahlen wenn ich dadurch sicher wäre dass ich die Schrift benutzen darf. Kennt jemand eine seriöse Seite wo man Schriften kaufen kann und diese dann nach Belieben in kommerziellen Projekten(nur Apps) benutzen kann? Am einfachsten wäre es wenn man die Schrift nur einmal kaufen müsste und dann nie wieder Lizenzgebühren dafür zahlen müsste.
 
Diese Nutzungsbedingungen sollten m.E. nur ausschliessen, dass jemand die Fonts sammelt und auf einer CD als kostenpflichtige Font-Sammlung verlauft. Dem Wording nach schließen sie aber auch den Vertrieb mit einer App aus.

Die meisten großen Font-Häuser bieten Lizenzen für die Nutzung in Apps an, die preislich aber deutlich über der normalen Einzelnutzer-Lizenz liegen. Du könntest ich aber auch bei Fonts unter der https://de.wikipedia.org/wiki/SIL_Open_Font_License umsehen (Google Fonts z.B.).

Ähnlich der GPL erlaubt diese Lizenz, durch sie lizenzierte Software (in diesem Fall: digitale Schriftarten) frei zu kopieren, zu verwenden, zu ändern und zu verbreiten (auch als Teil eines anderen Softwaresystems).
 
Danke, das mit den Google Fonts wusste ich nicht. Ich habe eine passende Schrift bei Google Fonts gefunden und in der Beschreibung steht Open Font License. Wenn ich meine App veröffentliche, brauche ich dann nur(z.B. in den Einstellungen der App) den Namen der Schrift+Lizenz(Open Font License) zu erwähnen oder muss ich in meiner App noch irgendwelche anderen Angaben zur verwenden Schrift machen?
Es handelt sich um folgende Schrift: https://fonts.google.com/specimen/Atma
 
Danke, das mit den Google Fonts wusste ich nicht. Ich habe eine passende Schrift bei Google Fonts gefunden und in der Beschreibung steht Open Font License. Wenn ich meine App veröffentliche, brauche ich dann nur(z.B. in den Einstellungen der App) den Namen der Schrift+Lizenz(Open Font License) zu erwähnen oder muss ich in meiner App noch irgendwelche anderen Angaben zur verwenden Schrift machen?
Es handelt sich um folgende Schrift: https://fonts.google.com/specimen/Atma

Nach meinem Verständnis der Lizenz ist das möglich(wenn du den Volltext der Lizenz und die Copyright-Angaben in die App packst), aber ich bin kein Anwalt. Ggf. frage einen solchen oder kontaktiere den angebenden Ersteller.

Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining
a copy of the Font Software, to use, study, copy, merge, embed, modify,
redistribute, and sell modified and unmodified copies of the Font
Software, subject to the following conditions:

1) Neither the Font Software nor any of its individual components,
in Original or Modified Versions, may be sold by itself.

2) Original or Modified Versions of the Font Software may be bundled,
redistributed and/or sold with any software, provided that each copy
contains the above copyright notice and this license. These can be
included either as stand-alone text files, human-readable headers or
in the appropriate machine-readable metadata fields within text or
binary files as long as those fields can be easily viewed by the user.
 
Wer irgendwas FOR FREE (free Pics, free Movies, free Fonts, free Artwork etc.) aus dem Internet für kommerzielle (d.H. gegen Geld an andere Kunden zu verkaufende) Anwendungen benutzt ist selber schuld, wenn er wegen mutmaßlichen Copyrightverstössen schlaflose Nächte hat.

Es gibt für jeden oben genannten Bereich legale Lizenzmodelle mit fairen Preisen.

Als (Software-) Unternehmer würde ich niemals fragwürdiges FREE-Zeugs benutzen.
 
Man muss sich halt informieren, ob es eine seriöse Quelle kostenloser Software, Fonts, Bilder oder Filme ist, oder ob es unseriös ist. Auch macOS basiert z.T. auf "for free" Open Source Software.
 
Zurück
Oben Unten