Wie kann ich eine Mediathek auf dem Mac über ATV 4 k abspielen

NeumannPaule

NeumannPaule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
1.247
Ich habe bisher meine eigenen und gekaufen Filme immer über die iTunes App auf dem Mac gespeichert.
Und durch die Freigabe über das AppleTV 4k abgespielt.
Da ich iTunes nur noch über Retroaktive betreiben kann würde ich gerne diesen Weg nun beenden.
Es gibt ja die App AppleTV auf dem Mac geht es darüber auch? Habe es bisher nicht geschafft diese richtig einzurichten.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich das einrichten kann.
Danke schon mal im voraus.
 
Hat da wirklich keiner einen Tipp?
 
Danke das habe ich mir mal durchgelesen. Aber das heisst ja das der Mac an sein muss richtig?
 
Bitte nicht zu viele Informationen beifügen… Welcher Rechner, welches OS X, welche Verbindungen (Typ) sind völlig irrelevant :devilish:

Geh einfach mal in den Filmordner, starte den Film und nutze das Airplay Symbol in der App (sogar Quicktime kann das schon)
 
Gibt es auch eine Möglichkeit es ohne den Mac zu machen?
 
Danke das habe ich mir mal durchgelesen. Aber das heisst ja das der Mac an sein muss richtig?
Irgendwoher müssen die Daten ja kommen, von einem Server oder vom Mac, wenn dieser als Server herhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Bitte nicht zu viele Informationen beifügen… Welcher Rechner, welches OS X, welche Verbindungen (Typ) sind völlig irrelevant :devilish:

Geh einfach mal in den Filmordner, starte den Film und nutze das Airplay Symbol in der App (sogar Quicktime kann das schon)
Mac Mini 2018 macOS Monterey bei verbindungen meinste du da die Netzwerkbandbreite?
Ich habe eine 1GB Leitung
 
Irgendwoher müssen die Daten ja kommen, von einem Server oder vom Mac, wenn dieser als Server herhält
Danke dir, aber das ist mir schon klar das. War ja bisher mit iTunes auch so.
Gut dann muss ich mir was anderes überlegen.
Ich habe eine Fritzbox Kabel die 6591 gibt es da eine Möglichkeit? Oder direkt mit einem USB Stick am TV? muss mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.
An alle erstmal herzlichen Dank.
 
Du hattest schrieben, du wolltest iTunes ablösen, nicht, dass du den Mac nicht mehr als Quelle verwenden willst.
Also aufgrund einer neuen Infos:
- Am Einfachsten ist ein USB Stick am Fernseher, ohne ATV.
- Oder ein USB Stick in der Fritz Box und dann wieder direkt über den Fernseher, ohne ATV.
- Oder halt ein NAS mit entsprechendem Server drauf (ich nehme emby) und der passenden app auf dem ATV. Das kostet aber Geld für das Gerät, evtl. die Software und für den laufenden Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
@ruerueka danke dir für deine ausführliche Info. Ja du hast recht ich hatte es so geschrieben. Habe halt nicht bedacht das es bei den vorgeschlagenen Möglichkeiten nur mit Mac an geht.
Sorry war mein Fehler. Werde mir die Varianten die du genannt hast mal durchtesten.
Auch dir nochmals herzlichen Dank
 
@NeumannPaule bei größeren Mediatheken macht die Freigabe über die Fritz.Box oder mit Stick direkt am Fernseher keinen Spaß, weil die TV "Mediathek-Browser" in der Regel wirklich sehr einfach sind (höflich ausgedrückt). Um aber mal schnell alle Folgen einer Staffel oder ein paar Spielfilme auf den TV zu bringen, genügt das absolut und ist halt ziemlich unaufwändig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Wo wurden die Filme gekauft? Apple? Dann ATV4 an den Fernseher und Filme über die TV App der ATV abspielen.
 
Zurück
Oben Unten