Wie kann ich eine DVD-RAM initialisieren?

BirdOfPrey schrieb:
Die Frage war nicht ob, sondern wie Du es mit dem FDP probiert hast!?
Man kann dort ja einmal im Reiter "löschen" ein Medium formatieren und einmal im Reiter "Partitionieren" komplett neu partitionieren.
Und ich meine eine RAM könnte man auch einfach, wie eine HDD, partitionieren.

Ich habe zZ kein RAM LW hier, sonst würde ich es ja mal testen.

Also, ich habe im Reiter "löschen" die DVD-RAM versucht zu löschen. Da es dort nur die Möglichkeit mit HFS bzw. UFS zu initialisieren, habe ich den Vorgang abgebrochen, da ich ja UDF haben will. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich die andere Möglichkeit (Reiter "partitionieren") nicht auch getestet habe, hole das dann aber noch nach. Danke für den Hinweis!
 
eiq schrieb:
Nein, eine DVD-RAM kann nicht partitioniert werden.

Ich hab ein UDF-formatiertes Medium hier, allerdings ist der Finder dennoch nicht in der Lage, die DVD zu beschreiben:

attachment.php


Und das obwohl im Festplatten-Dienstprogramm angegeben wird, daß die DVD beschreibbar ist.

Gruß, eiq

Also, diese Meldung habe ich auch schon einmal gesehen, und zwar als ich eine DVD-RAM in Toast 5.2 mit "Auf DVD-RAM schreiben", beschrieben habe und danach im Finder versucht habe, weitere Daten auf die DVD-RAM zu kopieren. Leider hat das "Auf DVD-RAM schreiben" in Toast 5.2 zur Folge, dass die DVD-RAM so behandelt wird wie eine DVD-RW/+RW und danach über den Finder nichts mehr hinzugefügt werden kann. Diese DVD-RAM konnte ich nur durch Einlegen in meinen DVD-Rekorder, dort Formatieren und danach nochmals unter OS 9 mit UDF initialisieren wieder ganz normal nutzen, d.h. Daten über den Finder auf die DVD-RAM kopieren, hinzufügen, löschen usw. ...
Ich habe alle neue DVD-RAM Medien, die ich auch beschreiben kann (Daten über den Finder kopieren, hinzufügen, löschen, ...) unter OS 9 mit UDF initialisiert und somit funktioniert in OS 9.2.2 und OS X (10.2.8) das Beschreiben bei mir über den Finder ohne Probleme. Hast Du die Medien womöglich auf einem PC mit UDF formatiert oder auch wie ich in OS 9 initialisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien wurden vorformatiert gekauft, also weder am PC noch an einem anderen OS selbst formatiert. Mit welcher UDF-Version genau formatiert wurde, kann ich spontan nicht sagen, das steht leider nirgendwo.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Die Medien wurden vorformatiert gekauft, also weder am PC noch an einem anderen OS selbst formatiert. Mit welcher UDF-Version genau formatiert wurde, kann ich spontan nicht sagen, das steht leider nirgendwo.

Gruß, eiq

Normalerweise werden diese vorformatierten Medien mit UDF 1.5 formatiert, zumindest habe ich das so schon mehrfach gelesen.

Meine Medien sind laut Aufdruck auch mit UDF vorformatiert. Wenn ich die aber in OS 9 ins Laufwerk lege, kommt sofort die Meldung zum Initialisieren, was ich dann auch mit UDF dort mache. Danach kann ich sie ganz normal nutzen. Du versuchst die Medien in OS X gleich zu beschreiben?

Vielleicht stimmt dann die Info hier womöglich doch:

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware/_Optische_Datenträger/_DVD-RAM
im Abschnitt "Betriebsysteme und UDF-Fähigkeiten im Überblick"

... und die Implemetierung von UDF ist nicht so 100%-ig.

Allerdings ist dann auch nicht nachvollziehbar, weshalb ich mit UDF Medien, welche ich in OS 9 initialisiert habe, problemlos in OS 9 und OS X über den Finder beschreiben kann. Wirklich eine verflixte Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden im Festplatten-Dienstprogramm auch als beschreibbar angezeigt, nur das scheint nicht wirklich zu stimmen. :hum:

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Sie werden im Festplatten-Dienstprogramm auch als beschreibbar angezeigt, nur das scheint nicht wirklich zu stimmen. :hum:

Gruß, eiq

Ja genau. Bei mir hat das dann auch erst funktioniert als ich das DVD-RAM Medium unter OS 9 mit UDF initialisiert habe ... und das geht auch nur dann, wenn OS 9 es nicht als ein initialisiertes Medium erkennt.

Du bist gerade an dem Punkt, wo ich vor ca. 5 Wochen war. Mittlerweile funktioniert das bei mir mit den DVD-RAM Medien auch einwandfrei über den Finder bis auf den Punkt meines eigentlichen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht gewillt bin, den Umweg über OS 9 zu gehen, bleibt mir nichts anderes übrig, als wie bisher FAT-formatierte DVD-RAMs zu nutzen. Ist zwar suboptimal, aber immernoch besser als DVD±R(W).
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich vor einem Jahr aufgegeben habe, nach einer Möglichkeit zu suchen, DVD-RAM am Mac im UDF zu formatieren. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Da ich nicht gewillt bin, den Umweg über OS 9 zu gehen, bleibt mir nichts anderes übrig, als wie bisher FAT-formatierte DVD-RAMs zu nutzen. Ist zwar suboptimal, aber immernoch besser als DVD±R(W).
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich vor einem Jahr aufgegeben habe, nach einer Möglichkeit zu suchen, DVD-RAM am Mac im UDF zu formatieren. ;)

Gruß, eiq

Tja, womit wir wieder am Anfang meines Threads angelangt wären. :(

Wahrscheinlich ist es dann folgendermaßen:

1. Mit UDF vorformatierte Medien können in OS X über den Finder nicht beschrieben werden, da sie mit UDF 1.5 vorformatiert sind (inkl. der UDF 1.50-Erweiterungen).

2. OS 9 erkennt das mit UDF 1.5 (inkl. Erw.) vorformatierte Medium nicht als UDF-Medium und will dieses neu initialisieren. Wenn man die Initialisierung dann mit UDF vornimmt (UDF 1.0 oder UDF 1.5 ohne die UDF 1.50-Erweiterungen -> wäre zu klären, welche Apple im OS 9 hier benutzt!), dann funktionieren die Medien nicht nur in OS 9 einwandfrei, sondern auch in OS X!

Warum man aber in OS X nicht mal die Möglichkeit hat, so wie in OS 9 mit UDF zu initialisieren, das weiß nur Apple selbst. Zumindest könnte man es ja seitens Apple auch so handhaben wie in OS 9!

Gruß
its_ms
 
Hi Leute,

habe in meinem MacPro zwei DVD-RAM Laufwerke, aber jedesmal, wenn ich die Disc löschen will, bricht DiskUtility mit der Fehlermeldung "invalid Argument" ab, egal mit welchen LW.

Ideen?

Gruß, SMJ
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Hi Leute,

habe in meinem MacPro zwei DVD-RAM Laufwerke, aber jedesmal, wenn ich die Disc löschen will, bricht DiskUtility mit der Fehlermeldung "invalid Argument" ab, egal mit welchen LW.

Ideen?

Gruß, SMJ

Tja, Du bist nun auch dort angelangt wo ich ebenfalls schon seit längerer Zeit angekommen bin.
Meine Vermutung ist, dass Deine DVD-RAM eine fehlerhafte Initialisierung hat, wodurch auch immer ausgelöst, unabhängig ob UDF-Format oder ein anderes Format vorher darauf war. Oder aber das Medium wird gar nicht erst als eine DVD-RAM erkannt, weil z.B. UDF 1.5 oder 2.0 vorformatiert (inkl. der anscheinend nicht unterstützten Erweiterungen, siehe weiter oben) und deshalb dem System nicht bekannt. -> deine Fehlermeldung!

Die Möglichkeiten, die ich bisher ausgemacht habe, eine nicht mehr/noch gar nicht erkannte DVD-RAM (wieder) zum Laufen zu bringen, sind:
1.) Unter OS 9 die DVD-RAM ins Laufwerk zu legen und zu hoffen, dass OS 9 sie neu initialisieren will. Hier bekommst Du dann die Auswahl mit HFS-Standard, HFS-Extended oder mit UDF zu initialisieren. Ich habe hier immer UDF ausgewählt und konnte die DVD-RAM dann unter OS 9 und OS X wie eine normale HD nutzen, d.h. über den Finder beschreiben ...

2.) Falls Du nach dem Einlegen unter OS 9 kein Menü zum Initialisieren der DVD-RAM bekommst, hast Du ein Problem. Du brauchst dann einen DVD-Rekorder mit DVD-RAM Unterstützung (z.B. Panasonic), um die DVD-RAM dort zu formatieren. Danach bekommst Du nach erneutem Einlegen unter OS 9 das Menü zum Initialisieren und kannst sie auch wieder nutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre die DVD-RAM auf einem PC (mit XP) neu zu formatieren. Ich weiß allerdings nicht, welche Formate Du dort zum Formatieren zur Auswhl bekommst, wahrscheinlich wird hier FAT32 die beste Wahl sein.

Wenn Du nur OS X hast, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine nicht mehr erkannte DVD-RAM neu zu initialisieren. Ansonsten bleiben Dir die oben beschriebenen Möglichkeiten zum Initialisieren/Formatieren. Hoffe , Dir weiter geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Lösung lautet WriteUDF!.

Leider war es auch mir nicht möglich, eine kostenlose Alternative dazu zu finden. Da ich aber unbedingt UDF 1.5 nutzen wollte, habe ich das Programm gekauft. Funtioniert sehr gut, mann kann in verschiedene Versionen formatieren und aus dem Finder problemlos Daten hinzufügen/löschen!

MfG,

t
 
Für 20-30 Euro hätte ich WriteUDF schon längst gekauft, aber $80... :faint:

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten